Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Aktuelles und Veranstaltungen | Am 06.08.2020 sind zahlreiche Mail-Supportadressen der HU zeitweise nicht erreichbar

Am 06.08.2020 sind zahlreiche Mail-Supportadressen der HU zeitweise nicht erreichbar

Ticketsysteme der HU am 06.08.2020 wegen Wartungsarbeiten am Datenbankserver vorübergehend offline

Am 06.08.2020 werden ab 08.30 Uhr Wartungsarbeiten am zentralen Datenbankserver durchgeführt. Davon betroffen ist auch das OTRS-Ticketsystem der Humboldt-Uni, welches vorübergehend nicht verfügbar sein wird. Konkret betroffen sind beispielsweise die folgenden Instanzen:

  • Benutzerberatung des CMS
  • UB-Scanservice
  • Studienabteilung inkl. Zulassung, Prüfungsservice Compass usw.
  • Prüfungsbüros der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
  • AGNES
  • Task Force Digitale Lehre
  • Servicezentrum Forschung
  • Epub
  • Hochschulsport

Zur Gesamtübersicht der betroffenen E-Mail Adressen (HU-interner Zugriff)

Während der Wartungsarbeiten wird OTRS keine Mails abrufen und Support-Mitarbeiter*innen werden sich nicht in ihr Ticketsystem einloggen können. Der CMS ist bestrebt, die Arbeiten schnellstmöglich abzuschließen. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass diese innerhalb der Kernarbeitszeit abgeschlossen werden.

Sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, wird die Mailabholung wieder aktiviert und das Arbeiten mit OTRS wieder möglich sein. Supportanfragen, die ggf. in der Zwischenzeit an das Ticketsystem geschickt wurden, gehen dadurch nicht verloren.