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Wie ändere ich meine Passphrase? / Wie wechsle ich zu einer Passphrase?

  • Melden Sie sich bei allen Sitzungen außer einer ab. Empfehlung: Browsersitzung.
  • Exportieren Sie die E2E-Raumschlüssel unter Alle Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung. Sie müssen ein Passwort für diese Datei (element-keys.txt) vergeben, da sie verschlüsselt wird. Merken Sie sich dieses Passwort genau, sonst ist die Wiederherstellung Ihrer Nachrichten nicht mehr möglich.
  • Klicken Sie unter Alle Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Sicheres Backup auf den Knopf "Sicherung löschen". Bestätigen Sie die Auswahl und klicken Sie anschließend auf "Zurücksetzen".
  • Sie werden aufgefordert eine neue Verschlüsselung einzurichten. Mehr Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Erste Schritte in Element". Vergessen Sie nicht, den neuen Sicherheitsschlüssel (security-key.txt) herunterzuladen und sicher zu verwahren! Dieser ist wichtig, für den Fall dass Sie Ihre Passphrase vergessen.
  • Nachdem die neue Verschlüsselung eingerichtet wurde, müssen Sie die zuvor gespeicherten Raumschlüssel importieren. Sie finden den Knopf dafür wieder unter Alle Einstellungen -> Sicherheit & Datenschutz -> Verschlüsselung.
  • Nachdem die Raumschlüssel importiert wurden, melden Sie sich von der Sitzung ab und danach wieder an. Ihre neue Passphrase sollte nun greifen. Prüfen Sie, ob Sie noch Zugriff auf alle Ihre alten Nachrichten haben.

Die neue Passphrase gilt nun auch für die Sitzungen im Client oder der App.