Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

8. Export des persönlichen Zertifikates mit Mozilla

Starten Sie Mozilla und klicken Sie auf Bearbeiten --> Einstellungen...
Wählen Sie im nächsten Fenster Datenschutz & Sicherheit... --> Zertifikate und klicken Sie dann auf Zertifikate verwalten...

Einstellungen Zertifikate

Im nächsten Fenster werden Ihre Zertifikate angezeigt. Klicken Sie dort auf Backup von allen.

Zertifikat-Manager

Sie müssen dann Speicherort und Namen der Datei festlegen. Speichern Sie die Datei in Ihr persönliches Verzeichnis auf Lauwerk N und klicken Sie auf Speichern

Dialog Zertifikat speichern

Sie werden dann aufgefordert das Master-Passwort für Mozilla einzugeben. Es ist das Passwort, das Sie auch zur Entschlüsselung von Mails eingeben.

Dialog Verschlüsseln Master-Passwort

Sie müssen dann ein Passwort zum Schutz der exportierten Datei festlegen. Benutzen Sie am besten dafür Ihr Einmal-Passwort Ihres neuen persönlichen Zertifikats. Dieses Passwort benötigen Sie später zum Importieren dieses Zertifikates.

Dialog portables Sicherheitspasswort

Sie erhalten dann die Bestätigung des Exportes.

Dialog Zertifikatsexport erfolgreich