Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Aktuelles und Veranstaltungen | Alte Meldungen (Nachrichten) | Strategien- und Werkzeuge für Hochschulen im Umgang mit Forschungsdaten

Strategien- und Werkzeuge für Hochschulen im Umgang mit Forschungsdaten

Das BMBF-Projekt FDMentor stellte am 5. März 2019 seine Ergebnisse vor.
Strategien- und Werkzeuge für Hochschulen im Umgang mit Forschungsdaten

Podiumsdiskussion „Now & Next: FDM-Services für die Wissenschaft"

Das Verbundprojekt FDMentor hat in den letzten zwei Jahren Handlungsempfehlungen, Roadmaps und Good-Practice-Empfehlungen zu wichtigen Etappen des institutionellen Forschungsdatenmanagements erarbeitet. Die Erfahrungen und Kompetenzen der beteiligten fünf Berliner und Brandenburger Universitäten wurden hierzu gebündelt. Im Rahmen eines Workshops wurden nun die Ergebnisse des Projekts diskutiert sowie die Weiterentwicklung und Nachnutzung der erarbeiteten Materialien dargestellt und besprochen. Der Bericht, die Präsentationsfolien und ein Fotoprotokoll zum Workshop "Re-Use FDMentor - Strategien und Werkzeuge für Hochschulen im Umgang mit Forschungsdaten“ sind nun online:
http://www.forschungsdaten.org/index.php/Re-Use_FDMentor

Der Workshop fand im Rahmen des BMBF-geförderten Projekts FDMentor in Kooperation mit der DINI/nestor-AG Forschungsdaten statt.

Weitere Informationen zum FDMentor-Projekt und dessen Ergebnissen finden Sie unter
https://hu.berlin/fdmentor.