Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen - Archiv


24.04.2024 18:45 Uhr bis 01.05.2024 19:45 Uhr Status: In Bearbeitung

Lizenzserver nicht erreichbar

Momentan ist der Lizenzserver nicht erreichbar. Betroffene sind die Dienste:

MaxQDA, SPSS, Mathematica

Sobald die Fehlersuche erfolgreich abgeschlossen ist, kann der Lizenzserver wieder gestartet werden. Die Einschätzung eines Termins ist von viele Faktoren abhängig und kann leider nicht genau bestimmt werden. Wenn alles gut geht, steht der Server ab Donnerstag (02.05.2024) im Laufe des Tages wieder zur Verfügung.




01.12.2023 10:15 Uhr bis 01.05.2024 11:15 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktivierung SMB-Encryption im Windows Fileservice

Am 01.12.2023 wurde SMB-Encryption auf den Fileservern des Windows Fileservice aktiviert.

Windows Fileservice



17.08.2023 08:00 Uhr bis 21.08.2023 18:15 Uhr Status: In Bearbeitung

ADOBE an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen

Aktuell treten wieder vermehrt Probleme beim Starten von Adobe-Produkten auf (es wird nach einer Anmeldung verlangt, haupsächlich beim Acrobat, vereinzelt bei PhotoShop, Illustrator und InDesign). Dies betrifft sowohl den SaaS-Dienst, als auch die ÖCAP-PC-Pools.

Öffentliche Computerarbeitsplätze



10.08.2023 11:30 Uhr bis 11.08.2023 17:30 Uhr Status: In Bearbeitung

Internetzugang an den öffentlichen Computerarbeitsplätzen

Aktuell ist das Internet an den ÖCAPs über den Firefox-Browser nicht erreichbar. Grund ist eine Störung des Proxy-Servers. Der Remote-Zugang zur SaaS-Serverfarm funktioniert weiterhin und kann als Alternative genutzt werden.




07.05.2024 11:40 Uhr bis 12:10 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung, Grimm-Zentrum

Durch eine lokale Schleife in einem Servernetz gab es am 07.05.24 zw. ca. 11:40 und 12:10 Uhr Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb im Grimm-Zentrum.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



29.04.2024 09:30 Uhr bis 09:45 Uhr Status: Beseitigt

Reboot eines UB-Fileserver

nach Share-Problemen reboot eines Fileservers




29.04.2024 08:00 Uhr bis 14:30 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung, Campus Nord, Haus 2

Im Datenverteiler im Kellergeschoss im Haus 2 auf dem Campus gibt es Probleme mit einem Netzwerkswitch, der bisweilen neu startet und somit Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb verursacht. Das Gerät wird im Verlauf des Tages ersetzt.

LAN



26.04.2024 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



26.04.2024 07:00 Uhr bis 07:30 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Freitag, 26.04.2024, war Overleaf zwischen 7:00 Uhr und 7:30 Uhr nicht verfügbar.

Overleaf



24.04.2024 12:35 Uhr bis 13:29 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung im Campus Nord

Im Moment gibt es eine Netzwerkstörung im Bereich des Campus Nords (Haus 1, Haus 22, Haus 12, Haus 9, Haus 2, Haus 7, Haus 11, Haus 18, Haus 19, Haus 25).

alle Dienste



24.04.2024 07:00 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt

OpenProject-Upgrade

Während des einstündigen Upgrades steht OpenProject nicht zur Verfügung.

OpenProject



22.04.2024 09:15 Uhr bis 17:25 Uhr Status: Beseitigt

Kennwort-Änderungen nicht möglich

Am Montag, 22.04.2024, gab es zwischen 9:15 Uhr und 17:25 Uhr massive Verzögerungen bei der Übernahme des Passwort in die Windows-Domänen.

Alle betroffenen Passwortänderungen wurde nachgetragen.

Windows Domain Controller



22.04.2024 00:00 Uhr bis 28.04.2024 00:00 Uhr Status: Beseitigt

Jupyterhub nicht verfügbar

Jupyterhub ist zur Zeit nicht verfügbar.

Jupyterhub



19.04.2024 07:00 Uhr bis 08:15 Uhr Status: Beseitigt

GitLab nicht verfügbar

Am Freitag, 19.04.2024, war GitLab zwischen 7 und 8:15 Uhr nicht erreichbar.

GitLab



18.04.2024 18:15 Uhr bis 19.04.2024 11:00 Uhr Status: Beseitigt

Dienste im Verwaltungsnetz gestört

Derzeit sind einige Dienste im Verwaltungsnetz gestört, wenn sie aus VPN benutzt werden sollen. Betroffen sind u. a. IdM (Shibboleth) und OTRS.

OTRS Ticketsystem, SSO/Shibboleth
TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, AGNES, Employee-Self-Service (ESS)



18.04.2024 16:10 Uhr bis 16:30 Uhr Status: Beseitigt

Wartung der zentralen Firewall

Aufgrund von Updates kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Außenanbindung kommen.

Internet



18.04.2024 08:40 Uhr bis 16:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Campus Nord, Haus 15, 17, 18, 19

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es am 18.04.24 zwischen 08:40 und 16:30 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb auf dem Campus Nord. Betroffen sind die Häuser 15, 17, 18 und 19.

Die Arbeiten bzgl. der Häuser 15, 17 und 19 dauern voraussichtlich bis etwa 09:30 Uhr.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



18.04.2024 07:30 Uhr bis 07:35 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Donnerstag, 18.04.2024, war Overleaf zwischen 7:30 und 7:35 Uhr nicht verfügbar.

Overleaf



16.04.2024 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Haus 18 (Campus Nord)

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es am 17.04.24 zwischen 10:30 und 16:30 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb im Haus 18 (Campus Nord).

WLAN, IP-Telefonie, LAN



16.04.2024 07:35 Uhr bis 07:40 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Dienstag, 16.04.2024, war Overleaf zwischen 7:35 und 7:40 Uhr nicht verfügbar.

Overleaf


Stand: 09.05.2024 09:02Uhr