Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

ZKI & AMH 2003

MenschenKundenbefragung

Die Vizepräsidentin für Internationales und Öffentlichkeitsarbeit

Wie zufrieden sind Sie mit den Dienstleistungen der Verwaltung unserer Universität?
- Kundenbefragung zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit -

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Rahmen des 12-Punkte-Programmes des Präsidiums werden gegenwärtig die Dienstleistungs- und Verwaltungseinrichtungen der Humboldt-Universität zu Berlin evaluiert. Dabei wollen wir uns insbesondere auf Ihre Meinung und Erfahrungen als "Verwaltungskunde" stützen. Um unsere Dienstleistungen bestmöglich zu gestalten und anbieten zu können, möchten wir Ihre Wünsche, aber auch Ihre Kritik kennenlernen.

Nehmen Sie sich bitte die 15 Minuten Zeit und teilen Sie uns bei den nachfolgenden Fragen ihre Meinung mit. Nur eine Beantwortung durch möglichst viele Universitätsangehörige trägt dazu bei, unsere Bemühungen um gute Dienstleistungen zu unterstützen. Über die Ergebnisse der Befragung und die daraus zu ziehenden Schlußfolgerungen werden wir Sie informieren.

Zum Fragebogen: Beantworten Sie bitte alle Fragen vollständig. Nur so ist es möglich, möglichst repräsentative und zuverlässige Ergebnisse zu erzielen. Nach Beantwortung der Fragen brauchen Sie am Schluß lediglich auf "Absenden" zu drücken. Es ist gewährleistet, dass der Absender nicht bekannt ist und damit die Anonymität gewahrt wird.

Die Befragung endet am 6. März 2003.

Für Rückfragen steht Ihnen Herr Dr. Horst Damskis gern zur Verfügung:
Telefon: 2093-2681

E-Mail: horst.damskis@uv.hu-berlin.de

Ich bedanke mich vorab für Ihre Mitarbeit und verbleibe
mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Barbara Ischinger


I. Gesamteindruck


Frage 1: Wie zufrieden sind Sie mit dem Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Bezug auf folgende Aspekte?

bitte wählen Sie die zutreffende Bewertung im Kästchen aus

Eindeutige Zuständigkeiten/Ansprechpartner

Erreichbarkeit der Mitarbeiter/innen

Bearbeitungszeiten bei Anfragen/Anträgen

Fachkompetenz

Flexibilität bei auftretenden Problemen

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter/innen

Zuverlässigkeit

Beratung (in Medienfragen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)

Zusammenarbeit in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit



II. Information und Medien


Frage 2: Wie fühlen Sie sich durch die Publikationen des Referates Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Universitätszeitung Humboldt, HU-Newsletter, "Aktuell"-Mitteilung im WWW) über Vorgänge und Ereignisse in der Universität informiert?

Die Informationen sind vom Umfang her:

eher bereits zu viel vollkommen ausreichend eher zu wenig

Die Informationen sind vom Gehalt: (Mehrfachnennung möglich)

völlig ausreichend könnten ausführlicher sein sollten mehr Hintergrundinformationen enthalten

Publizierte Informationen sind:

stets aktuell unterschiedlich aktuell häufig nicht aktuell

Alle wichtigen universitären Themen werden:

angemessen behandelt eher teilweise behandelt eher zu wenig behandelt

Durch die behandelten Themen fühle ich mich:

voll angesprochen teilweise angesprochen nur wenig angesprochen

Welche Themen und Informationen vermissen Sie?:



Frage 3: Wie bewerten Sie die Universitätszeitung "Humboldt"?

kenne ich:

ja nein (wenn nein, bitte weiter mit der nächsten Frage)

lese ich

regelm&aumlßig gelegentlich selten nie

finde ich

sehr informativ ganz informativ weniger informativ uninteressant

spricht mich von der Gestaltung an:

ja, sehr geht so nicht sehr überhaupt nicht

ist mir:

sehr wichtig wichtig nicht so wichtig unwichtig


Frage 4: Wie schätzen Sie das zentrale WWW-Angebot der Humboldt-Universität in Bezug auf folgende Aspekte ein?

