Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Dienstleistungen | Benutzerberatung | Hard- und Software | Microsoft 365 Apps für Mitglieder der Humboldt-Universität

Microsoft 365 Apps für Mitglieder der Humboldt-Universität

Mitglieder sind Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Humboldt-Universität (HU). Ausgenommen von diesem Angebot sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Charité und Alumnis. 

Beachten Sie bitte, dass dieses Angebot für Studierende erst mit dem Beginn des Semesters wahrgenommen werden kann, auch wenn schon ein HU-Account vorhanden ist.

Auf Basis des EES-Vertrages mit der Fa. Microsoft besteht für Mitglieder der HU die Möglichkeit Microsoft 365 Apps (früher Office 365 Pro Plus) zu nutzen.

Microsoft 365 Apps enthält die Bestandteile MS Word, MS Excel, MS PowerPoint, MS OneNote, MS Access, MS Publisher und MS Outlook (MS Publisher und MS Access nicht für macOS). In dem Angebot sind 1TB OneDrive Speicher enthalten. Diese Software kann auf bis zu 15 Endgeräten der HU-Mitglieder installiert und benutzt werden (5 PCs/Mac oder Notebooks, 5 Tablets und 5 Smartphones bis 10,1 Zoll). Die Benutzungserlaubnis erlischt mit der Beendigung des Mitglieder-Status an der HU.

Aus technisch-organisatorischer Sicht ist das im Rahmen dieses Programms erworbene Microsoft 365 eine Mietlizenz für maximal ein Jahr. Besteht der Mitgliederstatus an der HU nach Ablauf dieses Jahres weiterhin, kann die Mietlizenz um jeweils ein weiteres Jahr verlängert werden. Nach Ablauf der Benutzungsberechtigung wird die Software automatisch deaktiviert und ist dann nicht mehr benutzbar.

Zusätzlich besteht ausschließlich für Studierende der HU das Angebot einmalig eine zeitlich unbegrenzte Lizenz von MS Windows 10 Education zu beziehen.

 

Das Anmelde- und Benutzermanagement hat die HU an einen Dienstleister, die DrVis Software GmbH, ausgelagert. Für Mitarbeitende ist der Zugang zu Microsoft 365 Apps über die DrVis Software GmbH vollständig kostenfrei. Studierende zahlen dafür lediglich eine Verwaltungsgebühr von weniger als 5 EUR pro Jahr und Person. 

 

1.       Anmeldeverfahren

Über den Link https://bildung365.de/ gelangt man auf die Bildung 365 Webseite von DrVis Software GmbH. Dort muss die HU als Hochschule auswählen werden, damit man auf die HU-Shibboleth-Seite weitergeleitet wird. Die Authentifizierung erfolgt durch Angabe des HU-Accounts.

2.       Einrichten und Benutzen des Microsoft 365 Kontos

Sie können nun [Studierende nach Auswahl der Bezahlmethode] ein Microsoft 365-Konto einrichten und es über dieses Portal verwalten. Die Einrichtung des Kontos kann auch unter der Eingabe von pseudonymen Angaben in den entsprechenden Namensfeldern realisiert werden, dies wird auch ausdrücklich empfohlen. Im Ergebnis wird ein Link angezeigt, über den Sie mit dem angelegten Microsoft 365 Konto die Microsoft 365 Apps herunterladen und installieren können. Die Aktivierung erfolgt automatisch mit Ihrem gewählten Kontonamen und Passwort.

 

Falls Sie Ihr Passwort zum Microsoft 365 Konto vergessen haben oder ändern wollen, befolgen Sie bitte die beschriebenen Schritte auf unserer Webseite Passwortänderung des Microsoft 365 Kontos.

 

Anfragen bezüglich technischer Unterstützung können Sie gerne per E-Mail an officesupport@drvis.de richten.