Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

BigBlueButton in Version 2.5 erschienen



BigBlueButton in Version 2.5 erschienen und ab sofort einsetzbar

Die aktuelle Version 2.5 der Webkonferenzsoftware BigBlueButton (BBB) wurde durch den CMS installiert und steht unter https://bbb.hu-berlin.de oder als Aktivität in Moodle allen Nutzenden ab sofort zur Verfügung. Neben ein paar technischen Neuerungen, die vor allem die Stabilität bei größeren Meetings erhöhen und die Audioqualität verbessern sollen, wurden einige Funktionen überarbeitet bzw. neu hinzugefügt:

  • Die Zeitbegrenzung von bereits laufenden Breakout-Räumen können durch die Moderator*innen noch einfacher verändert werden. Die verbleibende Zeit wird anschließend im Chat angezeigt.
  • Es ist nun möglich, als Moderator*in Textnachrichten in alle Breakout-Räume zu senden.
  • Wenn Teilnehmende im Warteraum sind und auf die Genehmigung zum Beitritt warten, können Moderator*innen jetzt eine private Nachricht schreiben, die dann als Wartemeldung angezeigt wird.
  • In der Lobby wartende Teilnehmende sehen jetzt die eigene Position in der Warteschlange. Den Moderator*innen werden die Wartenden in der Reihenfolge angezeigt, in der sie sich angemeldet haben. Die Positionen der Wartenden werden laufend aktualisiert.
  • Moderator*innen können jetzt festlegen, dass Teilnehmende nur noch ihren eigenen Cursor auf dem Whiteboard sehen können (und nicht mehr alle), indem sie in den Einstellungen die Option „Cursor anderer Betrachter sehen“ deaktivieren.
  • Bei Umfragen ist es nun möglich Mehrfachantworten zuzulassen. Darüber hinaus lassen sich nun bis zu zehn Antwortmöglichkeiten pro Frage vorgeben.
  • Moderator*innen können nun ein Webcam-Bild anheften (sog. pinning), damit dieses immer sichtbar bleibt. Dies ist beispielweise nützlich, wenn ein*e Gebärdendolmerscher*in im Meeting ist und dieses Bild immer für alle Teilnehmenden sichtbar sein soll.
  • Um die aktuelle Folie einer Präsentation mit Anmerkungen zu erfassen, können Teilnehmende jetzt einen Screenshot (in Form einer PNG-Datei) der aktuellen Folie erstellen und herunterladen.


Eine detaillierte Übersicht über die neuen Funktionen von BBB 2.5 findet sich auch auf den Dokumentationsseiten von BigBlueButton bzw. der Hochschule Zittau/Görlitz.

Der CMS Videokonferenzservice bietet zum Semesterstart zwei BBB-Sprechstunden an, dort können die Funktionen erklärt und gemeinsam ausprobiert werden. Alle Informationen dazu finden sich auf der Webseite https://hu.berlin/hu-bbb.

Kontakt