Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Hinweise zum Auftragsformular

Schicken Sie das ausgefüllte Auftragsformular bitte an die oben links im Formular angegebene Adresse:

Humboldt-Universität zu Berlin
Computer- und Medienservice (CMS)
Benutzerberatung
Tel.: 2093 70000
Fax.: 2093 70199
E-Mail: cms-benutzerberatung@cms.hu-berlin.de



Einen unbefristeten Auftrag können Sie uns nur erteilen, wenn Sie in der Personalabteilung der Humboldt-Universität geführt werden. Dazu ist die Angabe Ihrer Personalnummer notwendig.

 

Das Geburtsdatum muss mit angeben werden.

 

Spezielle, funktionsbezogene HU-Accounts können nur beantragt werden, wenn bereits ein persönlicher, unbefristeter HU-Account vorhanden ist. Spezielle HU-Accounts sind grundsätzlich bis zum Kalenderjahresende befristet.

 

Ist Ihr HU-Account befristet, schicken wir Ihnen stets zum Jahreswechsel den Verlängerungsantrag für das folgende Jahr in Form einer pdf-Datei per E-Mail an die zum Account gehörende E-Mail-Box zu.

 

 

Geben Sie bitte bereits vorhandene HU-Accounts unbedingt mit an.

Die Angabe der Adresse Ihrer Einrichtung ist nur notwendig, wenn Sie sonst über die Hauspost nicht erreichbar wären.

Die OKZ (Organisationskennziffer) Ihrer Einrichtung können Sie hier ermitteln:

 

http://hu.berlin/zis      (nur im Intranet der HU oder per VPN)

 

Sollten Sie nicht in der Personalabteilung der HU geführt werden, ist es zwingend notwendig, dass Sie sich Ihre Zugehörigkeit zur HU durch Ihre Einrichtung bestätigen lassen. Diese Bestätigung erfolgt durch die Leistung der Unterschrift Ihres Leiters sowie den Stempel der Einrichtung. Bitte geben Sie unbedingt den Namen und den HU-Account des unterzeichnenden Leiters in Druckschrift mit an. Ihr Auftrag gilt so längstens bis zum Kalenderjahresende. Wir werden Sie zum Jahreswechsel per E-Mail an Ihre zum HU-Account gehörende E-Mail-Box auffordern, den Auftrag zu verlängern.

 

Sind Sie an der HU eingeschrieben (z.B. als Doktorand oder Studierende/r), erteilen Sie uns bitte den Auftrag zur Einrichtung Ihres HU-Accounts online über dieses Formular:

 

http://hu.berlin/auftrag

 

 

 

 

weitere Informationen

Ihr HU-Account und Ihr erstes Passwort werden von uns vergeben. Der HU-Account ist universitätsweit Ihr eindeutiger Zugang zu IT-Diensten und kann nicht frei vergeben werden. Er besteht in der Regel aus den ersten 7 Zeichen Ihres Namens und dem ersten Buchstaben Ihres Vornamens (soweit diese Zeichenfolge nicht schon vergeben ist).

 

Ändern Sie bitte zuerst das von uns vorgegebene Passwort. Erst durch diese Änderung wird Ihr Passwort in weiteren Systemen benutzbar sein. Das Passwort müssen Sie jeweils vor Ablauf eines Jahres ändern. Vier Wochen vor Ablauf der Gültigkeit des Passwortes erhalten Sie zur Erinnerung eine automatisch generierte E-Mail. Ändern Sie Ihr Passwort nicht fristgemäß, wird Ihr HU-Account gesperrt (nicht gelöscht!).

 

 

Alle Informationen, die Ihren HU-Account betreffen, schicken wir Ihnen an die E-Mail-Box Ihres HU-Accounts. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten des Computer- und Medienservices,

 

 

http://www.cms.hu-berlin.de

 

sowie speziell zum HU-Account unter

 

https://amor.hu-berlin.de

 

 

Die Bearbeitungszeit Ihres Auftrages beträgt max. 2 Arbeitstage. Anschließend erhalten Sie über die Hauspost eine schriftliche Auftragsbestätigung mit Ihrem HU-Account und dem vorläufigen Passwort.

 

 

Für weitere Auskünfte steht Ihnen die Benutzerberatung zur Verfügung.

Frank Olzog, 24.06.2016