Qualifizierte Elektronische Signaturen
Qualifizierte Elektronische Signaturen (QES) sind digitale Unterschriften die in ihrer Wertigkeit und Rechtssicherheit der eigenhändigen analogen Unterschrift gleich gestellt sind.
Rechtsgrundlage dafür ist die EU-Verordnung 910/2014 über elektronische Identifizierung und Vertrauensdienste für elektronische Transaktionen im Binnenmarkt, kurz eIDAS-Verordnung.
Benötigt werden diese QES z.B. für Förderanträge die nur in digitaler Form eingereicht werden können.
Technisch basieren diese Signaturen auf dem Einsatz von digitalen Zertifikaten.
Der PKI-Service der HU-Berlin stellt selbst keine solche Zertifikate zur Verfügung mit denen eIDAS-konforme QES erstellt werden können.
QES sind i.d.R. kostenpflichtig und werden von verschiedenen Dienstleistern angeboten.
Wir haben hier eine schnell zu realisierende und kostengünstige Variante getestet und empfehlen dieses Angebot zu verwenden, wenn persönliche QES erbracht werden sollen.
Bei dieser Variante benötigen Sie keine zusätzliche Hardware (Signaturkarte, Kartenlesegerät) und keine lizenzpflichtige Signatursoftware.
Es gibt die Möglichkeit mittels einer sog. Fernsignatur Dokumente qualifiziert digital zu unterschreiben.
Wie funktioniert das?
Dabei wird das zu signierende Dokument an einen Dienstleister per Webportal übermittelt und von Ihnen qualifiziert digital unterschrieben. Das signierte Dokument wird danach automatisch wieder bei Ihnen lokal gespeichert und im Portal des Dienstleisters gelöscht, ein erneuter Download des Dokuments ist nicht mehr möglich.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um diese externe Dienstleistung zu nutzen?
- persönlichen Account erstellen (Empfehlung, verwenden Sie dazu Ihre HU-E-Mailadresse)
- Kauf von Coin-Kontingenten über integrierte Shop-Funktion (Paypal, Kreditkarte), kein Abo erforderlich
- persönliche Identifizierung per eID (z.B. Onlinefunktion PA) oder automatisiertem Video-Ident-Verfahren, Angabe einer Handynummer für die Übermittlung der 2-Faktor-Authentifizierung (SMS-TAN)
Das gesamte Vorgehen ist sehr intuitiv und benutzerfreundlich. Umfangreiche FAQ's und Anleitungen führen Sie durch alle Prozesse.
Anbieter des empfohlenen Portals ist der Bank-Verlag (Bank-Verlag GmbH, Vitalisstraße 67, 50827 Köln), ein durch die Bundesnetzagentur zertifizierter Vertrauensdiensteanbieter. Mehr Informationen
Hier gelangen Sie direkt zum Portal-Login:
https://bv-signaturportal.de/login
Anm.: Die ZE Computer- und Medienservice übernimmt keinerlei Aufgaben oder Support die mit der Nutzung dieser Dienstleistung in Zusammenhang stehen. Wir werden in regelmäßigen Abständen dieses Angebot und die darauf beruhende Empfehlung überprüfen.