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Humboldt-Universität zu Berlin - Matrix (Chat-Messenger)

Element Räume verwalten

Räume erstellen

Wenn Sie sich gleichzeitig mit mehreren Personen über Element austauschen möchten, bietet es sich an, dafür einen Chatraum zu erstellen. Nachdem Sie sich in Element eingeloggt haben, finden Sie die Option dafür in der linken Seitenleiste. Klicken Sie auf das Plus-Symbol neben „Räume“ und wählen Sie dann „Neuen Raum erstellen“.

 

 

Im Anschluss daran können Sie einen Namen und ein Thema für den Raum vergeben und verschiedene Randbedingungen festlegen. Im unteren Bereich lassen sich noch weitere Einstellungen ein- und ausblenden. Sobald Sie auf „Raum erstellen“ klicken, erscheint der neue Raum in der Raumliste (linke Seitenleiste).

 

 

Mache diesen Raum öffentlich: Macht den Raum frei zugänglich für jeden Nutzer mit HU-Account. Der Raum kann dann über die Element Suche gefunden werden.

Ende-zu-Ende Verschlüsselung aktivieren: Verschlüsselt den Chat auf dem Transportweg und den teilnehmenden Endgeräten. Diese Einstellung wird besonders beim Austausch sensibler Daten empfohlen.

Blockiere alle, die nicht Teil von hu-berlin.de sind, diesen Raum jemals zu betrete: Verhindert, dass Personen ohne HU-Account den Raum betreten können.

 

Räume löschen

Wenn Sie diesen Raum wieder löschen möchten, bewegen Sie den Mauszeiger über den Raumnamen, klicken Sie auf die drei Punkte rechts und wählen Sie dann „Verlasse Raum“. Vergessen Sie bitte nicht, den Teilnehmenden im Raum vorher über Ihre Absicht in Kenntnis zu setzen.

 

 

Sobald die letzte Person den Raum verlassen hat, wird dieser nach sieben Tagen endgültig gelöscht.  Als Administrator des Raums können Sie diesen Prozess unterstützen, indem Sie die Teilnehmenden manuell aus dem Raum entfernen.  Der Raum ist vor dem Ablauf der sieben Tage noch immer über die Suche auffindbar.

 

Räume erstellen

Möchten Sie feiner abgestufte Einstellungen an Ihrem Raum vornehmen, klicken Sie bitte, wie zuvor schon beschrieben, auf die drei Punkte und wählen Sie „Einstellungen“. Im darauffolgenden Fenster haben Sie die Möglichkeit innerhalb verschiedener Kategorien Informationen abzurufen und Veränderungen vorzunehmen. So können Sie beispielsweise den Namen des Raums oder dessen Thema im Nachhinein anpassen oder über das Stiftsymbol rechts ein Bild für den Raum festlegen.

 

 

Jeder Unterpunkt, innerhalb der Kategorien, ist mit einem Informationstext unterlegt. Bitte beachten Sie diese Hinweise, um in Erfahrung zu bringen was die Funktionen genau tun. Sie können die Raumeinstellungen auch jederzeit über die Schaltfläche „Raum-Info“ im eigentlichen Chatfenster aufrufen. Wählen Sie in diesem Fall „Raum-Einstellungen“.

 

Rauminformationen, Widgets, Personen und Dateien

Für den Fall, dass Sie Informationen zu dem Raum benötigen, können Sie sich diese über die Schaltfläche „Raum-Info“ im Chatbereich anzeigen lassen. Hier können Sie zB. Widgets etc. hinzufügen oder sich Personen und geteilte Dateien anzeigen lassen bzw. verwalten.