Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Aktuelle Störungsmeldungen


28.10.2020 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr Status: Beseitigt

Umzug des PostgreSQL-Datenbankservers

Am 28.10. findet ein Umzug unseres zentralen Datenbankservers moodledb/pgdb statt. Während des ca. dreistündigen Umzugs sind der Datenbankserver sowie alle davon abhängigen Dienste nicht verfügbar.

Wir werden das Ende des Umzugs auf der CMS-Störungsseite bekanntgeben.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Datenbankservice (hu.berlin/dbtech)

Bezüglich Moodle:

Obwohl Moodle im Normalfall direkt von dem Datenbankserver abhängig sind, hat der CMS im Sinne der Nutzer umfangreiche Vorkehrungen getroffen, so dass der Betrieb dieses Dienstes während des Umzugs nicht beeinträchtigt sein sollte.

Bezüglich Sogo (Kalender):

Entgegen der ursprünglichen Planung ist Sogo leider doch von dem Umzug betroffen und während der Arbeiten nicht verfügbar.

PostgreSQL (moodledb/pgdb)
edoc, Berufliche Weiterbildung, ZIS, Etherpad, Evaluationsportal, Kalender (SOGo), GitLab, Azubi, Career, URL Shortener



30.10.2020 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr Status: Geplant

Firmware-Upgrade WDM-Technik, 30.10., 10-12 Uhr

Das am 28.10. ausgefallene Firmware-Update der WDM-Technik soll am 30.10. ab 10 Uhr nachgeholt werden. Es wird nicht mit Auswirkungen auf den Netzwerk- oder SAN-Betrieb gerechnet.