Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Datenbankservice


Aktuelles

2024-11-19 Ankündigung Datenbankserverumzug pgdb

Wie alle direkt Betroffenen auch per Mail informiert werden bzw. wurden, findet am 5. März 2024 ein Umzug des Datenbankservers pgdb auf eine neue Hardware/Betriebssystem/Datenbankversion statt.

Alle notwendigen Informationen zum Update und der vorher stattfindenden Testphase sind hier zusammengefasst .




Zur Beantragung einer Datenbank hier klicken


Organisatorisches

Aufgaben des Datenbankservice
  • Administration (Einrichtung, Wartung) der zentralen Datenbankserver der Humboldt-Universität
  • Bereitstellung von Datenbankdienstleistungen auf diesen Servern für HU-Angehörige
  • Regelmäßige Datensicherung (Backup) und bei Bedarf Wiederherstellung (Restore) von Datenbanken
  • Beratung zum Thema Datenbanken
  • Durchführung von Datenbankschulungen
Einrichtung von Datenbanken
  • prinzipiell stehen folgende Datenbankmanagementsysteme zur Verfügung


Zugang

  • alle benötigten Zugangsparameter (Servername und -port sowie Datenbankname, -nutzer und -passwort) werden Ihnen nach der Beantragung auf sicherem Wege (verschlüsselte Email) mitgeteilt
  • ein direkter, unverschlüsselter Zugriff auf die PostgreSQL- und MySQL-Datenbankserver ist nur von Rechnern der Domäne cms.hu-berlin.de aus möglich:
  • ein direkter Zugriff von den restlichen Rechnern aus dem HU-Netz ist nur in verschlüsselter Form (SSL) möglich
    • 2022 findet ein Wechsel der von uns benutzten Zertifizierungsstelle statt - Informationen über den Wechsel und alle von uns vorher bzw. nachher verwendeten Zertifikatsketten finden sie hier
    • bei PostgreSQL wird die PostgreSQL-eigene SSL-Implementierung auf denselben Datenbankports angeboten
    • bei MySQL läuft ein stunnel, der Anfragen auf einem separaten Port (Datenbankport+10000) entgegennimmt (siehe auch FAQ)
  • darüber hinaus besteht die Möglichkeit, über Web-Interfaces auch von Rechnern außerhalb des Universitätsnetzwerkes auf die Datenbanken zuzugreifen (bei einem Zugriff von außerhalb wird zusätzlich ein gültiger HU-Account benötigt)

Ansprechpartner


FAQ

  1. Welches der beiden angebotenen Datenbankmanagementsysteme sollte ich verwenden?
  2. Mit welcher (universellen) Datenbanksoftware kann ich auf meine Datenbank zugreifen?
  3. Wie groß darf meine Datenbank werden?
  4. Wird das Speichern "großer binärer Objekte" in Datenbanken (BLOBs) unterstützt?
  5. Darf ich personenbezogene Daten in meiner Datenbank speichern?
  6. Wann und wie oft werden Backups erstellt und wie lange werden diese aufgehoben?
  7. Wie kann ich mein Datenbank-Passwort ändern?
  8. Wie kann ich einen Datenbank-Dump erzeugen?
  9. Wie kann ich einen Datenbank-Dump einspielen?
  10. Wie kann ich mittels PHP auf meine PostgreSQL- oder MySQL-Datenbank zugreifen?
  11. Wie funktioniert die Verbindung mittels stunnel?
  12. Wie bekomme ich eine Software auf JDBC-Basis dazu, sich SSL-verschlüsselt mit dem Datenbankserver zu verbinden?
  13. Wie gefährlich ist eine SQL-Injection und wie kann ich einer solchen vorbeugen?
  14. Wie sollte ich die Tabellen, Spalten usw. in einem selbst erstellten Datenbankschema benennen? Gibt es Standards oder hilfreiche Konventionen?
  15. Gibt es Literaturempfehlungen seitens des Datenbankservices?

Aktuelle Statistiken (dynamisch generiert)

PostgreSQL
MySQL
Gesamt
Datenbankbezogene Projekte
101
158
256
... "echte" Datenbank-Projekte
76
43
116
... reine Webauftritte
25
114
139
... das Medien-Repositoriums-Projekt
-
1
1
Anzahl der Datenbanken
125
570
695
... "echte" Datenbanken
101
57
158
... Web-Datenbanken
24
120
144
... Datenbanken des Medien-Repositoriums
-
393
393

Archiv