1=sehr zufrieden 2=ganz zufrieden 3=nicht so zufrieden 4=nicht zufrieden 7=weiss nicht
(bitte tragen Sie die entsprechende Zahl Ihrer Bewertung in das Kästchen ein)

WWW-Angebot der Pressestelle* zentrales WWW-Angebot gesamt

Layout/Design

Übersichtliche Darstellung der Informationsangebote

Umfang der Informationsangebote

Zielgruppengerechte Informationsangebote

Übersichtliche, einfache Nutzerführung/Navigation

Aktualität der Informationen

Möglichkeit, Texte und Informationen downloaden

Möglichkeit, Informationen gezielt zu suchen

Dialog- und Kontaktangebote bei weiterem Informationsbedarf

*

WWW-Informationsangebot der Pressestelle (z.B. "Aktuell"-Mitteilungen, Pressemitteilungen, HU-Newsletter, Humboldt-Zeitung)


Frage 5: Wie werden Ihre Informationsanfragen durch das Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bearbeitet?

bitte wählen Sie die zutreffende Bewertung im Kästchen aus

Man bekommt schnell eine Information/ eine Auskunft.

Auf hinterlassene Nachrichten (Kollegen, Sekretariat) erfolgt rasch eine Rückmeldung (am gleichen Tag).

Getroffene Absprachen werden zuverlässig eingehalten.

Die gegebenen Auskünfte und Informationen sind richtig.

Die erteilten Auskünfte und Informationen sind angemessen gründlich und umfangreich.

Die Mitarbeiter/innen empfinde ich als freundlich und hilfsbereit.



III. Veranstaltungen


Frage 6: Wie beurteilen Sie die Zusammenarbeit mit der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Durchführung von Veranstaltungen?

bitte wählen Sie die zutreffende Bewertung im Kästchen aus

Den zuständigen Ansprechpartner erreiche ich schnell.

Ich habe einen festen Ansprechpartner, bei dem ich alle Fragen abschließend regeln kann.

Das Beantragungsverfahren ist für mich transparent und nachvollziehbar.

Die Bearbeitung und Entscheidung erfolgen in einem angemessenen Zeitraum.

Die Beratung im Vorfeld ist kompetent und umfassend.

Die organisatorische Vorbereitung und Abstimmung funktionieren gut und termingerecht.

Absprachen werden zuverlässig eingehalten.

Bei auftretenden Problemen suchen die Mitarbeiter/innen Problemlösungen bzw. rasche Klärung.

Mit der Betreuung bei der Durchführung der Veranstaltung bin ich zufrieden.



IV. Campus Adlershof


Frage 7: Wie fühlen Sie sich in Bezug auf den Campus Adlershof informiert?

bitte wählen Sie die zutreffende Bewertung im Kästchen aus

Das Informationsangebot ist völlig ausreichend.

Über alle wichtigen Themen und Fragen wird angemessen informiert.

Bei Informationsfragen habe ich einen klaren, eindeutigen Ansprechpartner.

Mit den erteilten Auskünften bei Nachfragen bin ich zufrieden.



Frage 8: Wie finden Sie den Newsletter Adlershof?

kenne ich:

ja nein (wenn nein, bitte weiter mit der nächsten Frage)

finde ich:

sehr informativ ganz informativ weniger informativ uninteressant

ist vom Informationsgehalt: (Mehrfachnennung möglich)

völlig ausreichend könnte ausführlicher sein sollte mehr Hintergrundinformationen enthalten

ist mir:

sehr wichtig wichtig nicht so wichtig unwichtig

Welche Themen und Informationen vermissen Sie?:



V. Vorschläge und Anregungen


Frage 9: Welche Hinweise und Anregungen haben Sie für die Verbesserung der Dienstleistungen des Referates Presse- und Öffentlichkeitsarbeit?





10. Angaben zur Person:
(bitte zutreffendes wählen)

Präsidium
Verwaltungsleiter\in
Personalvertretung\Beauftragter




Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!



© Humboldt-Universität | Kontakt | 05.02.03 kl