
Während der Prüfung
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Haben alle Klausurteilnehmerinnen und -teilnehmer dieselben Fragen in der Klausur?
Davon sollten Sie nicht unbedingt ausgehen. Prüfungen können Zufallsfragen enthalten, d.h. dass aus einem Pool von vergleichbaren Fragen zufällig Fragen für jeden Prüfling gezogen werden.
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Geschieht die Abgabe am Ende der Klausur-Laufzeit automatisch oder muss ich auf einen Knopf (“Abgabe” o.Ä.) klicken?
In der Regel muss ein Abgabebutton final angeklickt werden. Es gibt eine eindeutige Rückmeldung, dass die Abgabe von Dateien bzw. die Beantwortung von Testfragen abgeschlossen ist.
Nehmen Sie unbedingt die Möglichkeit wahr, an Probe-Prüfungsangeboten teilzunehmen, um den genauen Ablauf durchzugehen.
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Kann ich die Klausur vor Ablauf der mir zur Verfügung stehenden Zeit abgeben?
Ja.
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Können Prüfer*innen verlangen, dass ich meine Kamera anhabe?
Ja, wenn einerseits die Klausur als Closed-Book, andererseits die Art der Durchführung mit Videokonferenz angekündigt wurde.
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Sollte mein Computer während der Klausur kaputt gehen, kann man sich dann mit einem anderen Gerät wieder zur Klausur einloggen?
Ja, das geht. Bitte beachten Sie aber, dass die Zeit weiterläuft. Sie sollten Ihren Prüfer / Ihre Prüferin von dem Problem in Kenntnis setzen.
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Was ist, wenn ich während der Klausur auf die Toilette muss?
Grundsätzlich können Sie jederzeit die Toilette aufsuchen. Wenn Sie an einer Klausur mit Videobeobachtung teilnehmen, sollten Sie die Aufsicht mithilfe der Zoom-Funktion "Um Hilfe bitten" zu sich bitten. Informieren Sie sie von Ihrer Abwesenheit, damit Ihnen kein Nachteil (Täuschungsverdacht) entsteht, falls gerade während Ihrer Abwesenheit die Aufsicht in Ihrem virtuellen Prüfungsraum vorbeischaut.
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Was ist, wenn ich bei den Erklärungen (Datenschutz, Gesundheit, Klausurregeln) „Nein“ anklicke?
Sie können an der Klausur nur teilnehmen, wenn Sie allen Erklärungen zustimmen. Sollten Sie bei einer Erklärung „Nein“ anklicken, wird dies als Nichterscheinen zur Prüfung gewertet.
Bleibt das Nichterscheinen unentschuldigt (Säumnisfall), wird die Prüfung mit einem „nicht bestanden“ gewertet.
Andernfalls gilt ein mit einem triftigen Grund entschuldigtes Nichterscheinen als Nichtantritt.
Sonderregelungen nach BerlHG § 126b finden hier keine Anwendung.
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Was ist, wenn meine Internetverbindung mitten in der Klausur zusammenbricht?
Bitte notieren Sie sich den Zeitpunkt des Zusammenbruchs. Versuchen Sie dann, den Rechner oder Browser neu zu starten. Loggen Sie sich (erneut) in Moodle ein. Sie können Ihre Klausur an der Stelle fortsetzen, an der Sie aufgehört haben.
Sie sollten Ihren Prüfer / Ihre Prüferin von dem Problem in Kenntnis setzen und um eine Schreibzeitverlängerung bitten. Alles Weitere klären Sie dann mit Ihrem Prüfer / Ihrer Prüferin.
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Was mache ich, wenn meiner Meinung nach die Kamera zuviel oder verboten eingesetzt wird?
Sie versuchen bitte zuerst, Ihren Prüfer / Ihre Prüferin auf das (datenschutzrechtliche) Problem hinzuweisen. Vielleicht ist Ihrer Aufsicht einfach nur ein (technischer) Fehler unterlaufen.
Falls Sie das Vorkommnis so jedoch nicht klären konnten, können Sie sich an den zuständigen Prüfungsausschuss mit der Bitte um Klärung wenden.
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Was passiert, wenn ich bei einer automatisch korrigierten Klausur einen Tippfehler mache (z. B. bei Lückentexten ohne Auswahl)?
Wenn ein Tippfehler die Lösung nicht so entstellt, dass nicht erkennbar ist, was Sie gemeint haben, werden Äußerungen mit Tippfehlern als richtig gewertet.
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Welche Daten werden an das HU-Zoom-Meeting übergeben, wenn ich mich über das Moodle-Plugin einwähle?
Wenn Sie bereits bei HU-Zoom eingeloggt sind, dann erfolgt nur ein E-Mail-Abgleich und es werden gar keine Daten von Moodle an HU-Zoom übergeben.
Wenn Sie nicht bei HU-Zoom eingeloggt sind, wird Ihr Nutzername aus Moodle an das HU-Zoom-Meeting übergeben.
Wenn Sie die Übergabe von Daten aus Moodle an das HU-Zoom-Meeting vermeiden wollen, können Sie auch den (Beitritts-)Link kopieren, im Browser einfügen, die Meeting-ID vom Ende des Links und das Passwort (s. Moodle-Plugin) eingeben. So treten Sie pseudonym dem HU-Zoom-Meeting bei.
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Wen kann ich bei technischen Problemen während der Klausur kontaktieren?
Ihre Prüfer / Prüferinnen sollten Ihnen bereits vor der Prüfung (im Prüfungskurs) eine Kontaktmöglichkeit genannt haben. Ansprechpartner sind grundsätzlich die Prüfer / Prüferinnen oder andere benannte Aufsichtspersonen, die mit einer Handreichung zu Hilfsmöglichkeiten unterstützt werden.
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Wird es eine Möglichkeit geben, an das Lehrpersonal Fragen während der Klausurzeit zu stellen?
Ja, Ihre Prüfer und Prüferinnen sollten für Sie während der Klausur ansprechbar sein. Dies kann sowohl telefonisch als auch per Chat oder Videokonferenz möglich sein und wird von Ihren betreuenden Prüfern / Prüferinnen festgelegt.
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Wird mir nach der Abgabe gezeigt, dass sie erfolgreich war, z.B. mit einer Bestätigungs-E-Mail?
Sie erhalten nach Abgabe Ihrer Prüfungsleistungen eine E-Mailbestätigung, sofern die Leistung im Modul Aufgabe oder im Modul Test im Moodle-Kurs erbracht wurde und Ihr Dozent / Ihre Dozentin das nicht abgestellt hat.