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Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Campus-Card

 

Das Campus-Card-System ermöglicht die Umstellung der derzeitigen papierbasierten Studierendenausweise auf eine multifunktionale Karte. Das System wird in einem Gemeinschaftsprojekt von 6 Berliner Hochschulen eingeführt.

Weitere hochschulübergreifenden Informationen erhalten Sie hier.

 

Kontakt bei Fragen und Anmerkungen: campuscard-support@hu-berlin.de

 

Aktuelle Informationen zur Campus-Card:

  • Wegen Wartunsarbeiten ist keine Abholung der Karte und Semestertickets am 19.09 zwischen 6:00 und 8:00 möglich.
     
  • Bitte beachten Sie, die Campus-Card ist in der Einführungsphase und wird noch nicht flächendekend an alle Studierenden der Humboldt-Universität ausgegeben.
  • Sie werden benachrichtigt wenn Sie Ihre Campus-Card abholen können.
  • Wenn Sie Promovierende/r sind und AGNES bisher nicht oder nur als Mitarbeiter/in genutzt haben, müssen Sie Ihren Studierendenaccount freischalten um eine Campus-Card erhalten zu können. Weitere Infos zum Account erhalten Sie hier: https://amor.cms.hu-berlin.de/

 

 
 

 

Wie bekomme ich meinen neuen Studierendenausweis?

 

 

 

Wie erhalte ich das Semesterticket?/Wie kann ich die Karte verlängern?

 

Das Semesterticket erhalten Sie ca. 5-8 Tage nach der Einzahlung des Semesterbeitrags am Aktualisierungsautomaten. Sie benötigen keinen neuen QR-Code oder eine neue Karte. Ihre derzeitige Karte wird am Automaten neu bedruckt.

Bitte beachten Sie das Video:

 

 

 

Vorteile:

 

Im Vergleich zu den alten Papierausweisen sind die neuen Campus-Cards:

 

  • haltbarer
  • fälschungssicherer
  • kostengünstiger

 

Funktionen:

 

  • Ausleihe in der Universitätsbibliothek über aufgedruckten Barcode  
  • Ausweisfunktion mit optionalem Passbild - Das Passbild wird bei der Ausgabe durch den Automaten erstellt
  • Anonyme Mensakarte des Berliner Studentenwerkes 
  • Semesterticket mit einem optischen Aufdruck mit TRW-Technik (ThermoReWrite)

 

 

 

Datensicherheit:

 

Die Karten beinhalten elektronisch keine persönlichen Daten der Studierenden. Die Automaten rufen alle persönlichen Daten anhand eines Pseudonyms online ab, daher liegen in den Automaten auch keine persönlichen Daten vor. Fotos werden im Automaten nicht gespeichert. Die Kommunikation erfolgt verschlüsselt.

 

Wie funktioniert es?

 

Sie erhalten einen einmalig nutzbaren QR-Code in Ihrem AGNES Account. Diesen können Sie unter dem Punkt "Studierendenausweis" finden. Mit diesem Code werden die Karten an einem der Ausgabeautomaten ausgegeben.

Nach dem Einlesen des QR-Codes am Ausgabeautomaten können Sie entscheiden, ob sie die Karte mit oder ohne Foto anfertigen lassen. Fotos werden durch den Automaten vor Ort erstellt.

Wir empfehlen die Ausstellung mit einem Foto 

Bei Karten ohne Foto muss zur Nutzung des Semestertickets immer ein Personaldokument mit Foto mitgeführt werden. Die Erstellung der Karte dauert etwa eine Minute.

Anschließend muss die Karte durch den Aktualisierungsautomaten mit dem Semesterticket und der Gültigkeit versehen werden. Dieser Vorgang muss jedes Semester erfolgen, um die Informationen auf der Karte zu aktualisieren.

Der Aufdruck des Semestertickets ist 5-8 Arbeitstagen nach Einzahlung des Semesterbeitrags möglich.

 

Wie bekomme ich meine Karte?

