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▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

FAQs

  • Warum bietet die HU zusätzlich BigBlueButton an?

    BigBlueButton (BBB) ist einen OpenSource-Lösung für Webkonferenzen, die auf Servern des CMS der Humboldt-Universität zu Berlin betrieben und gehostet wird. Manche Nutzer möchten vielleicht gern doppelt sichergehen, dass bestimmte Video- und Audioübertragungen besonders geschützt sind. BBB bietet sich für all die Situationen an, in denen ein besonderer Schutzbedarf ermittelt wurde. Die Leistungsfähigkeit ist dabei allerdings nicht so hoch wie bei Zoom.

  • Welche Funktionen existieren in einem BBB Meeting?
    • Audio- und Videoübertragung

    • Bildschirmfreigabe

    • Breakout-Räume

    • Aufzeichnungen

    • Chat (öffentlich und privat)

    • Geteilte Notizen / Etherpad

    • Teilnehmerliste/-status

    • Abstimmungen

  • Was benötige ich für die Nutzung von BBB?

    BBB sollte auf einem möglichst leistungsfähigen und aktuellem Rechner, Mobiltelefon oder Tablet durchgeführt werden.

    Neben einem Audioausgabegerät, einem Mikrofon und einer Kamera, benötigen Sie lediglich einen aktuellen Webbrowser. Ein Desktop-Client oder mobile Apps werden nicht angeboten.

  • Wer kann an einer BBB Konferenz teilnehmen?

    Eine BBB Konferenz muss von einem registrierten HU-Account aus angelegt werden. Die Teilnahme ist für jeden, auch ohne HU-Account und Registrierung, möglich. Das schließt externe Gäste mit ein, die nicht Teil der Humboldt-Universität zu Berlin sind. Für die Teilnahme wird ein aktueller Webbrowser benötigt.

  • Können externe Personen eine BBB Konferenz hosten?

    Nein. Es wird ein offizieller HU-Mitarbeiteraccount benötigt. 

    Ist man Kursverantwortlicher eines Moodlekurses könnenauch Externe ein BBB Meeting hosten.

  • Wieviele Personen können gleichzeitig an einer BBB Sitzung teilnehmen?

    Eine BBB Sitzung kann nach offiziellen Angaben bis zu 300 Zuhörende abdecken. Dabei können allerdings nur bis zu 20 Personen gleichzeitig stabil Video/Audio übertragen. Je nachdem wie hochauflösend übertragen wird, verringert sich diese Anzahl noch einmal. Sollte die Übertragung oder der Empfang innerhalb von BBB leiden, wird empfohlen die Anzahl der sendenden Personen und/oder die Audio- und Videoqualität zu reduzieren.

    Zusätzlich empfiehlt es sich, bei größeren Konferenzen zusätzlich Programme im Hintergrund zu schließen, um möglichst viel Leistung für BBB zur Verfügung zu haben. Dies gilt für sowohl für die aktiven und passiven Teilnehmenden.

  • Wie lade ich jemanden zu einer BBB Webkonferenz ein?

    Loggen Sie sich in BBB ein. Auf der Übersichtsseite Ihres Raums, unter Teilnehmer einladen, finden Sie einen Link. Kopieren Sie diesen und versenden Sie ihn an die Teilnehmenden. Die Teilnehmenden müssen diesen Link aufrufen und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen um in Ihre Konferenz zu gelangen.

  • Wie kann ich an einer BBB Konferenz teilnehmen?

    Der Veranstalter der BBB Konferenz muss Ihnen einen Link zukommen lassen. Klicken Sie auf den Link und folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm. Sie benötigen lediglich einen aktuellen Browser.

  • Wie erstelle ich weitere Räume?

    Auf der Übersichtsseite: Klicken Sie auf die Karte + Raum erstellen. Vergeben Sie einen eindeutigen Namen für den Raum und nehmen Sie Einstellungen für Regeln des Raumes vor. Nach einem Klick auf Raum erstellen, steht der neue Raum zur Verfügung. Mit Ausnahme des Startraums, können Sie zusätzliche Räume auch jederzeit wieder löschen.

  • Wie verändere ich nachträglich Einstellungen für einen Raum?

    Auf der Übersichtsseite finden Sie kleine Karteikarten für die einzelnen von Ihnen erstellten Räume. Klicken Sie auf die drei Punkte innerhalb einer dieser Karten und wählen Sie Raumeinstellungen um die Regeln für diesen Raum anzupassen oder auf Zugriff verwalten um anderen Nutzern Rechte für diesen Raum zu erteilen.

  • Kann ich mit einem Telefon an einem BBB Meeting teilnehmen?

    BBB unterstützt gegenwärtig keine Einwahl per Telefon.

  • Wie ist es um den Datenschutz in BBB bestellt?

    Unsere BBB Instanz wird auf Servern der Humboldt-Universität zu Berlin betrieben und unterliegt damit den Regularien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

  • Fehlerbeseitigung

    • Was kann ich tun, wenn mein Bild und/oder Ton abgehackt sind?

      Bitte überprüfen Sie, dass ihre VPN Verbindung getrennt ist. Diese begrenzt die benötigte Bandbreite ihres Internetzuganges.


      Ein LAN-Anschluss ist in der Regel schneller und stabiler als eine WLAN-Verbindung. Sind Sie im WLAN sehr weit weg von ihrem Router, kann die Verlagerung des Arbeitsplatzes näher zum Router eine Verbesserung bringen.

       

      Schließen Sie weitere Anwendungen, die Bandbreite und Rechenleistung benötigen.

    • Ich bin gar nicht zu hören / Ich kann nichts hören.

      Die Einstellungen für den Ton und Mikrofon werden nicht in BBB vorgenommen, sondern müssen in ihrem Betriebssystem vorgenommen werden. Daher sollten diese Einstellungen vor einer Konferenz geprüft werden. Beim Beitritt zu einer BBB-Konferenz können Sie im Echotest die Ton Ein- und Ausgabe ebenfalls noch mal überprüfen.

    • Wie kann ich mein Videobild testen?

      Beim Einschalten der Webcam haben Sie die Möglichkeit, die Kamera und deren Übertragungsqualität auszuwählen und einzustellen. Durch Abschalten der Kamera kann dieser Vorgang wiederholt werden.

    • Was kann ich gegen ein störendes Echo in BBB tun?

      Falsch konfigurierte Tonausgaben und Mikrofone können störende Echos verursachen. Headsets bei allen aktiven Teilnehmenden können das Problem lösen. Ansonsten alle die gerade nicht reden die Mikrofone stumm schalten und ihre Einstellungen für die Ton Ein- und Ausgabe im Betriebssystem überprüfen.

    • Ich kann meine Kamera / mein Mikrofon nicht freigeben.

      Im Normalfall werden Sie zu Beginn der Konferenz gefragt, ob Sie Kamera oder Mikrofon freigeben wollen. Es ist möglich, dass Sie dies für BBB in ihren Einstellungen dauerhaft unterbunden haben. Überprüfen Sie daher die Sicherheitseinstellungen ihres Browsers.

      Es gibt auch Erweiterungen oder Sicherheitseinstellungen, die dies dauerhaft unterbinden können. Hier sollten Sie ihren Administrator kontaktieren beziehungsweise einen anderen Browser testweise nutzen.