Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Digitale Medien – Projekte und Plattformen | Projekte und Kooperationen | Förderprogramm | Projekte | 2005 | Digitalisierung und mediale Neugestaltung von kognitiv-neurowissenschaftlichem Lehrmaterial

Digitalisierung und mediale Neugestaltung von kognitiv-neurowissenschaftlichem Lehrmaterial

Wie können Informationsverarbeitungsprozesse im Gehirn mit Hilfe von EEG-Analysen sichtbar gemacht werden? Wie werden psychische Prozesse wie Emotionen, Denken und Wahrnehmung mit psychophysiologischen Methoden wissenschaftlich untersucht? Für die Unterstützung der universitären Lehre in der Arbeitsgruppe Biologische Psychologie/ Psychophysiologie entwickeln wir eine internetbasierte Lehrplattform, auf der sich Studenten und Diplomanden in multimedial aufgebauten Lernmodulen über die Grundlagen und Anwendung psychophysiologischer Methoden informieren können.

Prof. Dr. Werner Sommer

werner.sommer@cms.hu-berlin.de http://www.psychologie.hu-berlin.de/bio

2093-4886

Download Poster ( application/pdf, 587 KB )

 

Ein wichtiger Zugang bei der Erforschung psychischer Prozesse besteht in der Messung physiologischer Daten, wie den Hirnströmen, dem Herzschlag, der Hautleitfähigkeit oder der Muskelaktivität. Veränderungen in diesen Parametern geben Auskunft über die Natur der dahinter stehenden psychischen Prozesse. Ziel dieses Projektes ist die Schaffung einer Internetplattform, auf der sich Studierende und Diplomanden mit der psychophysiologischen Methodik vertraut machen können. Die Inhalte dieser Lernplattform berühren dabei einerseits prüfungsrelevante Themen des Grundstudiums der Psychologie. Andererseits ermöglicht es Studierenden, Diplomanden oder auch Gastforschern, sich schnell in die wesentlichen theoretischen und praktischen Aspekte der psychophysiologischen Forschungsmethodik einzuarbeiten.
Zu diesem Zweck werden für die wichtigsten psychophysiologischen Messmethoden eigenständige Lernmodule entwickelt, die auf dem Internetportal zusammengefasst und veröffentlicht werden. Dies sind im unter anderem:

- Allgemeine Messmethodik
- EKG - Herzaktivität
- Blutdruckmessung
- EDA - Elektrododermale Aktivität
- EMG - Muskelaktivität
- Pupillometrie und Augenbewegung
- EEG - Hirnaktivität
- bildgebende Verfahren
- Atmung, Körpertemperatur und weitere

In diesen Lernmodulen werden einerseits die anatomischen und physiologischen Grundlagen des jeweiligen Verfahrens mit Texten und Bildern erläutert, andererseits wird die operative Durchführung und Anwendung der Methode erklärt und durch selbst erstellte Videos und Übungen in Flash ergänzt.
Großen Wert legen wir auf die didaktische Gestaltung der Seiten. So streben wir es an, dass der Inhalt jeder Seite sehr schnell und intuitiv erfasst werden kann, um den Zugang zum Lernstoff zu erleichtern und die Anfangslernmotivation aufrecht zu erhalten. Dies realisieren wir durch eine Grobgliederung und Inhaltsangabe zu Beginn jeder Seite und eine übersichtliche Strukturierung. Außerdem strebten wir es an, eine größtmögliche Äquivalenz zwischen Text und Bildern zu erreichen. Die Bilder und Grafiken haben daher nicht nur illustrativen Charakter, sondern ergänzen die Texte sinnvoll um eine visuelle Komponente.
Die Lehrvideos erstellen wir in den Laborräumen unseres Lehrstuhls. Sie haben eine Länge von 1-3 Minuten und stellen detailliert die praktische Durchführung der verschiedenen Methoden dar und zwar mit den Registrier- und Analysesystemen, mit denen die Studierenden und Diplomanden ihre empirischen Untersuchungen auch später durchführen werden.
Abgerundet wird jedes Modul durch einen Multiple-Choice-Quiz, in dem die wesentlichen Lernziele der Module über 10-15 Fragen abgefragt werden. Der Lernende kann sich damit selbständig über seinen bisher erzielten Lernerfolg informieren und so gefundene Lücken effektiv schließen.
Die Lernmodule werden durch ein Glossar ergänzt, in dem systematisch Definitionen und Kurzbeschreibungen wichtiger psychophysiologischer Inhalte niedergelegt sind.