 

Die Karten bekommen Sie an einem der vier Automaten. Diese finden Sie an folgenden Standorten:

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 1-3, 10117 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum (Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Hauptgebäude (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)
    Westflügel 2.OG und 3.OG

 

Die Automaten sind von Mo. bis Fr. 8:00 bis 20:00 an allen Standorten nutzbar.

 

Zur Nutzung des Automaten benötigen Sie Ihren persönlichen QR-Code. Diesen bekommen Sie über Ihren Account bei AGNES.

 

Der über den Link angezeigte QR-Code kann entweder über ein Smartphone bzw. Tablet an den Automaten eingelesen werden. Falls Sie kein solches Gerät benutzen möchten können Sie dieses Anschreiben auch ausdrucken, hierfür ist jeder Computer-Pool an der Universität nutzbar.

 

Hiernach müssen Sie Ihre Karte mit einem Gültigkeitsaufdruck an einem der Standorte versehen:

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum (Geschwister-Scholl-Str. 1-3, 10117 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum (Rudower Chaussee 26, 12489 Berlin)
    Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Hauptgebäude (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)
    Westflügel 2.OG und 3.OG
  • Hauptgebäude (Unter den Linden 6, 10117 Berlin)
    In der Nähe des SSC (ab Mitte 2017)

 

Die Automaten stehen zu den Öffnungszeiten der Gebeäude zur Verfügung.

 

Campus Mitte:

 

Campus Adlershof:

 

 

Fragen und Antworten zur Campus-Card:

 

Bei weiteren Fragen oder Anregungen: campuscard-support@hu-berlin.de

 

 

Welche Funktionen hat die Campus-Card für Studierende?
  • Studierendenausweis
  • Bibliotheksausweis
  • Mensakarte des Berliner Studentenwerks inkl. elektronischer Geldbörse für alle Bezahlfunktionen, welche mit der Mensakarte durchgeführt werden können
  • Aktualisierung der Gültigkeitsdauer des Studierendenausweises nach Rückmeldung
  • Semesterticket

 

Wer bekommt die Campus-Card?

 

Die Campus-Card ist derzeit in der Einführungsphase und Sie erhalten wenn die Karte für Sie verfügbar ist.

 

Nach der Einführungsphase werden Erstsemester und Neuimmatrikulierte  die Campus-Card nach erfolgter Einschreibung. Immatrikulierte Studierenden mit dem bisherigen grünen Studierendenausweis bekommen ihre Campus-Card bei der Umstellung der gesamten Universität.

 

Wie bewahre ich die Campus-Card auf?

Durch sorgsamen Umgang mit der Campus-Card können Kartendefekte vermieden werden. Damit Ihre Karte nicht beschädigt wird, empfehlen wir folgende Hinweise:

  • Vor Verschmutzungen und Kratzern schützen
  • Nicht knicken oder starkem Druck aussetzen
  • Vor extremen Temperaturunterschieden schützen
  • Von Magnetfeldern fernhalten

 

 

Was mache ich wenn meine Karte beschädigt wurde?

Bitte beantragen Sie in diesem Fall eine neue Karte, weil die Geräte durch die verbogene oder zerbrochene Karte beschädigt werden können.

In diesem Fall könnten wir gezwungen sein die Reparaturkosten an Sie weiterzuleiten.

 

Kann ich jeden Automaten im Verbund für Karte Erstellen oder Aktualisieren nutzen?

Nein, mit dem QR-Code und mit der Karte können aus Datenschutzgründen nur Automaten der eigenen Hochschule genutzt werden.

 

Wo stehen die Automaten?

Die Automatenstandorte sind folgende:

 

Die Karten bekommen Sie an einem der vier Automaten. Diese finden Sie an folgenden Standorten:

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Unter den Linden 6, Westflügel 2.OG und 3.OG

 

Die Karten können Sie an einem der sechs Automaten aktualisieren:

  • Jacob- und Wilhelm-Grimm-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs Ost
  • Erwin Schrödinger-Zentrum, Im Hauptfoyer im öffentlichen Bereich, in der Nähe des Eingangs West
  • Unter den Linden 6, Westflügel 2.OG und 3.OG
  • Unter den Linden 6, in der Nähe vom SSC (ab Mitte 2017)

 

Muss ich ein Foto aufdrucken?

