Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien

Arbeiten mit Kollektionen

Antwort zeigen oder verstecken Was ist eine Kollektion?

Das Medien-Repositorium bietet eine mächtige Hilfe zum Verwalten Ihrer Ressourcen an Hand von Kollektionen. Durch das Hinzufügen von Ressourcen zu einer Kollektion, ist es möglich eine eigene Auswahl von Medien zu erstellen und zu verwalten. Änderungen an einer Kollektion werden gespeichert und sofort verfügbar gemacht. Das Prinzip einer Kollektion ähnelt dem eines Warenkorbs in jedem üblichen Internetshop.

Jedem Nutzer ist es erlaubt unbegrenzt viele Kollektionen zu erstellen. Diese können öffentlich oder privat sein und durch das Weitergeben auch an externe Nutzer zur Verfügung gestellt werden.

Eine Ressource kann mehreren Kollektionen zugewiesen werden.

Antwort zeigen oder verstecken Wie bearbeite ich eine Kollektion?

Um eine Kollektion zu bearbeiten wählt man unter Meine Kollektionen unter Aktionen im Dropdown-Menu Bearbeiten in der zu bearbeitenden Kollektion. An dieser Stelle hat man die Möglichkeit den Namen zu verändern, Stichwörter hinzuzufügen oder auch die Kollektion freizuschalten (öffentlich, privat oder nur bestimmten Personen zur Verfügung zu stellen). Alle Ressourcen dieser Kollektion können aus ihr entfernt oder gar gelöscht werden.

 

Weitere Informationen finden Sie in diesem Tutorial mit folgenden Themen:

  1. Hinzufügen von Metadaten (ab 0:48)
  2. Kollektionen und Upload von Ressourcen (ab 2:23)
  3. Kollektionen und ihre weiteren Möglichkeiten (ab 4:36)

 

 

 

Achtung! Das Bearbeiten der Kollektion ist nicht das gleiche wie das Bearbeiten aller Ressourcen die sich in dieser Kollektion befinden!

Siehe dazu auch: Wie kann ich alle Objekte einer Kollektion gleichzeitig bearbeiten?

Antwort zeigen oder verstecken Wie gebe ich Kollektionen frei?

Kollektionen und die darin enthaltenen Objekte werden gesondert freigegeben.

  • Die Sichtbarkeit der Kollektion muss auf öffentlich gestellt sein.
  • Die Zugriffsrechte für jedes Objekt der Kollektion müssen entsprechend gesetzt sein. Andernfalls werden nicht alle Objekte der Kollektion angezeigt.

Die Zugriffsrechte für jedes Objekt einer Kollektion lassen sich mittels Alle bearbeiten im Menü der Kollektion ändern. Dort muss unter Zugriff die Auswahl benutzerdefiniert getroffen werden. Für Allgemeine Benutzer ist offen auszuwählen. Das Formular mit Speichern verlassen.

 

Siehe auch: Wie gebe ich eine Kollektion einem bestimmten Benutzer frei?

Antwort zeigen oder verstecken Wie kann ich alle Objekte einer Kollektion gleichzeitig bearbeiten?

Um alle Ressourcen einer bestimmten Kollektion gleichzeitig zu bearbeiten muss man in der unteren Leiste die aktuelle Kollektion aus dem Drop-Down-Menu auswählen dessen Elemente bearbeitet werden sollen. Nun wählt man die Option Alle bearbeiten (der Button befindet sich auch im unteren dunkelblauen Bereich der Seite). Durch die Auswahl der entsprechenden Felder ist es möglich die Eigenschaften für alle sich in der aktuellen Kollektion befindenden Objekte zu ändern.

Achtung! Das Bearbeiten der Kollektion ist nicht das gleiche wie das Bearbeiten aller Ressourcen die sich in dieser Kollektion befinden!

Siehe dazu auch: Wie bearbeite ich eine Kollektion?

 

Antwort zeigen oder verstecken Was sind smarte Kollektionen?

Als smarte Kollektionen bezeichnet man genau die Kollektionen, die sich dynamisch verhalten. Dies geschieht durch das Zuordnen eines Suchergebnisses zu einer neuen Smarten Kollektion (über den Link Als smarte Kollektion speichern unter den Suchergebnissen). Jedes Objekt welches nun der Suchanfrage entspricht wird zu dieser Kollektion hinzugefügt - dies gilt auch für Objekte die gerade hochgeladen werden.

Antwort zeigen oder verstecken Wie gebe ich eine Kollektion einem bestimmten Benutzer frei?

Ein bestimmter Nutzer, für den Zugriff gewährt werden soll, muss über die Benutzerverwaltung (Administration -> Benutzer verwalten) einer freigegebenen Benutzergruppe hinzugefügt werden.

Die Zugriffsrechte für jedes Objekt einer Kollektion lassen sich mittels Alle bearbeiten im Menü der Kollektion ändern. Dort muss unter Zugriff die Auswahl benutzerdefiniert getroffen werden. Für <Benutzergruppe> ist offen auszuwählen. Das Formular mit Speichern verlassen.

 

Siehe auch: Wie gebe ich Kollektionen frei?

Antwort zeigen oder verstecken Wie hebe ich Kollektionen als Kacheln hervor?

Um eine besondere Kollektion auf der Startseite hervorzuheben genügt es, unter dem Menüpunkt Bearbeiten der Kollektion bei dem Punkt Auf Startseite hervorheben? Erzeuge neue Kachel zu klicken und auf der folgenden Seite die gewünschten Einstellungen vorzunehmen. Die Kollektion wird nun auf der Startseite angezeigt und ist so besser sichtbar.