Wartungsarbeiten UV
Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Im Zeitraum 23.05.25 10:30 - 10:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf fünf Sitzungshosts.
Liebe Moodle-Nutzende,
wir möchten Sie darüber informieren, dass das Prüfungsmoodle der HU aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 22.05.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Lehrmoodle (Moodle) ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen das Prüfungsmoodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.
Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen
Ihr Moodle-Support
Dear Moodle users,
We would like to inform you that the examination Moodle of the HU will not be available from Thursday, 22 May 2025, 10:00 am, until Friday, 23 May 2025, 6:00 pm, due to extensive maintenance work. The teaching Moodle (Moodle) is excluded from this restriction. Afterwards, the examination Moodle and your courses will be available again as usual.
We apologise for the inconvenience and remain with kind regards
Your Moodle Support
Im GZ im 1.OG wird ein defektes Netzwerkgerät ausgetauscht. Dadurch kann es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen für die Nutzer kommen.
Aufgrund einer defekten opt. Komponente war die Netzwerkkonnektivität in den oberen Etagen der Georgenstr. 36 zz. gestört.
Am 15.5. finden Wartungsarbeiten am Backbone in Adlershof statt. Durch die redundante Auslegung der Kernrouter sollte es zu keiner spürbaren Unterbrechnung kommen.
Die MAXQDA Lizenz war abgelaufen. Der Lizenzserver wurde mit der neuen Lizenz versorgt. Der neue Lizenzname muss bei der verwendeten Netzwerklizenz eingetragen werden. Die korrekten Einstellungen für die Netzwerklizenz und weitere Infos finden Sie auf den Seiten des SoftwareService: https://hu.berlin/maxqda
Am Donnerstag, 15.05.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.
Wir haben festgestellt das das verwendete PIN-Verschlüsselungsverfahren (AES-256) der Zertifikat-PIN bei der Installation der Zertifikatsdatei in Apple nicht erkannt wird und die PIN trotz richtiger Eingabe somit nicht geprüft werden kann. Das Ergebnis ist die angezeigte Fehlermeldung "Falsche PIN" o.ä..
Wir stellen deshalb ab sofort zusätzlich auch ein älteres PIN-Verschlüsselungsverfahren für die Zertifikat-PIN zur Verfügung. Sie erhalten zwei installierbare Zertifikatsdateien, sowohl per E-Mail als auch als Downloadmöglichkeit. Die Zertifikatsdatei mit dem älteren Verfahren ist im Dateinamen mit "_3des.p12" gekennzeichnet. Apple/MacOS-Nutzer die ihre Zertifikatsdatei nicht installieren konnten, können jetzt eine mit "_3des.p12" benannte Zertifikatsdatei herunterladen und installieren. Melden Sie sich dazu am Authentifizierungsmanager" an -> https://hu.berlin/authn-manager/ und wählen "Zertifikate verwalten"
Am 2025-05-07 zwischen 08:00h und 08:30h finden Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.
Durch eine Fehlkonfiguration wurden Bounce Messages/Non-Delivery Reports (Meldungen, über die Nicht-Zustellung einer E-Mail, z.B. aufgrund einer falschen Mailadresse) zum Teil fälschlicherweise in als Spam markiert und dann in den Ordner AutoCleanSpam zugestellt statt in die Inbox. Der Fehler ist bereits behoben.
aufgrund eines fehlerhaften Updates des Authentication-Manager war das 2FA-Bürgeverfahren gestört. Der Fehler wurde inzwischen behoben und Freischaltcodes können nun wieder regulär ausgegeben werden.
Nach dem Wechsel der SSL-Zertifikate kann es für Nutzer:innen des Windows-Clients zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommen.
Das Problem lässt sich wie folgt beheben: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/ssl-zertifikatsfehler/
Im Zeitraum 05.05.25 12:00 - 12:10 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf zwei Sitzungshosts.
Update: Eine mögliche Ursache konnte ermittelt werden.
Die Software Mathematica ist aktuell gestört. Wir untersuchen dies immer noch, konnten das Problem aber bisher nicht lokalisieren.
Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.
Wegen eines Upgrades am 3. Mai zwischen 10 und 18 Uhr wird OpenProject nicht zur Verfügung stehen.
Aufgrund von Wartungsarbeiten war die HU-Box am Freitag dem 02. Mai 2025 gegen 14:50 für eine Minute nicht erreichbar.
aufgrund eines Fehlers in den automatischen Scripten zur Erstellung von Mailadressen kam es am 2.5. zu unabsichtlicher Löschung bereits eingetragener Änderungen. Betroffen hiervon waren ausschließlich Mailadressen, die in der Zeit seit dem 2.4.2025 geändert wurden. Neu eingerichtete Adressen sowie länger zurückliegende Änderungen waren nicht betroffen.
Inzwischen konnte das Problem behoben werden und die korrekte Zuordnung der Mailadressen wurde wiederhergestellt.
Bei Mails, die zwischen dem 2.5. ca 8:50 Uhr und 5.5. ca. 11:45 Uhr an betroffene Adressen versendet wurden, kam es zu Zustellfehlern und die Mails wurden zurückgewiesen.
Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.
Bei Fragen oder weiterhin auftretenden Problemen wenden Sie bitte an die Benutzerberatung: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de
Das SSL-Zertifikat von Jordan und Nirvana war abgelaufen.