Humboldt-Universität zu Berlin - Forschungsdatenmanagement

Daten speichern

Hinweise zur sicheren Speicherung Ihrer Daten.

Bitte nutzen Sie für die Speicherung Ihrer Dateien die Speicherangebote des CMS für Forschungsdatenmanagement. So ist gewährleistet, dass die Daten redundant gespeichert und den Datenschutzrichtlinien entsprechend gesichert werden. Falls Sie mit personenbezogenen Daten arbeiten, beachten Sie insbesondere die Hinweise zur Einschränkung des Zugriffs.

 

Speicherdienste für Forschungsdaten

 

HU-Box

Sync- und Share-Speicher (Cloud-Storage – Online-Speicher)

  • Sichere und mobile Ablage für Dateien
  • Automatisiertes Backup und Versionierung
  • Daten liegen auf HU-Servern
  • Zugriff kann variabel gestaltet werden
  • Gruppenarbeit (auch mit Externen) möglich
  • Datenschutzkonforme Arbeit mit sensiblen Daten in passwortgeschützten, verschlüsselten Ordnern
  • Maximal 2 TB pro Nutzer*in (Studierende max. 100 GB)

Kontakt: Benutzerberatung des CMS
Weitere Informationen: https://hu.berlin/box

 

Windows-Fileservice / Webfiles

Netzwerkspeicher für Arbeitsgruppen.

  • Speicherplatz in Form von Home-, Projekt-, Gruppen-, und/oder Datenaustausch-Verzeichnissen (Fileservice-Ressourcen) im Windows-Netz der HU für den dienstlichen Gebrauch.
  • Die Größe des Speichers kann dem Bedarf angepasst werden. Die Daten werden durch ein zentrales Backup-System gesichert. Eine Suche nach Datei-Inhalten über die Datenbestände (Volltextsuche) ist möglich.
  • Benutzerinnen und Benutzer mit einem Account im Windows-Netz der HU (im Active Directory) können mit einem beliebigen Web-Browser auf ihre Daten auf Windows- oder Samba-Fileservern zugreifen. Da keine zusätzliche Installation oder Konfiguration (und auch keine VPN-Verbindung) nötig ist, ist dies u.a. auf Dienstreisen und von zu Hause aus, auch auf Apple- und Linux-Rechnern oder auf mobilen Geräten (über WebDAV) möglich.
  • Webfiles ist eine Eigenentwicklung des CMS und basiert auf dem Open-Source-Projekt "WebDAV CGI" (webdavcgi.sourceforge.net).

Um den Dienst nutzen zu können, müssen die DV-Beauftragten bzw. Administratoren der Einrichtungen diesen für die Benutzerinnen und Benutzer einzeln aktivieren.

Kontakt: wintech@cms.hu-berlin.de
Weitere Informationen: https://hu.berlin/webfiles

 

Medien-Repositorium

Webbasierte Verwaltung digitaler Mediendaten.

  • Das Medien-Repositorium ist ein webbasiertes System zu Verwaltung digitaler Mediendaten.
  • Alle gängigen Dateiformate werden unterstützt (Texte, Bilder, Audio- und Videoinhalte usw.).
  • Web-offene Präsentationen sind ebenso möglich wie kollaboratives Arbeiten in geschlossenen Arbeitsgruppen.
  • Das Medien-Repositorium hilft sowohl kleineren Teams als auch größeren Forschungsprojekten bei der Verwaltung von Medienbeständen und deren nachhaltiger Sicherung (garantierte Aufbewahrungszeit min. 10 Jahre).

Kontakt: mr-support@cms.hu-berlin.de
Weitere Informationen: https://hu.berlin/medien

 

edoc-Server

Dokumenten- und Publikationsserver.

  • Aufbereitung, Erfassung, Erschließung und Speicherung von Open-Access-Veröffentlichungen von Forschenden und Lehrenden der HU nach anerkannten Standards und Technologien.
  • Aufbewahrungszeit min. 10 Jahre.

Kontakt: edoc@cms.hu-berlin.de
Weitere Informationen: https://hu.berlin/edoc

 

Datenbank-Service

Strukturierte Speicherung von großen Informationsmengen.

  • Mit Hilfe von Datenbanken lassen sich große Mengen an Informationen strukturiert speichern und schnell abrufen.
  • Viele Web-Systeme verwenden Datenbanken als Unterbau zur dauerhaften Speicherung ihrer Daten.
  • Der CMS stellt PostgreSQL- und MySQL-Datenbanken zur Verfügung und übernimmt die Administration und Pflege des Datenbanksystems. Die Verwaltung der Daten obliegt den Nutzern.

Kontakt: dbtech@cms.hu-berlin.de
Weitere Informationen: https://hu.berlin/datenbank

 

Weitere Informationen zu den einzelnen Diensten finden Sie auch auf den Webseiten des Computer- und Medienservice.