Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Rahmenbedingung zur Nutzung von IT-Systemen in der ZUV

1. Gesetzliche Regelungen
 

Zur Information wird auf wesentliche, z. T. gesetzliche, Regelungen, die im Umgang mit Informationstechnik zu beachten sind, hingewiesen.

2. Richtlinien, Satzungen und Konzepte
 

  • IT-Governance (IT-G)

    Um Klarheit und Transparenz zu schaffen, wurde im Jahr 2018 ein neues Konzept für die IT-Governance an der HU erarbeitet. Der Artikel aus der CMS-Broschüre gibt einen Überblick zu den einzelnen Instrumenten der IT-G, wie sie von der Universitätsleitung im Juli 2018 beschlossen wurde.
     
  • Satzung der Zentraleinrichtung Computer- und Medienservice (CMS)

    Die Satzung beschreibt die Aufgaben des CMS, die Leitung und Struktur, sowie die beratenden Gremien.
     
  • Benutzungsordnung der ZE CMS und ZE Universitätsbibliothek (UB)

    Die Benutzungsordnung gilt für die Nutzung von Dienstleistungen des Computer- und Medienservice und der Universitätsbibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin. Die Ordnung befindet sich zur Zeit in der Überarbeitung.
     
  • Satung zur IT-Organisation der HU

    Die Satzung befindet sich in der Bearbeitung und ist deshalb noch nicht online verfügbar.