Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Newsdienst

Zugang zum Newsserver

Der Zugang zum Newsserver ist auf zwei Wegen möglich: innerhalb des Uni-Netzes ohne Authentifizierung (1) oder für HU-Informatiker von egal-woher mit Authentifizierung (2) wobei die Variante mit Authentifizierung ausschließlich über eine verschlüsselte Verbindung möglich ist. In der folgenden Tabelle sollten alle Informationen enthalten sein, die man benötigt, um seinen Newsreader einzustellen:

Zugang von Serveradresse Port Protokoll Login/Passwort
(1) allen Rechnern der Domäne hu-berlin.de news.informatik.hu-berlin.de 119 NNTP weder noch
(2) überall news.informatik.hu-berlin.de 563 NNTPS (SSL) Login/Passwort des Informatik-UNIX-Accounts

Es soll nicht unerwähnt bleiben, dass man auch von außerhalb des Uni-Netzes die Möglichkeit hat, mittels Variante (1) zu arbeiten, so man sich ins Uni-Netz "tunnelt". Dieser Weg bietet sich unter anderem an, wenn man einen NNTPS-unfähigen Newsreader benutzen möchte, obwohl man sich außerhalb des Hausnetzes befindet oder aber keinen HU-Informatik-Account besitzt. Details zum Tunneln/VPN findet man hier.

Newsreader

Um News lesen zu können, benötigt man zunächst einen Newsreader. Um dem völlig unbedarften Newseinsteiger eine sanfte Hilfe auf den Weg zu geben, wurden im folgenden einige bekannte Newsreader zusammengestellt (die Reihenfolge spiegelt keine Priorisierung wieder).

Uneingeschränkt empfehlen konnten wir bisher nur 40tude Dialog, den es nur für Windows gab und der darüber hinaus leider nicht mehr weiterentwickelt wird. Sollten in der Liste Fehler enthalten sein oder irgendjemand seinen Lieblingsnewsreader vermissen, so wären wir über einen Hinweis dankbar. Wir werden die Liste dann korrigieren bzw. erweitern.

Newsreader OS ?-ware NNTPS
Mozilla Thunderbird Windows / UNIX / ... Open Source ja
Opera Windows / UNIX / ... kostenlos ja
Sylpheed Windows / UNIX / ... Open Source ja
40tude Dialog Windows Freeware (für private Nutzung) ja
Xnews Windows Freeware nein
Agent/Free Agent Windows Freeware/Shareware (Freewareversion ist abgespeckt) nein
Outlook Express Windows liegt bei einigen Windows bei ja
tin Linux/UNIX Open Source nein
pan Linux/UNIX (GNOME) Open Source nein
KNode Linux/UNIX (KDE) Open Source nein
GNUS Emacs :-) Open Source ja
MT-NewsWatcher MacOS Freeware nein
Pineapple News MacOS X, BeOS Freeware nein
Unison MacOS X Shareware ?

Nützliche Links

Die folgende Liste enthält einige Links, die nicht nur für Usenetneulinge interessant sein könnten:

www.rrr.de/~kathinka/newbie.htm Sehr gut gemachte Anfängerseite, die zum einen das Usenet selbst erklärt und zum anderen wichtige Überlebenstips gibt.
learn.to/quote Der Klassiker schlechthin - wer diese Regeln ignoriert, muss zumindest in deutschen Gruppen damit rechnen, ebenfalls ignoriert zu werden
www.kirchwitz.de/~amk/dni/netiquette Die Netiquette sollte jeder gelesen haben, bevor er in einer Newsgroup postet.
www.sockenseite.de/usenet/Realname-FAQ.html Für den Fall, dass man in eine Realnamendiskussion gerät, bekommt man hier mehr Hintergrundinformationen.

Informationen zur Vorhaltezeit von Artikeln am HU-Newsserver

Die Vorhaltezeit gibt an, wie lange ein Artikel einer Newsgruppenhierarchie gespeichert wird, bevor er von einem neuen überschrieben wird. Unser Newsserver besitzt zur Zeit mehrere CNFS-Puffer (CNFS = Cyclic Newsserver Filesystem), die folgendermaßen aufgeteilt sind:

Gruppen Speicher Neudaten/Tag
(Schätzung)
Vorhaltezeit
(Schätzung)
Vorhaltezeit
(gemessen)
*.test 1 GB 9 MB 114 Tage 117 Tage
local.* 2 GB 3 kB 1915 Jahre :-) -
bln.* 10 GB 142 kB 202 Jahre :-) -
de.* 40 GB 17 MB 7 Jahre -
* 40 GB 488 MB 84 Tage -