Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Lehr- und Lernserver für die Sonderpädagogik

Neue Medien sind für die Sonderpädagogik von besonderer Bedeutung, da sie eine Kompensation für Barrieren darstellen können. Unser Projekt möchte Lehr- und Lernformen unter Nutzung der neuen Medien evaluieren und die Ergebnisse Interessierten auf einem Lehr- und Lernserver für die Sonderpädagogik zur Verfügung stellen. Zu Beginn wird vor allem der Nutzung von Videokonferenzen in der Rehabilitation besondere Aufmerksamkeit gewidmet. In weiteren Stufen sollen Tutorensysteme und andere Möglichkeiten des E-Learning untersucht werden.

Prof. Dr. Ing. Joachim Kurt

joachim.kurt@rz.hu-berlin.de http://www.reha.hu-berlin.de

HU Berlin | Institut für Rehabilitationswissenschaften | Abteilung Rehabilitationstechnik und Informatik | Projektleitung: Prof. Dr. Ing. Joachim Kurt (2093-4389) & Holger Hünermund (2093-4386)

 

Im Rahmen des Multimedia Förderprogramms der Humboldt-Universität bekam
die Abteilung Rehabilitationstechnik und Informatik unter der Leitung
von Prof. Dr.-Ing. J. Kurt ein Projekt zur Schaffung eines Lehr- und
Lernservers für die Sonderpädagogik gefördert. Ziel des Projektes ist
es, einen Lehr- und Lernserver für die Sonderpädagogik aufzubauen, der
neben aufbereiteten sonderpädagogischen Lehrmaterialien die
Kommunikation eines virtuellen Unterrichts ermöglicht.
Die bisher unter den Lehrern und Studenten der Sonderpädagogik häufig
anzutreffende geringe Handlungskompetenz gegenüber den neuen Medien
soll durch Einbeziehung dieses Lernservers in die Hochschullehre
behoben werden. Dadurch ergeben sich für die studentische Aus- und
Fortbildung interessante Möglichkeiten einem Unterricht beizuwohnen,
ohne als größere Gruppe eine Klasse zu stören. Dieser Lernserver soll
mit den bestehenden jedoch anders ausgerichteten Lern- bzw.
Bildungsserver (z.B. Deutscher Bildungsserver, Schulweb etc.) verknüpft
werden.
Neben den beschriebenen prinzipiellen virtuellen Lehr- und
Lernmöglichkeiten soll dieser Server auch eine Lehrmittelsammlung
enthalten, die auf die Einführung neuer Medien in der Sonderpädagogik
ausgerichtet ist und mit einem Diskussionsforum eine öffentliche und
ständige Evaluation ermöglicht.
Der Server hat als Betriebssystem Suse Linux 8.0 mit dem Apache
Webserver, eine Mysql Datenbank und PHP alles freie Software. So ist es
ohne Softwarelizenzkosten möglich, ein interaktives System zu schaffen,
bei dem nicht nur Inhalte von uns, sondern auch von den Nutzern
erstellt werden sollen. Grundlage dafür ist ein PostNukeSystem,
ebenfalls freie Software. Es werden jetzt Verlinkungen zu den Lehr-,
Lern- und Bildungsservern der einzelnen Bundesländer geschaffen. Der
Bereich wurde noch nicht öffentlich gemacht. Bereits jetzt ist es
jedoch möglich, kommunikative Elemente wie Forum und Chat zu nutzen.

In den Seminaren Einsatz des Computers in der Rehabilitation werden
bereits Analysen zu Lernsoftware und Eingabehilfen durchgeführt. Diese
Ergebnisse sollen auf dem Lehr- und Lernserver präsentiert werden. Ein
datenbankgestützter MultipleChoice-Test wurde ebenfalls entworfen und
wird auch bereits genutzt. Dieses Testsystem soll weiterentwickelt
werden zu einem Tutorensystem für Online-Learning.
Das Thema Videokonferenz ist ein weiterer Hauptschwerpunkt unseres
Projektes. Aus den Mitteln der Förderung wurde Hardware beschafft, die
Videokonferenzen und deren Dokumentation ermöglicht. Es wurden bereits
Versuche zur Nutzung der Videokonferenzsysteme für die speziellen
Zwecke der Rehabilitationswissenschaften durchgeführt. Gespräche mit
einigen Sonderschulen zur Erprobung von Videokonferenzen laufen
ebenfalls. Mit dem Annedore-Leber- Berufsbildungswerk in Berlin wurden
Kooperationsgespräche geführt, um unsere Videokonferenzsysteme in die
dort stattfindende Ausbildung zu integrieren.