Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Neue Version von BigBlueButton

Die aktuelle Version 2.3 des Webkonferenzsystems BigBlueButton wurde durch den CMS ausgerollt und steht unter https://bbb.hu-berlin.de oder als Aktivität in Moodle allen Nutzenden ab sofort zur Verfügung. Neben ein paar technischen Neuerungen, die vor allem die Stabilität bei größeren Meetings erhöhen sollen, wurden viele Funktionen überarbeitet und verbessert.
 

  • Funktion "Hand heben" ist nun gut sichtbar in der unteren Menüleiste zu finden. Der Host bekommt die Wortmeldungen deutlich erkennbar angezeigt.
  • Das Meeting kann vom Host fortgeführt werden, während mehrere Präsentationen im Hintergrund hochgeladen werden.
  • Präsentationen sind nun einfacher über das Plus-Symbol (Aktionen) auswählbar.
  • Der Computerton kann bei der Bildschirmfreigabe übertragen werden.
  • Über die Nutzerliste können Whiteboard-Rechte nun einzeln vergeben werden.
  • Benachrichtigungsoptionen (zu finden unter dem Drei-Punkte-Menü) können granularer eingestellt werden.
  • Wird gesprochen während das Mikrofon stummgeschaltet ist, erscheint nun ein Hinweis dazu.
  • Ein neuer Knopf für den Verbindungsstatus gibt Aufschluss über Netzwerkprobleme der Nutzenden.
  • Der Warteraum ist jetzt jederzeit einfach über das Zahnradsymbol und den Punkt "Gastzugang regeln" zu verwalten.
  • Nachrichten können nun in den Warteraum gesendet werden.
  • Audioeinstellungen können nun angepasst werden, ohne sich erst vom Audiosystem trennen zu müssen.
  • Erweiterte Umfragefunktionen (Fragen formulieren, Antworten in freier Textform) stehen zur Verfügung.
  • Teilnehmende können zufällig ausgewählt werden.

 
Eine sehr detaillierte Übersicht über die neuen Funktionen findet sich auch im Blog der TU-Chemnitz.

 

Funktionen wie die Telefoneinwahl und das Recording wurden auch für die neue Version wieder konfiguriert. 
 
Der CMS Videokonferenzservice bietet weiterhin wöchentliche BBB-Sprechstunden an, dort können die Funktionen erklärt und gemeinsam ausprobiert werden. Alle Informationen zu BBB und zum Support finden sich auf der Webseite https://hu.berlin/hu-bbb.