Störungsmeldungen
Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
- die Störungsmeldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden - dies ist insbesondere sinnvoll, um keine angekündigten Wartungen zu verpassen
- es existiert auch eine externe Störungsseite, die bewusst außerhalb des HU-Netzes betrieben wird
- alle Störungen, die das Anzeigen dieser Störungsseite hier beeinträchtigen, werden auf der externen Störungsseite vermerkt
- da die externe Störungsseite auch noch bei einem Totalausfall des HU-Netzes erreichbar ist, sollten Sie sich deren URL schon jetzt notieren (z.B. über ein Lesezeichen in Ihrem Browser) - https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
Überblick
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Aktuelle Störungsmeldungen
Eduroam Neuinstallation aller Clients notwendig
Eine geplante Änderung an der Eduroam-Infrastruktur macht ein Update der Konfiguration aller Clients notwendig. Um Eduroam weiter verwenden zu können, ist ein erneutes Ausführen der Installer nötig.
Bitte folgen Sie den Anleitungen für Ihr Betriebssystem: https://hu.berlin/wlanconfig
Sollten Sie bis zum 10.11.2023 Ihre Konfiguration nicht erneuert haben, wird das WLAN-Netzwerk "Eduroam" nicht mehr funktionieren. Clients die nach dem 17. August 2023 mittels der "geteduroam"-App bzw. dem CAT-Installer eingerichtet wurden, sind bereits mit der neuen Konfiguration ausgestattet und müssen nichts tun.
Bei Fragen und Problemen steht die Benutzerberatung zur Verfügung.
A planned change to the Eduroam infrastructure makes an update of all clients neccessary. To continue using Eduroam, it is required to run the installers again.
Please follow the instructions for your operating system: https://hu.berlin/wlanconfig
If you have not renewed your configuration by 11/10/2023, the WLAN network "Eduroam" will no longer work. Clients that were set up after August 17, 2023, using the "geteduroam" app or the CAT installer are already equipped with the new configuration and do not need to do anything.
If you have any questions or problems, please contact the user helpdesk.
Probleme bei der Einbindung von Kalendern unter MacOS X Sonoma
Es treten Probleme bei der Einbindung von Kalendern unter MacOS X Sonoma. Eventuell hilft ein Neueinrichten des Kalenderkontos.
Prüfungsmoodle Update am 4. und 5.12.2023!
Am 4. und 5.12.2023 führen wir ein Update für das Prüfungsmoodle der HU auf die Version 4.1 durch.
Moodle wird daher an diesen beiden Tagen nicht zur Verfügung stehen.
Die Benutzeroberfläche und die Navigation werden angepasst und modernisiert. An den bekannten Funktionen in Moodle ändert sich mit dem Update nichts.
Mahara Update am 5.12.2023
Am 5.12.2023 führen wir ein Update für das Portfolio-System "Mahara" der HU auf die Version 23.04 durch.
Mahara wird in der Zeit zwischen 10:00 - 14:00 Uhr nicht zur Verfügung stehen.
Die Benutzeroberfläche wird modernisiert. An den bekannten Funktionen in Mahara ändert sich mit dem Update nichts.
Volumenlizenzierte Adobe Produkte melden Lizenzablauf
Aktuell zeigen einige Anwendungen von Adobe (Acrobat DC, Photoshop, usw.) vermehrt eine Meldung über den Ablauf der Lizenz am 30.11.2023 an.
Aktuell finden umfangreiche Lizenzumstellungen statt. Informationen dazu folgten auf mehreren Kanälen (Mail, HU-Newsletter...)
Bei Fragen schauen Sie bitte zu erst auf diese Webseite. https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/software/adobe