Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Videokonferenzservice | HU-Zoom | FAQs und Anleitungen | Wie können Externe an einer HU-Zoom Konferenz teilnehmen?

Wie können Externe an einer HU-Zoom Konferenz teilnehmen?

Grundsätzlich müssen Teilnehmende sich nicht bei Zoom registrieren, um an einer Zoom-Konferenz teilzunehmen. Im Sinne von offenen Zugängen und Datensparsamkeit empfehlen wir es nicht, beim Planen eines Meetings die Registrierung erforderlich zu machen ("Nur berechtigte Benutzer können teilnehmen" sollte deaktiviert bleiben).

Bestimmte Szenarien könnten dies notwendig machen, für die Lehre empfehlen wir jedoch offene und freie Zugänge. Im Zweifelsfall muss ein Konto für das freie Zoom angelegt werden.

Die Einladung von Teilnehmenden und Externen erfolgt dann über den im Zoom-Meeting generierten Link oder per ID und Passwort.