Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Persönliches Zertifikat für den WLAN-Zugang


Charakteristik


Ein WLAN-Zertifikat wird benötigt, um den Zugang zum Wireless LAN der Humboldt-Universität zu erhalten. Das WLAN-Zertifikat zeichnet sich durch folgende grundsätzliche Eigenschaften aus:

  • Das WLAN-Zertifikat kann ausschließlich von Mitgliedern der HU mit einem CMS-Account beantragt und benutzt werden.
  • Das WLAN-Zertifikat ist personengebunden, d.h. eine ausschließlich persönliche Anmeldung und Benutzung ist zulässig.
  • Das WLAN-Zertifikat ist im Einsatz zweckgebunden, es kann ausschließlich zum Zugang zum WLAN der HU benutzt werden.
  • Das WLAN-Zertifikat ist ein Softzertifikat, d.h. es wird in Form einer PKCS#12-Datei (Dateiname: account.p12) bereitgestellt, die in den entsprechenden Systemen installiert werden muss.


Hinweise zur Beantragung und zur Benutzung


  • Für verschiedene Endgeräte, für die der WLAN-Zugang ermöglicht werden soll, wird nur ein WLAN-Zertifikat benötigt. Sollten Sie bereits ein WLAN-Zertifikat besitzen und fordern über das Onlineformular ein neues an, so wird das bisherige WLAN-Zertifikat ungültig.
  • Das WLAN-Zertifikat besitzt eine Gültigkeit von 6 Monaten. Sie erhalten vor Ablauf dieser Frist mindestens eine Mail mit einem Hinweis darauf, ein neues WLAN-Zertifikat zu beantragen.
  • Bei Sperrung des Account (z.B. Passwort nicht geändert, zeitweises Ausscheiden aus der HU o.ä.) wird das WLAN-Zertifikat ungültig. Nach Entsperrung des Account müssen Sie ein neues Zertifikat anfordern.


Beantragung


Ein WLAN-Zertifikat können Sie online beantragen. Hierzu sind folgende Voraussetzungen notwendig:

  • Sie besitzen einen CMS-Account.
  • Sie sitzen an einem Rechner mit Zugang zum Intranet der HU.
  • Sie haben (technisch) die Möglichkeit, das bereitgestellte Zertifikat dem WLAN-Endgerät (Endgerät mit geplantem WLAN-Zugang) zur Verfügung zu stellen (z.B. Herunterladen auf einen externen Datenträger, Herunterladen des bereitgestellten WLAN-Zertifikates direkt auf das Endgerät). Letzteres kann problematisch sein, da ja erst ein WLAN-Zugang erstellt werden soll, zur Beantragung aber bereits ein Netzzugang notwendig ist. Am Beispiel von Windows XP ist hier eine Verfahrensweise beschrieben.

An dieser Stelle können Sie über das Onlineformular das WLAN-Zertifikat beantragen. Unter "Account" geben Sie Ihren CMS-Account an, unter "Passwort" Ihr Passwort und die Schlüssellänge stellen Sie bitte auf 2048 Bit.
Kurzfristig erhalten Sie nach erfolgreicher Authentifizierung eine importierbare Datei im PKCS#12-Format (account.p12) als Download.


Installation des Zertifikats


Zur Installation der PKCS#12-Datei gehen Sie bitte wie folgt vor:





Support und persönliche Beratung erhalten Sie beim WLAN-Service oder beim PKI-Service.