Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Zertifikate für Funktions-E-Mailadressen

 

Zertifikate für Funktions-E-Mailadressen (z.B. cms-kommunikation@hu-berlin.de, haushaltswirtschaft@hu-berlin.de) 

Besitzer eines Funktionsaccounts zu einer Funktions-E-Mailadresse können für diese ein Funktionszertifikat beantragen. Diese Beantragung kann nur durch den Inhaber des Accounts vorgenommen werden, denken Sie an rechtzeitige Übergabe von Funktionsaccounts wenn sich Verantwortlichkeiten ändern.

Neu, bitte beachten:

Auf Grund der seit 01.09.2023 gültigen Regeln zur Ausgabe von S/MIME-Zertifikaten dürfen in Zertifikaten keine Pseudonyme oder Funktionsnamen mehr enthalten sein. Funktionszertifikate werden insofern keine Namen mehr, sondern nur noch die Organisation (Humboldt- Universität zu Berlin) und die E-Mailadresse (z.B. funktion@hu-berlin.de) enthalten.

Hinweise für Funktionsübergabe- bzw. Vertretungsregelungen:
Jeder, der mit diesem Zertifikat E-Mails signieren und/oder verschlüsselte E-Mails lesen bzw. beantworten soll, muss Zugriff auf dieses Funktions-/Gruppenzertifikat haben und dies in sein E-Mailprogramm (ggf. zusätzlich zu bereits vorhandenen Nutzerzertifikaten) installieren.
Treffen Sie hierfür geeignete organisatorische Maßnahmen zur sicheren Aufbewahrung und Weitergabe.

Dies gilt auch für bereits vom Gültigkeitszeitraum her abgelaufene Zertifikate, um ältere E-Mails/E-Mailarchive lesen zu können.

 

Hier können Sie ein neues Funktionszertifikat beantragen.

 

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