Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

20 Jahre Moodle an der HU



Moodle wurde an der Humboldt-Universität am 4. Juli 2003 eingeführt.
Das System erwies sich als ein wirksames Werkzeug für die Online-Lehre, selbst in einer Zeit, in der Multimedia und E-Learning noch neue, sich entwickelnde Felder waren.
Von Anfang an konnten Studierende eigenständig Moodle-Räume für Hochschulprojekte erstellen. Das damalige Rechenzentrum, heute bekannt als Computer- und Medienservice der Universität, entschied sich als erste deutsche Hochschule für dieses damals wenig bekannte Open-Source-System. Dabei spielte das Motto "Freie Software für freie Lehre" eine Rolle, es veranschaulicht die Absicht, eine unabhängige Lernumgebung durch die Nutzung offener Software zu fördern. Im Laufe der Jahre schlossen sich mehr Institutionen diesem Ansatz an und heute sind über 50 Einrichtungen im Verein 'Moodle an Hochschulen' organisiert. Das HU-Moodle dient aktuell als Plattform für verschiedene weitere Dienste der Digitalen Lehr- und Lernlandschaft der HU (HDL3) und wird fortlaufend weiterentwickelt.
Für die Zukunft sind bereits weitere Schritte geplant. Der Moodle-Support bereitet sich derzeit auf die Implementierung der neuen Version, Moodle 4, für das kommende Wintersemester vor und Pläne für das 21. Betriebsjahr sind bereits in Arbeit.

⇒ Moodle-Webseite

⇒ Kontakt