Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Aktuelles und Veranstaltungen | E-Mail-Weiterleitungen nur noch mit lokaler Kopie

E-Mail-Weiterleitungen nur noch mit lokaler Kopie



Es gibt eine Detail-Änderung hinsichtlich E-Mail-Weiterleitungen. Über die Anwendung Forward, Vacation, Filter [1] können Server-seitige E-Mail-Weiterleitungen, Abwesenheitsnachrichten und Filter eingerichtet werden. Eine Weiterleitung bedeutet dabei auch, dass die HU u. U. E-Mails im Namen anderer E-Mail-Anbieter bzw. Einrichtungen verschickt. Bisher war es möglich, Weiterleitungen so zu gestalten, dass E-Mails ausschließlich weitergeleitet werden, jedoch keine Kopie in der Mailbox des HU-Accounts behalten wird.

Kommt es nun während der Weiterleitung zu einem Zustellfehler, gehen diese E-Mails verloren. Mit der steigenden Verbreitung von Maßnahmen gegen die Fälschung von E-Mail-Absendern steigt auch die Anzahl der Fehler beim Weiterleiten von Mails und damit die Zahl der verloren gegangenen Mails.

Um den Verlust von E-Mails zu verhindern, können Weiterleitungen seit dem 29.01.2024 nur noch mit einer lokalen Kopie eingerichtet werden. Parallel wurden alle bestehenden Weiterleitungen so angepasst, dass sie eine Kopie von Nachrichten in der Mailbox behalten. Kann eine E-Mail nicht erfolgreich weitergeleitet werden, bleibt sie so in der Mailbox des HU-Accounts erhalten und kann direkt von dort abgerufen werden.

 

Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de


[1] https://hu.berlin/fvf