Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Zugang zum HU-Netz per SSL-VPN

Der CMS empfiehlt HU-Angehörigen dringend, für die SSL-Verbindung mit dem HU-Netz das neue Angebot SSL-VPN zu nutzen.

Der CMS empfiehlt HU-Angehörigen dringend, für die SSL-Verbindung mit dem HU-Netz das neue Angebot SSL-VPN (https://hu.berlin/sslvpn) zu nutzen. Das Verfahren bietet mit ca. 10.000 gleichzeitigen Verbindungen mehr als die fünffache Kapazität im Vergleich mit OpenVPN.
Der CMS bietet vorkonfigurierte Clients sowie Installationsanleitungen für SSL-VPN an, die Einrichtung nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Das bereits länger angebotene OpenVPN gerät derzeit täglich an seine Kapazitätsgrenzen, während SSL-VPN noch über ungenützte Kapazitäten verfügt.

Eine Übersicht zur aktuellen Nutzung der VPN-Verbindungen findet sich unter https://hu.berlin/vpnstats.