Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Informationskompetenz für den beruflichen Alltag

Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Bildung und lebenslanges Lernen ist derzeit ein Schwerpunktthema in der informationswissenschaftlichen Diskussion. Das Projekt „Infokompetenz als Schlüsselqualifikation für Hochschulabsolventen in kleinen und mittleren Unternehmen Berlins (KMU Infokompetenz)“ ist insofern interdisziplinär angelegt, als es Forschungsergebnisse und Anforderungen aus sehr verschiedenen Bereichen umfasst. Ansatz ist die Integration von Informationsmanagement und E-Learning, von Inhalten aus Bibliotheksund Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und der Beruflichen Bildungsforschung. Als Ergebnis wird ein benutzerzentriertes, hybrides Schulungsangebot unter Nutzung von Moodle angestrebt, das im Unterschied zu vielen Projekten zur Informationskompetenz weniger von vorhandenen Informationsangeboten als von problemadäquaten Lösungsstrategien ausgeht.

Philosophische Fakultät → Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
 
Prof. Dr. Robert Funk

robert.funk@rz.hu-berlin.de http://www.ib.hu-berlin.de/infokomp/

Dipl. Vw. Brigitte Pott M.A. | brigitte.pott@rz.hu-berlin.de

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• Welche neuen Technologien gibt es für die Entwicklung von ... ?
• Wie finde ich eine Prognose für die strategische Planung?
• Wie löse ich Probleme mit Windows Netzwerken, Domain Controllern,
Userrechte, Firewall, Virenschutz?
• Gibt es Information über geeignetes Material, das verwendet werden
kann, um Doppelarbeit und Fehlerwiederholungen zu vermeiden?
• Wo bekomme ich bestmögliche Qualität zum besten Preis, und das
innerhalb der vorgegebenen Lieferzeit?
• Wie gehe ich mit professionellen Fachdatenbanken um?
Solche und ähnliche Fragen tauchen im Arbeitsalltag kleiner und
mittlerer Unternehmen häufig auf, wie unsere Umfrage zeigt. Das im
Sommer 2005 begonnene, EU-geförderte (ESF) Projekt „KMU Infokompetenz“
zielt darauf ab, praktisch einsetzbare Informationskompetenz für
Hochschulabsolventen zu vermitteln. Die thematische Fokussierung liegt
daher auf dem Gebiet Wirtschaft. Es werden Recherchetechniken
dargestellt, die auch auf andere Fragestellungen anwendbar sind. Bisher
gibt es kaum Weiterbildungsangebote im Graduiertenbereich. Ein Anliegen
ist es insbesondere, die in der Region Berlin vorhandenen immensen
Wissensressourcen zu erschließen und Strategien zu vermitteln, wie
verschiedenartige Quellen genutzt werden können. Im Unterschied zu
anderen Lernangeboten im Bereich Informationskompetenz geht das Projekt
„KMU Infokompetenz“ nicht von den lokalen Gegebenheiten an bestimmten
Bibliotheken bzw. Universitäten aus, sondern versucht fallbasiert
darzustellen, welche Kombinationen verschiedener Datenquellen für die
jeweilige Fragestellung erfolgversprechend sind. Es wird eine
Moodle-Lernumgebung bereitgestellt, die zunächst dem begleitenden
Selbststudium im hybriden Weiterbildungsangebot „KMU Infokompetenz“
dient. Das Angebot umfasst insbesondere relevante Textquellen. Es
ermöglicht, die unterschiedlichen Vorkenntnisse der zu erwartenden
Teilnehmer auszugleichen und individuelle Interessenschwerpunkte zu
vertiefen. Die Themenblöcke und Begleitmaterialien sind untereinander
vernetzt, so dass die Abfolge der Themen prinzipiell beliebig gestaltet
werden kann. Eine alternative Einstiegmöglichkeit besteht über das
alphabetische Glossar, das ebenfalls mit vertiefenden Texten verlinkt
wird. Jeder Themenblock gliedert sich in eine Kurzfassung, eine
Anleitung zum Vorgehen bei bestimmten Arten von
Recherchefragestellungen, eine Beispielrecherche sowie eine Lektion mit
Fragen und Antworten zum Überprüfen des Lernerfolgs. Die
Aufgabenstellungen zu dem jeweiligen Thema können in Übungsforen auch
in Gruppen bearbeitet werden und werden online betreut. Außerdem werden
Lernmaterialien aus Lehrbüchern, einschlägige Links und Hinweise auf
sonstige Selbstlernmaterialien (z.B. externe Online-Tutorials)
bereitgestellt. Die Materialien sind auch im Rahmen der Studiengänge
des Instituts für Bibliotheks- und Informationswissenschaft nachhaltig
nutzbar.