E-Mail-Adressen
Regeln zur Bildung von E-Mail-Adressen an der HU (Dienst des CMS)
E-Mail-Adressen an der HU
E-Mail-Adressen, genaugenommen E-Mail-Aliase für HU-Accounts und Namen für E-Mail-Listen, des CMS-E-Maildienstes werden vom CMS vergeben und müssen den hier beschriebenen Policies entsprechen.
E-Mail-Adresse für den persönlicher HU-Account
- erlaubte Zeichen: kleine Buchstaben (US-ASCII), Ziffern, Punkt und Bindestrich (Minus);
- mindestens neun Zeichen lang (vor dem @), kürzer, wenn ein Sonderzeichen enthalten ist;
- der Familienname muss vollständig erhalten bleiben
(bei Doppelnamen, mindestens einer der Namen); - in der Reihenfolge steht der Familienname stets als letzter Name;
- als Vornamen sind gelebte Vornamen zulässig
(Anzeigenamen, Spitznamen, Initialen der Vornamen); - Vorname und Familienname werden durch einen Punkt getrennt, Doppelnamen mit Bindestrich
Beispiel: lisa-marie.mueller-luedenscheid@... ; - keine akademischen Titel;
- Groß- und Kleinbuchstaben werden nicht unterschieden, wir empfehlen nur Kleinbuchstaben zu verwenden;
- Bei Namensgleichheit werden generierte E-Mail-Adressen durchnummeriert:
christiane.mueller.1@hu-berlin,de, christiane.mueller.2@hu-berlin,de, ... ; - jede E-Mail-Adresse muss HU-weit bereits vor dem @ eindeutig sein. Dies wird vom CMS gewährleistet;
- Jeder persönliche HU-Account bekommt genau eine E-Mail-Adresse
(bei Namensänderungen wird die alte Adresse stillschweigend weitergeführt); - Studierende können auf Wunsch eine anonyme Adresse der Form anonym.12345678@student.hu-berlin.de erhalten.
(dies ist dann ihre einzige Adresse).