Störungsmeldungen
Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
- die Störungsmeldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden - dies ist insbesondere sinnvoll, um keine angekündigten Wartungen zu verpassen
- es existiert auch eine externe Störungsseite, die bewusst außerhalb des HU-Netzes betrieben wird
- alle Störungen, die das Anzeigen dieser Störungsseite hier beeinträchtigen, werden auf der externen Störungsseite vermerkt
- da die externe Störungsseite auch noch bei einem Totalausfall des HU-Netzes erreichbar ist, sollten Sie sich deren URL schon jetzt notieren (z.B. über ein Lesezeichen in Ihrem Browser) - https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
Überblick
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
Aktuelle Störungsmeldungen
Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar
Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis voraussichtlich einschließlich 30.5. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Durch Personalengpässe in der Beschaffungsstelle kam es zu Verzögerungen. Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.
Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit
Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich Ende Mai wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.
Update des Prüfungsmoodles
Liebe Moodle-Nutzende,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Prüfungsmoodle der HU aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 22.05.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Lehrmoodle (Moodle) ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen das Prüfungsmoodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Moodle-Support
Wartungsarbeiten am Backbone
Am 15.5. finden Wartungsarbeiten am Backbone in Adlershof statt. Durch die redundante Auslegung der Kernrouter sollte es zu keiner spürbaren Unterbrechnung kommen.
Mathematica
Die Software Mathematica ist aktuell gestört. Wir untersuchen dies immer noch, konnten das Problem aber bisher nicht lokalisieren.
PKI-Service / Beantragen Nutzer*innenzertifikate steht wieder zur Verfügung
Nutzer:innenzertifikate im Self-Service zu beziehen wird ab 12.05.2025 wieder möglich sein. Es wird künftig kein Frontend eines mehr Dienstleisters genutzt, sondern eine in das HU-IAM (Identitäts- und Autorisierungs-Management) integrierte Oberfläche mit vereinfachter Nutzerführung. Es gibt dabei keine unterschiedlichen Antragswege mehr. Das System erkennt ob ein Nutzer:innenzertifikat für einen Funktions- oder persönlichen Account beantragen wird und lässt bei den Funktionszertifikaten den Namen im Zertifikat weg, sodass diese auch von anderen Personen genutzt werden können.
Unbedingt Beachten: Im Gegensatz zu früheren Verfahren erfolgt keine automatische Veröffentlichung des Nutzer:innenzertifikates mehr im HU-Adressbuch. Dies liegt jetzt in eigenverantwortlicher Hoheit der Zertifikatinhaber.
https://hu.berlin/nutzerzertifikat