Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
HU-Desktop
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
LAN
Prüfungsmoodle

Aktuelle Störungsmeldungen


06.03.2025 10:00 Uhr bis 30.05.2025 12:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktuell keine neuen M365 Lizenzen verfügbar

Die Versorgung mit M365-Lizenzen ist für HU-Mitarbeitende bis voraussichtlich einschließlich 30.5. nicht möglich. Bitte nutzen Sie bis zur Lösungsfindung Open Source Software wie OnlyOffice Desktop (https://www.onlyoffice.com/de/download-desktop.aspx) oder LibreOffice (https://de.libreoffice.org/download/download/). Durch Personalengpässe in der Beschaffungsstelle kam es zu Verzögerungen. Wir prüfen aktuell andere Möglichkeiten der Bereitstellung.

Kein Service



06.09.2024 12:45 Uhr bis 01.06.2025 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktueller Hinweis zum HU-Desktop: Verzögerte Wiederverfügbarkeit

Der HU-Desktop bleibt vorerst weiterhin außer Betrieb und wird aber voraussichtlich Ende Mai wieder verfügbar sein. Diese Auszeit resultiert aus der umfassenden Neukonzeption des Systems, einschließlich der Entwicklung eines neuen Sicherheitskonzepts und der Implementierung deutlich höherer Sicherheitsanforderungen. Wir arbeiten mit Hochdruck an der Wiederinbetriebnahme des Dienstes und bitten um Ihr Verständnis für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

HU-Desktop



22.05.2025 09:55 Uhr bis 23.05.2025 18:05 Uhr Status: Geplant

Update des Prüfungsmoodles

Liebe Moodle-Nutzende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Prüfungsmoodle der HU aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 22.05.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Lehrmoodle (Moodle) ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen das Prüfungsmoodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Moodle-Support

Prüfungsmoodle



15.05.2025 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Status: Geplant

Wartungsarbeiten am Backbone

Am 15.5. finden Wartungsarbeiten am Backbone in Adlershof statt. Durch die redundante Auslegung der Kernrouter sollte es zu keiner spürbaren Unterbrechnung kommen.

LAN



05.05.2025 10:40 Uhr bis 16.05.2025 16:00 Uhr Status: Beseitigt

Mathematica

Die Software Mathematica ist aktuell gestört. Wir untersuchen dies immer noch, konnten das Problem aber bisher nicht lokalisieren.




10.01.2025 00:00 Uhr bis 07.05.2025 00:00 Uhr Status: Beseitigt

PKI-Service / Beantragen Nutzer*innenzertifikate steht wieder zur Verfügung

Nutzer:innenzertifikate im Self-Service zu beziehen wird ab 12.05.2025 wieder möglich sein. Es wird künftig kein Frontend eines mehr Dienstleisters genutzt, sondern eine in das HU-IAM (Identitäts- und Autorisierungs-Management) integrierte Oberfläche mit vereinfachter Nutzerführung. Es gibt dabei keine unterschiedlichen Antragswege mehr. Das System erkennt ob ein Nutzer:innenzertifikat für einen Funktions- oder persönlichen Account beantragen wird und lässt bei den Funktionszertifikaten den Namen im Zertifikat weg, sodass diese auch von anderen Personen genutzt werden können.

Unbedingt Beachten: Im Gegensatz zu früheren Verfahren erfolgt keine automatische Veröffentlichung des Nutzer:innenzertifikates mehr im HU-Adressbuch. Dies liegt jetzt in eigenverantwortlicher Hoheit der Zertifikatinhaber.

https://hu.berlin/nutzerzertifikat

PKI-Service / Nutzerzertifikate