HUBox war für ca. 20 Minuten nicht vefügbar.
Wir untersuchen gerade, welche die Ursache sein könnte.
Wir untersuchen gerade, welche die Ursache sein könnte.
Am 01.12.2023 wurde SMB-Encryption auf den Fileservern des Windows Fileservice aktiviert.
Aktuell treten wieder vermehrt Probleme beim Starten von Adobe-Produkten auf (es wird nach einer Anmeldung verlangt, haupsächlich beim Acrobat, vereinzelt bei PhotoShop, Illustrator und InDesign). Dies betrifft sowohl den SaaS-Dienst, als auch die ÖCAP-PC-Pools.
Augrund von Wartungsarbeiten wird die HU-Box am Donnerstag, dem 12. September im Zeitraum von 18:00 bis 20:00 MEZ nicht erreichbar sein.
Wir bitten um ihr Verständnis.
Am 2024-09-11 zwischen 16:00h und 16:30h finden Wartungsarbeiten an den Mailinglistenserver (Sympa) statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Am 2024-09-11 zwischen 09:30h und 10:30h finden Wartungsarbeiten an den Radiusservern statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Am 11. September zwischen 7 und 8 Uhr wird OpenProject aktualisiert und steht daher nicht zur Verfügung.
Am 2024-09-09 zwischen 07:30h und 08:30h finden Wartungsarbeiten an den E-Mailservern statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Die Fileserver HUUSER33/34 werden ausgetauscht.
Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Am Donnerstag, den 30.08.2024, ist Opencast in Moodle zwischen 10:30 und ca. 11:30 Uhr nicht erreichbar.
Grund ist eine Aktualisierung des Opencast-Systems.
Wartungsarbeiten an der Firewallanbindung der Außenstellen erzeugen einen Ausfall der Anbindung an das HU-Netz in den Außenstellen. Betroffen: Thyrow, Wassersportzentrum, Zepernick, ...
Aufgrund von Wartungsarbeiten kommt es zu einer Unterbrechung des OpenVPN Dienstes
In Vorbereitung einer Baumaßnahme, bei der Lichtwellenleiter-Kabel (LWL) geschnitten und umverlegt werden, muss eine der beiden WDM-Strecken zwischen Adlershof und Mitte auf Fasern einer alternativen Strecke geschwenkt werden. Es wird nicht mit Beeinträchtigungen gerechnet.
Beim Verbinden zum ERP-Desktop trat ein Fehler aufgrund eines abgelaufenen Zertifikats auf. Die Nutzung war eingeschränkt.
Hinweis: Das Zertifikat wurde in der letzten Nacht aktualisiert. Die Desktops standen in der üblichen Wartungszeit nicht zur Verfügung.
Aufgrund von Wartungsarbeiten ist der Postgres-Server pgblob, sowie der MariaDB-Server myblob für wenige Minuten nicht erreichbar.
Es gab kurze Störungen, sich zum ERP-Desktop verbinden zu können. Der Dienst funktionierte und war nicht grundlegend unterbrochen.
Die Störung ist nun nicht mehr vorhanden.
Aufgrund einer Störung zwischen 13:50 Uhr und 14:30 Uhr kann es zu Anmeldeverzögerungen an den jeweiligen Domain Controllern gekommen sein.
Die Störung ist beseitigt, der Betrieb uneingeschränkt.
Am Mittwoch, 14.08.2024, traten zwischen 13:45 Uhr und 14:25 Uhr Probleme mit dem OTRS-Ticketsystem auf.
Die Beantwortung von Anfragen verzögerte sich dadurch.
Aufgrund von Arbeiten an der zentralen Netzwerktechnik kam es am 14.08.24 zw. 13 und 16 Uhr zu Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb in Teilen der Spandauer Str. 1 und in der Schönhauser Allee 10/11.