Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Die zweite CMS-Broschüre 2026 ist erschienen



Der Computer- und Medienservice der Humboldt-Universität zu Berlin hat die zweite CMS-Broschüre des Jahres 2026 veröffentlicht. Sie informiert über Entwicklungen und (neue) Projekte aus verschiedenen Arbeitsbereichen des CMS.

Die Themen reichen u.a. vom Aufbau des JupyterHub des CMS über Berichte zur Erfassung des Energiebedarfs bei HPC@HU und zu HU-Table, der SeaTable-Instanz für die HU. Außerdem gibt sie einen Überblick zu RAG-basierten Chatbots und stellt verschiedenen Nutzungsszenarien an der HU vor. 

Die CMS-Broschüre steht wie gewohnt in zwei digitalen Formaten zur Verfügung. Auf dem CMS-Blog können gezielt einzelne Artikel angesteuert werden, im PDF erleichtern Lesezeichen und zahlreiche Verlinkungen die Navigation.

CMS-Blog: https://blogs.hu-berlin.de/cms/category/cms-broschuere-2026-02

PDF: https://www.cms.hu-berlin.de/de/publikationen/cms-jb_2026_2_v4.pdf

Feedback und Themenvorschläge: cms-jb-redaktion@hu-berlin.de