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Abb.: Matthias Tietze

Humboldt-Universität zu Berlin - Task Force Digitale Lehre

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Wie erhalte ich als Studierende*r meine Einschreibeschlüssel für Kurse?

Sie haben sich Ihre Lehrveranstaltungen in Agnes bereits zusammengesucht haben und möchten sich nun in die dazugehörige Moodle-Kurse einschreiben bzw. an den Lehrveranstaltungen über Zoom teilnehmen. Wenn Sie sich noch nicht in Agnes angemeldet haben, dann holen Sie dies bitte nach.

Für die Teilnahme an Online-Kursen benötigen Sie für Moodle einen Einschreibeschlüssel bzw. für Zoom den Link bzw. die Meeting ID und ggf. ein Passwort. Diese Zugangsdaten sollten Sie voraussichtlich per E-Mail von Ihren Dozierenden erhalten.

 

Prüfen Sie bitte folgende Möglichkeiten:

1. Wenn Sie sich in Agnes für die Lehrveranstaltung online angemeldet haben, werden Sie von der Dozentin oder dem Dozenten per E-Mail angeschrieben. Warten Sie diese Benachrichtigung ab.

2. Falls nicht: Suchen Sie in Moodle nach der Lehrveranstaltungsnummer oder nach dem Titel und sehen Sie nach, ob es dort Hinweise der Lehrenden in der Kursbeschreibung gibt (z.B. Anmeldung per E-Mail).

3. Wenn in der Kursbeschreibung in Moodle kein Hinweis zu finden ist, kontaktieren Sie die Lehrperson per E-Mail. Sie finden die Kontaktdaten in der Veranstaltungsbeschreibung in Agnes: https://agnes.hu-berlin.de/. Klicken Sie dort auf den Namen im Abschnitt "Zugeordnete Person".

Wenn in Agnes keine E-Mailadresse hinterlegt ist, suchen Sie alternativ in der Personensuche der HU: https://www.hu-berlin.de/de/service/zisneu/