Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Oracle Client für Outlook

Installationsanleitung

Installation

Bitte laden Sie sich den Outlook-Connector aus dem Download-Bereich herunter und speichern ihn auf ihrem Rechner. Nach dem Anklicken der herunter geladenen Datei mit der rechten Maustaste und Auswählen von "Ausführen als...", wählen Sie bitte den Punkt "Folgender Nutzer" und melden Sie mit einem administrativen Konto an. Sollten Sie kein solches Konto besitzen, so wenden Sie sich bitte an ihren Administrator oder DV-Verantwortlichen. Sie können alle Einstellungen so übernehmen und dann den Klienten installieren.

Update

Um den Outlook-Connector zu aktualisieren, installieren Sie bitte den Connector neu. Dabei gehen die lokalen Regeln verloren, genauso wie die Zuordnung der IMAP-Ordner. Weiterhin muss einmal der Konfigurationsassist aufgerufen werden, um den Connector einzurichten.
Die Zuordnung der IMAP-Ordner lässt sich unter Extras - IMAP-Ordner abonnieren wieder herstellen.

Profilsicherung

Hinweis: Die Sicherung des Outlook-Profils müssen Sie nur durchführen, wenn Sie bereits mit Outlook gearbeitet haben.
Um ihr Profil zu sichern, sollten Sie bitte auf Datei und dann auf Importieren/Exportieren klicken.

Screenshot Datei importieren/exportieren

Bitte wählen Sie nun Exportieren in eine Datei aus.

Screenshot Import/Export-Assistent

Um so viele Informationen wie möglich zu sichern, sollten Sie bitte Persönlicher Ordner (.pst) auswählen.

Screenshot Persönlicher Ordner wählen

Bitte sorgen Sie auch dafür, dass die Unterordner mit gesichert werden.

Screenshot Unterordner einbeziehen

Wählen Sie nun Ort und Namen für die Backupdatei aus sowie keine Duplikatsicherung.

Screenshot Ziel der Backup-Datei

Wenn nur Sie an die Daten kommen und anschließend die Daten löschen, können Sie auf eine Verschlüsselung verzichten. Sollten dagegen mehrere Personen Zugang zu Ihrem Rechner haben, so sollten Sie die Verschlüsselung einschalten und ein Passwort eingeben.

Screenshot Verschlüsselung ja/nein

Einrichtung

Sie finden den Oracle Connector-Konfigurationsassistenten unter Startmenü -> Programme -> Oracle Connector for Outlook. Danach erscheint folgendes Fenster, wo Sie bitte auf Weiter klicken.

Screenshot Oracle Connector

Bitte legen Sie ein neues Profil an...

Screenshot Profil anlegen

und geben diesem einen Namen.

Screenshot Name des Profils

Nun wählen Sie bitte das neu angelegte Profil aus und setzen die Konfiguration fort.

Screenshot Profilauswahl

Bitte übernehmen Sie alle Daten aus der Abbildung und passen den Namen, Account und die E-Mailadresse Ihren eigenen Daten an.

Anschliessend klicken Sie bitte auf Erweiterte Einstellungen

Screenshot Erweiterte Einstellungen

Bitte ändern Sie die Einstellungen für den Posteingangserver entsprechend den Einstellungen im Bild.

Screenshot Posteingang

Um die Konfiguration zu beenden, klicken Sie bitte auf Weiter.

Screenshot Übersicht der Einstellungen

Zum Schluss sollten Sie das neue Profil zum Standardprofil machen, damit Outlook mit diesem Profil startet.

Screenshot Standard festlegen

Wiederherstellen der Profildaten

Hinweis: Das Wiederherstellen des Profils müssen Sie nur durchführen, wenn Sie am Anfang Ihr altes Profil gesichert haben.
Um Ihr Profil wiederherzustellen, sollte Sie bitte auf Datei und dann auf Importieren/Exportieren klicken.

Screenshot Profilwiederherstellung

Wählen Sie bitte Importieren aus anderen Programmen oder Datei aus.

Screenshot Import/Export-Assistent

Nun wählen Sie bitte Persönliche Ordner-Datei (.pst) aus.

Screenshot Persönliche Ordner-Datei wählen

Bitte geben Sie Ihre Backupdatei an und wählen aus, dass keine Duplikate importiert werden.

Screenshot Backup-Datei/keine Duplikate

Zum Schluss wählen Sie bitte aus, dass alle Unterordner mit einbezogen werden und dass alle Ordner in denselben Ordner importiert werden.

Screenshot Unterordner einbeziehen/Import in 1 Ordner