Humboldt-Universität zu Berlin - Videokonferenzservice

Webkonferenzen / Adobe Connect

  • Wo kann ich mich für eine Webkonferenz anmelden?

    Sie müssen sich für eine Webkonferenz nicht beim Videokonferenzservice des CMS anmelden. Eine Webkonferenz mit Adobe Connect können Sie selbstständig an ihrem Arbeitsplatz durchführen.

  • Ich möchte ein Webkonferenz durchführen. Wie kann ich diese starten?
    Mit der Teilnahme der Humboldt-Universität an der Authentifizierung- und Autorisierungs-Infrastruktur (DFN-AAI) ist es jeder Nutzerin und jedem Nutzer möglich, eine eigene Webkonferenz mit ihrem bzw. seinem HU-Account aufzusetzen, zu starten und per Link die weiteren Partizipierenden einzuladen. Den Login finden Sie auf den Seiten vom DFN.
  • Wer kann an Adobe Connect teilnehmen?
    Als Veranstalter*in können alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der HU kostenlos eine Adobe Connect Sitzung starten. Dafür steht der AAI-Login zur Verfügung. Studierende und Lehrbeauftragte können zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine Webkonferenz aufsetzen.
     
    Der Status der weiteren Teilnehmenden an der Adobe Connect Sitzung ist unerheblich. 
  • Wo finde ich eine Anleitung für die Durchführung einer Adobe Connect Webkonferenz?
    Im CMS-Blog gibt es eine kurze Einleitung für das Aufsetzen und Einrichten einer Webkonferenz mit Adobe Connect.
    Außerdem können Sie sich über das einfache Rechtemanagement in Adobe Connect informieren.
     
  • Welche Software wird für Adobe Connect benötigt?

    Um an einer Sitzung von Adobe Connect teilnehmen zu können, benötigt man lediglich einen Browser (es wird die Nutzung von Firefox empfohlen) sowie die aktuelle Version von Adobe Flash. Soll der Bildschirm für eine Präsentation freigeben werden, so wird zusätzlich das Adobe Connect Plugin benötigt. Die Installation kann über den Download manuell erfolgen oder innerhalb der Adobe Connect Sitzung.

     

    Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Adobe Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

  • Kann ich Adobe Connect ohne Flash benutzen?

    Sollte Ihnen aus Sicherheitsgründen kein Flash zur Verfügung stehen, so können Sie mit ihrem Browser (Firefox oder Chrome) und dem Adobe Connect Plugin auch ohne Flash Adobe Connect nutzen. Die Installation des Plugins muss dabei dann im Vorfeld erfolgen. Eventuell sind dabei Administrationsrechte erforderlich.

  • Welche Hardware wird für Adobe Connect benötigt

    Neben ihrem PC oder Laptop benötigen Sie eine Kamera und ein Mikrofon. Allerdings sind die oft vorhanden Geräte nicht immer geeignet, wenn zum Beispiel mehrere Menschen in einem Raum an einer Webkonferenz teilnehmen möchten. Dann empfiehlt sich eine zoom- und schwenkbare Kamera sowie ein Lautsprecher- und Mikrofoneinheit die den gesamten Raum abdeckt.


    Da diese Geräte in der Regel nicht vorhanden ist, können Sie ein Logitech Konferenzkit beim Videokonferenzservice ausleihen. Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit uns auf, damit wir einen Termin für die Einweisung in die Hardware vereinbaren können.

    Damit können Sie kleine bis mittelgroße Besprechungsräume mit einfachen Mitteln webkonferenzfähig machen. 

  • Wann findet die nächste Schulung zu Adobe Connect statt?
    Schulungstermine werden rechzeitig auf den Seiten vom CMS und der beruflichen Weiterbildung angekündigt. 
     
    Eine wichtige Informationsquelle für Adobe Connect ist der DACH Verband. Dort werden alle 14 Tage Meetings zu bestimmten Themen angeboten und der Blog enthält umfangreiche Informationen und alle Aufzeichnungen der bisheringen Meetings.