Nein, das Foto auf den Karten ist optional. Bei der Ausstellung kann eine Karte ohne Foto gewählt werden. Bei diesen Karten muss jedoch für die Gültigkeit ein amtlicher Lichtbildausweis mitgeführt werden.

 

Sind die Automaten für Studierende mit Behinderung bedienbar?

Alle Automaten sind nach ISO 18040 konstruiert und daher für Studierende mit Behinderung bedienbar.

 

Wie viel kostet die Campus-Card?

Die erste Karte ist für jeden Studierenden kostenfrei. Bei einer Folgekarte muss eine Gebühr von 10,23 EUR beglichen werden.

 

Was passiert, wenn ich die Karte verliere?

Sie müssen beim Studierenden Service Center eine neue Karte beantragen. Nach Begleichung der Ersatzgebühr wird Ihnen ein neuer QR-Code im AGNES bereitgestellt, mit dem Sie eine neue Campus-Card erstellen können.

 

Welche Daten werden auf der Karte elektronisch gespeichert?

Auf dem Chip werden keine persönlichen Daten gespeichert. Der Chip beinhaltet nur eine anonyme aber eindeutige Kennung der Karte. Die Nutzung der Mensakarte erfolgt ebenfalls anonym.

 

Sind die Karten sicher?

Bei den Campus-Cards handelt es sich um Mifare DESfire EV1 Karten. Unberechtigte können sie aufgrund der AES-Verschlüsselung nicht auslesen. Zudem enthalten die Karten elektronisch keine persönlichen Daten.

 

Wie funktioniert der QR-Code?

Der QR-Code ist anonym und beinhaltet eine zufällige, einzigartige Zahlenfolge. Es werden keine persönlichen Daten in den QR-Code kodiert.
Die QR-Codes können nur einmalig genutzt werden. Nach Ausgabe der Karte ist der QR-Code nicht mehr gültig. Der Code muss entweder ausgedruckt werden oder auf dem Bildschirm eines Smartphones an das Gerät gehalten werden.

 

Wie funktioniert die Mensakartenfunktion auf der Karte?

Die Campus-Card beinhaltet eine vollwertige Mensakarte des Berliner Studentenwerkes. Diese ist wie eine separate Mensakarte einsetzbar. Die Anonymität der Informationen ist durch technische und organisatorische Schritte abgesichert: Die Hochschulen haben keinen Zugriff auf den Inhalt der Mensakartenfunktion, das Berliner Studentenwerk kennt nur die Mensakartennummer und keine weiteren persönlichen Daten.

 

Muss ich die Mensakartenfunktion der Karte nutzen?

Nein, es ist weiterhin möglich, die Mensakarten des Berliner Studentenwerkes zu verwenden.

 

Wie funktioniert das Semesterticket?

Das Semesterticket wird auf die Rückseite der Karte aufgedruckt. Es sind immer zwei Semester sichtbar, daher gibt es keinen Stichtag für den Aufdruck. Das neue Semesterticket kann ca. 5 Arbeitstage nach Zahlung des Semesterbeitrags aufgedruckt werden. Hierbei wird das Semesterticket für das aktuelle Semester beibehalten.

 

Der Aufdruck für das SoSe kann jeweils ab 15.02, bzw. für WiSe ab 15.07 gemacht werden.

Beispiele:

Bei bezahltem Semesterbeitrag für das folgende Semester würde die Karte folgenden Aufdruck erhalten.

01.10.xx - 31.03.xx Semestert. Berlin ABC

01.04.xx - 30.09.xx Semestert. Berlin ABC

Wenn kein Semesterticket bezahlt wurde:

01.10.xx - 31.03.xx Wintersemester

01.04.xx - 30.09.xx Sommersemester