Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Neue Version von BigBlueButton

Neben HU-Zoom können Sie auch das Webkonferenz-System BigBlueButton (BBB) nutzen, als Standalone-Lösung und als Aktivität in einen Moodle-Kurs.

BBB ist auf Servern der HU installiert und wird vom Computer- und Medienservice betreut (https://hu.berlin/hdl3-bbb) und steht nun in der Version 2.4 auf https://bbb.hu-berlin.de oder als Aktivität in Moodle zur Verfügung.

Neben technischen Neuerungen, die vor allem die Stabilität bei größeren Meetings erhöhen sollen, wurden einige Funktionen überarbeitet und verbessert.

  • Es besteht nun für alle Teilnehmer*innen die Möglichkeit bei der Videoübertragung einen vorgegebenen virtuellen Hintergrund auszuwählen bzw. den Hintergrund mittels sogenannten blur-Effekt zu verbergen.
  • Die Zeitbegrenzung von bereits laufenden Breakout-Räumen können durch die Moderator*innen verlängert werden.
  • Die Bezeichnungen von Breakout-Räumen können von Moderator*innen angepasst werden.
  • Der Spiegel-Effekt beim Teilen des eigenen Bildschirmes ist jetzt minimiert und sollte nicht mehr irritieren.
  • Es gibt die Möglichkeit anonyme Umfragen durchzuführen, so dass die Namen der Teilnehmer*innen den Moderator*innen gegenüber verborgen bleiben.
  • Die Umfrageergebnisse werden jetzt sowohl im Chat, in der Präsentation als auch bei möglichen Aufzeichnungen der BBB-Sitzungen (recordings) angezeigt.
  • Die Links zu externen Videos, die den Teilnehmer*innen in BBB gezeigt werden, werden nun auch im Chat angezeigt.
  • Die Mitteilungen von Moderator*innen im Chat sind jetzt deutlicher hervorgehoben. Die Schrift ihrer Beiträge ist fett dargestellt.
  • Über den sog. Layout-Manager können Moderator*innen nun die Darstellung von Videos und Präsentationen besser steuern, d.h. sie können bspw. auswählen, ob der Fokus auf der Präsentation oder den Videos liegen soll. Moderator*innen können diese Darstellung auch den Teilnehmer*innen vorschreiben (pushen).
  • In der Teilnehmer*innen-Liste wird nun angezeigt, welche*r Teilnehmer*in das Kamera-Bild gerade teilt.

Eine detaillierte Übersicht über die neuen Funktionen von BBB 2.4 findet sich auch auf den Dokumentationsseiten von BigBlueButton, beim VCRP bzw. auf youtube.com.

Der CMS Videokonferenzservice bietet weiterhin wöchentliche BBB-Sprechstunden an, dort können die Funktionen erklärt und gemeinsam ausprobiert werden. Alle Informationen, Anleitungen und FAQs finden sich auf der Webseite https://hu.berlin/hu-bbb.

Ansprechpartner