Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

6. Zertifikat in Mozilla installieren

8.1 Kurzbeschreibung

Diese Anleitung beschreibt die Installation der Software-Komponenten, die zur Verschlüsselung von E-Mails zur Verfügung gestellt werden. Die Anwendung erfolgt nur innerhalb der Personal-Abteilung.

8.2 Voraussetzungen zur Installation

Bitte überprüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  1. In Ihrem Gruppen-Laufwerk (S:) befindet sich im Unterverzeichnis PKCS12 eine Datei, die sich aus Ihrem Namen, weiteren Zeichen und der Endung .p12 (im Beispiel: namexxx.p12) zusammensetzt. In dieser Datei sind Ihr persönliches Zertifikat und Ihr persönlicher privater Schlüssel in einem bestimmten standardisierten Format enthalten. Diese Informationen sind eindeutig Ihrer Person zugeordnet.
  2. Sie haben den Brief des CMS erhalten, der u.a. den Namen der Datei und das Passwort für das einmalige Einlesen dieser Datei enthält.

8.3 Einlesen der Zertifikats-Datei

8.3.1 Vorbereitungen

Zur Installation müssen Sie am Netzwerk angemeldet sein und Mozilla gestartet haben.

8.3.2 Zertifikat importieren

Klicken Sie jetzt auf Bearbeiten --> Einstellungen. Es öffnet sich das Fenster Einstellungen (Abb. 1).



Einstellungen Zertifikate
Abb. 1: Einstellungen

Hier klicken Sie auf Datenschutz & Sicherheit --> Zertifikate und anschließend auf Zertifikate verwalten.

Dadurch öffnet sich das Fenster zur Zertifikatsverwaltung (Abb. 2)

Zertifikat-Manager

Abb. 2: Zertifkatsverwaltung

8.3.3 Zertifikat importieren

Jetzt klicken Sie auf Importieren. Es erscheint das Fenster zum Importieren der Zertifikatsdatei. Sie erkennen dies am Dateityp: PKCS12-Dateien.

Gehen Sie jetzt in Ihr Gruppen-Laufwerk G: und suchen Sie im Verzeichnis PKCS12 die Datei, deren Name Ihnen im PIN-Brief mitgeteilt wurde (im Beispiel: namexxx.p12).

Wählen Sie die Datei namexxx.p12 und klicken Sie auf Öffnen.

Falls Sie bisher noch kein persönliches Zertifikat hatten, werden Sie aufgefordert, ein Master-Passwort zu setzen (Siehe Punkt 8.3.4).

Falls Sie schon ein persönliches Zeitifikat im Mozilla haben, werden Sie aufgefordert, das Master-Passwort einzugeben. Geben Sie dort das Passwort ein, das Sie zum Lesen einer verschlüsselten Mail benutzen. Gehen Sie anschließend zu Punkt 8.3.5

8.3.4 Master-Passwort vergeben

Jetzt muss das Master-Passwort eingegeben werden, welches später zum Zugriff auf die Sicherheits-Informationen verwendet wird. Sie benötigen es, wenn Sie eine verschlüsselte E-Mail entschlüsseln wollen (s. Bedienungsanleitung).

Da die Sicherheit der verschlüsselten Daten von diesem Kennwort abhängt, sollte es wie folgt aufgebaut sein:

  1. mindestens 6 Zeichen lang
  2. davon mindestens 1 Ziffer und mindestens ein Sonderzeichen aus %/()+-,.
  3. keine deutschen Umlaute (ä,ö,ü etc)
  4. keine Worte oder Wort-Teile
  5. Beispiel: eI.XsiZ1

Dialog Master-Passwort ändern
Abb. 3: Passwort einrichten


Hinweis: Falls Sie sich während der Eingabe verschreiben, stellt dies kein Problem dar, da Sie die Eingabe löschen und von vorn beginnen können.

8.3.5 Einlesen des Zertifikats

Sie werden zur Eingabe des portablen Sicherheitspasswortes aufgefordert. Geben Sie hier bitte Ihr Einmal-Passwort ein, welches Sie aus dem Brief des CMS entnehmen.

Dialog portables Sicherheitspasswort
Abb. 4: Import

Nach richtiger Eingabe erscheint Ihr Zertifikat im Fenster des Zertifikats-Managers.

Im nächsten Schritt müssen Sie die Vertrauensstellung des Zertifikates festlegen. Klicken Sie dazu auf "Authorities" und wählen Sie "DFN-Verein PCA Classic - G01" aus (Abb. 5).

Fenster Zertifikat-Manager mit DFN Classic Zertifikat
Abb. 5: Auswahl DFN-Zertifikat

Anschließend klicken Sie auf "Bearbeiten", setzen Sie die Häkchen entsprechend der Abbildung 6 und klicken Sie auf "OK".

Dialog Zertifikat Vertrauenseinstellungen
Abb. 6: Vertrauensstellung bearbeiten

Klicken Sie anschließend im Fenster "Zertifikat-Manager" (Abb. 5) auf "OK"

In einem letzten Schritt muss das eigene Zertifikat dem Mail-Programm bekannt gegeben werden. Öffnen Sie dazu im Fenster des Mail-Programms das Menü Bearbeiten --> Mail & Newsgroup-Account-Einstellungen...(Abb. 7)

Konten Sicherheit
Abb. 7: Messenger

Klicken Sie in diesem Fenster (Abb. 7) auf Sicherheit und anschließend unter "Verschlüsselung" auf den Knopf "Auswählen". Es erscheint dann ein Fenster mit Ihrem Zertifikat. Bestätigen Sie das mit "Ok".