Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Humboldt-Universität zu Berlin | Computer- und Medienservice | Dienstleistungen | Netzdienste | VPN | FAQ | OpenVPN / Tunnelblick | Die Fehlermeldung "Achtung! Diese Kopie von Tunnelblick wurde verändert" erscheint nach der Wiederherstellung eines Backups von Time Machine oder einer Rechnerreinigung mit MacKeeper. Was heißt das?

Die Fehlermeldung "Achtung! Diese Kopie von Tunnelblick wurde verändert" erscheint nach der Wiederherstellung eines Backups von Time Machine oder einer Rechnerreinigung mit MacKeeper. Was heißt das?

Die digitale Signatur von Tunnelblick bzw. die Tunnelblickinstallation wurde offenbar so verändert, dass danach macOS die folgende Fehlermeldung ausgibt, wenn man Tunnelblick ausführen will.
"Achtung! Diese Kopie von Tunnelblick wurde verändert (die digitale Signatur ist ungültig).
Bitte fragen Sie bei dem Anbieter dieser Tunnelblick Kopie nach, bevor Sie sie benutzen."

Um diesen Fehler zu beheben, durchlaufen Sie bitte die folgenden fünf Schritte:
1. Laden Sie sich die neuste Version des "Tunnelblick Uninstallers" von der Tunnelblick-Webseite herunter.
2. Schließen Sie Tunnelblick, falls es noch offen ist.
3. Führen Sie den "Tunnelblick Uninstaller" aus und vergewissern Sie sich, dass Tunnelblick nicht mehr im Programmeordner auftaucht.
4. Laden Sie unseren Tunnelblick Installer erneut von der CMS-Webseite herunter.
5. Installieren Sie Tunnelblick erneut.