Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Historische Linguistik

Der Elektronische Grundkurs zur Geschichte der deutschen Sprache gibt einen Überblick über die sprachhistorische Entwicklung des Deutschen von seinen Anfängen bis zur Gegenwart. Zentrale Veränderungen werden vorgestellt und in multimedialen Visualisierungen veranschaulicht. Umfangreiche Informationen zur Textüberlieferung in den verschiedenen Sprachstufen des Deutschen sowie zu aktuellen Erklärungsansätzen für das Phänomen des Sprachwandels werden ergänzt durch ein ausführliches Glossar, weiterführende Literaturhinweise und Kontrollfragen zur Überprüfung von Textverständnis und Lernerfolg.

Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät → Institut für deutsche Sprache und Linguistik
 
Prof. Dr. Karin Donhauser

http://www.sprachgeschichte.de

HU Berlin | Lehrstuhl für Geschichte der deutschen Sprache

 

Die Gesamtkonzeption des Elektronischen Grundkurs
Der Elektronische Grundkurs entspringt einer langfristigen Gesamtkonzeption zur Entwicklung neuer multimedialer Lehrangebote auf dem Gebiet der Historischen Sprachwissenschaft des Deutschen: Während sprachhistorisches Wissen in der modernen Linguistik wieder zunehmend nachgefragt wird, sind sprachhistorisch geschulte Linguisten eher selten geworden. Viele Germanistische Institute können und wollen sich für das Gebiet der Sprachgeschichte keine Spezialisten mehr leisten. Ziel ist es, diese Lücke durch ein fachlich hochwertiges On- und Offline-Lehrangebot zu füllen.

Das Potential multimedialer Darstellungsformen
Die in den letzten Jahrzehnten entwickelte Multimediatechnik eröffnet Darstellungsmöglichkeiten (Animation, Integration von Ton und Bild, Hypertextstrukturen), die deutlich über die konventioneller Lehrmaterialien hinaus gehen. Dies ist vor allem für Fachgebiete interessant, die wie die Historische Linguistik mit zeitlicher Dynamik befasst sind und sich mit Prozessen beschäftigen, die einen hohen Grad an Komplexität aufweisen.

Die Situation an der Humboldt-Universität
Der Lehrstuhl Sprachgeschichte an der HU ist eingebunden in ein Institut für germanistische und allgemeine Linguistik, das einen grammatiktheoretischen Schwerpunkt aufweist. Der Lehrstuhl Sprachgeschichte hat diese Schwerpunktsetzung aufgegriffen und in den Jahren 1993 -1996 ein Lehrprogramm zur historischen Grammatik des Deutschen erarbeitet, das den am Institut gegebenen Rahmenbedingungen Rechnung trägt. Dieses Lehrprogramm hat sich in den Kursen bewährt, aber: Es fehlten ausführliche und zur selbständigen Nacharbeit und Vertiefung geeignete Lehrmaterialien.

Die Zielgruppen des Grundkurs
Zielgruppe sind Studierende der Fachgebiete Germanistische Linguistik und Allgemeine sowie Vergleichende Sprachwissenschaft, die sich über die historische Grammatik des Deutschen sowie generell über das Phänomen des Sprachwandels informieren wollen. Der Grundkurs ist geeignet zum Selbststudium, kann aber auch kursbegleitend eingesetzt werden. Lehrende finden neu entwickelte multimediale Präsentationen verschiedener sprachhistorischer Prozesse, ausgewähltes Quellen- und Kartenmaterial zum Alt-, Mittel- und Frühneuhochdeutschen sowie eine Darstellung phonologischer, morphologischer, syntaktischer und lexikalischer Veränderungen im Deutschen, die an modernen linguistischen Beschreibungsstandards orientiert ist. Dies gilt insbesondere für den Bereich der Syntax, der in dieser Form erstmals ausführlich in einem einführenden Rahmen behandelt wird.

Die Module des Elektronischen Grundkurs
- Multimediale Bibliothek (Sprachgeschichte entdecken und erleben)
- Kursbuch Sprachgeschichte (Sprachgeschichte lesen und verstehen)
- Interaktives Übungsmodul (Sprachgeschichte üben und testen)