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Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Acrobat

1.1 Kurzbeschreibung

Diese Anleitung beschreibt die Verwendung von persönlichen Softzertifikaten zum sigieren/verschlüsseln von Adobe Acrobat Dokumenten.

1.2 Voraussetzungen

  1. Sie haben ihr persönliches Softzertifikat beantragt und erhalten
  2. Sie haben ihre Import-PIN erhalten (Videoident, Abholung in der Ausgabestelle

1.3 Einrichten von Adobe Acrobat

 

Starten Sie Adobe Acrobat.

 

Klicken Sie jetzt auf Bearbeiten --> Einstellungen. Es öffnet sich das Fenster Einstellungen.

 

 

 

Markieren Sie "Unterschriften" und klicken rechts bei "Identitäten und vertrauenswürdige Zertifikate" auf "Weiter". Es öffnen sich die Einstellungen für digitale IDs und vertrauenswürdige Zertifikate.

 

 

Markieren sie links "Digitale IDs" und fügen sie über "Digitale ID hinzufügen" ihr persönliches Softzertifikat hinzu

 

 

Klicken sie auf "Weiter" danach auf "Durchsuchen" und wählen sie ihr persönliches Softzertifikat (account.p12 / single.p12) aus und geben ihre Import-PIN ein.

 

 

Sie sollten dann in der Übersicht ihrer eingerichteten Digitalen IDs alle installierten IDs sehen und sich anmelden Einstellungen zum Kennwort, Kennwort ändern und Zeitlimit vornehmen können

 

 

Schließen Sie das Fenster "Einstellungen für Digitale IDs". Sie sind jetzt wieder in den "Einstellungen". Klicken Sie bei "Überprüfung" auf  "Weiter".

 

 

Nehmen sie folgende Einstellungen vor.

 

 

Schließen Sie das Fenster und richten nun einen Zeitstempeldienst und einen Verzeinisdienst ein, setzen Sie beide Dienste als Standard.

 

 

 

 

Über die Option "Erscheinungsbild" können Sie das Aussehen und den Inhalt ihrer digitalen Unterschrift anpassen.

Damit sind die Unterschrifteneinstellungen abgeschlossen.


 

Signieren eines Adobe Acrobat Dokument

 

Öffnen Sie Ihr Acrobat Dokument. Klicken Sie auf "Anzeige" --> "Werkzeuge"/"weitere Werkzeuge" --> "Zertifikate". Oben erscheint dann eine zusätzliche Leiste zum digital Unterschreiben.

 

Schützen eines Adobe Acrobat Dokument

 

Öffnen Sie Ihr Acrobat Dokument. Klicken Sie auf "Anzeige" --> "Werkzeuge"/"weitere Werkzeuge" --> "Schützen". Oben erscheint dann eine zusätzliche Leiste zum schützen des Dokuments.
Über die erweiterten Optionen können Sie "Verschlüsselung mit Zertifikat" auswählen.