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▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Matrix (Chat-Messenger)

FAQ

  • Wie teile ich eine Raumadresse mit jemanden?

    Klicken Sie auf den Raum, dann auf das Info-Symbol (Chatbereich, oben rechts). Wählen Sie "Raum teilen" und kopieren/versenden Sie den angezeigten Link oder Bildcode.

  • Wie lege ich einen sog. Sicherheitsschlüssel an?

    Lesen Sie dazu bitte den Abschnitt "Erste Schritte in Element".

  • Wie ändere ich meine Passphrase? / Wie wechsle ich zu einer Passphrase?
    • Melden Sie sich bei allen Sitzungen außer einer ab. Empfehlung: Browsersitzung.
    • Exportieren Sie die E2E-Raumschlüssel unter Alle Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung. Sie müssen ein Passwort für diese Datei (element-keys.txt) vergeben, da sie verschlüsselt wird. Merken Sie sich dieses Passwort genau, sonst ist die Wiederherstellung Ihrer Nachrichten nicht mehr möglich.
    • Klicken Sie unter Alle Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Sicheres Backup auf den Knopf "Sicherung löschen". Bestätigen Sie die Auswahl und klicken Sie anschließend auf "Zurücksetzen".
    • Sie werden aufgefordert eine neue Verschlüsselung einzurichten. Mehr Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Erste Schritte in Element". Vergessen Sie nicht, den neuen Sicherheitsschlüssel (security-key.txt) herunterzuladen und sicher zu verwahren! Dieser ist wichtig, für den Fall dass Sie Ihre Passphrase vergessen.
    • Nachdem die neue Verschlüsselung eingerichtet wurde, müssen Sie die zuvor gespeicherten Raumschlüssel importieren. Sie finden den Knopf dafür wieder unter Alle Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung.
    • Nachdem die Raumschlüssel importiert wurden, melden Sie sich von der Sitzung ab und danach wieder an. Ihre neue Passphrase sollte nun greifen. Prüfen Sie, ob Sie noch Zugriff auf alle Ihre alten Nachrichten haben.

    Die neue Passphrase gilt nun auch für die Sitzungen im Client oder der App.

  • Was bedeutet die Meldung "This message was encrypted by a deleted session"?

    Diese Meldung wird ab und zu auftauchen. Es handelt sich dabei um ein bekanntes aber unproblematisches Verhalten. Das bedeutet: Sie haben nichts falsch gemacht. An einer Lösung wird gearbeitet - ein Datum dafür ist jedoch nicht bekannt.

  • Warum werden Nachrichten, die mir im Offline-Status gesendet wurden, nicht entschlüsselt und erzeugen eine Fehlermeldung?

    Dieses Problem ist den Entwicklern bekannt. Es gibt kein Datum für eine Lösung. Das heißt, derzeit ist die vernünftige Nutzung von verschlüsselten Offline-Nachrichten in Element effektiv nicht möglich. Der einzige bekannte "Workaround" ist Element auf dem Smartphone zu installieren. Die Anwendung sollte dort automatisch im Hintergrund mitlaufen und die eingehenden Nachrichten immer entschlüsseln.