Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen - Archiv


23.05.2025 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.




23.05.2025 10:30 Uhr bis 10:40 Uhr Status: Beseitigt

Temporäre Teilunterbrechung ERP-Desktop-Dienst

Im Zeitraum 23.05.25 10:30 - 10:40 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf fünf Sitzungshosts.

Windows Terminal Services, Windows-Dienste für die Verwaltung



22.05.2025 10:00 Uhr bis 23.05.2025 13:00 Uhr Status: Beseitigt

Update des Prüfungsmoodles

Liebe Moodle-Nutzende,

wir möchten Sie darüber informieren, dass das Prüfungsmoodle der HU aufgrund von umfangreichen Wartungsarbeiten von Donnerstag, 22.05.2025, 10:00 Uhr, bis Freitag, 23.05.2025, 18:00 Uhr, nicht zur Verfügung steht. Das Lehrmoodle (Moodle) ist von dieser Einschränkung ausgenommen. Im Anschluss stehen Ihnen das Prüfungsmoodle und Ihre Kurse wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und verbleiben mit freundlichen Grüßen

Ihr Moodle-Support


Dear Moodle users,

We would like to inform you that the examination Moodle of the HU will not be available from Thursday, 22 May 2025, 10:00 am, until Friday, 23 May 2025, 6:00 pm, due to extensive maintenance work. The teaching Moodle (Moodle) is excluded from this restriction. Afterwards, the examination Moodle and your courses will be available again as usual.

We apologise for the inconvenience and remain with kind regards

Your Moodle Support

Prüfungsmoodle



21.05.2025 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkarbeiten im GZ 1.OG

Im GZ im 1.OG wird ein defektes Netzwerkgerät ausgetauscht. Dadurch kann es zu kurzen Netzwerkunterbrechungen für die Nutzer kommen.




19.05.2025 10:15 Uhr bis 11:40 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung Georgenstr. 36

Aufgrund einer defekten opt. Komponente war die Netzwerkkonnektivität in den oberen Etagen der Georgenstr. 36 zz. gestört.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



15.05.2025 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am Backbone

Am 15.5. finden Wartungsarbeiten am Backbone in Adlershof statt. Durch die redundante Auslegung der Kernrouter sollte es zu keiner spürbaren Unterbrechnung kommen.

LAN



15.05.2025 07:45 Uhr bis 19.05.2025 14:00 Uhr Status: Beseitigt

MAXQDA Lizenz

Die MAXQDA Lizenz war abgelaufen. Der Lizenzserver wurde mit der neuen Lizenz versorgt. Der neue Lizenzname muss bei der verwendeten Netzwerklizenz eingetragen werden. Die korrekten Einstellungen für die Netzwerklizenz und weitere Infos finden Sie auf den Seiten des SoftwareService: https://hu.berlin/maxqda

Lizenzserver liz



15.05.2025 07:30 Uhr bis 08:00 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Donnerstag, 15.05.2025, war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr wegen einer Softwareaktualisierung nicht verfügbar.

Overleaf



13.05.2025 14:00 Uhr bis 16.05.2025 15:00 Uhr Status: Beseitigt

Nutzer*innenzertifikat, falsche Zertifikat-PIN bei Installation auf Apple-Gerät / MacOSX

Wir haben festgestellt das das verwendete PIN-Verschlüsselungsverfahren (AES-256) der Zertifikat-PIN bei der Installation der Zertifikatsdatei in Apple nicht erkannt wird und die PIN trotz richtiger Eingabe somit nicht geprüft werden kann. Das Ergebnis ist die angezeigte Fehlermeldung "Falsche PIN" o.ä..

Wir stellen deshalb ab sofort zusätzlich auch ein älteres PIN-Verschlüsselungsverfahren für die Zertifikat-PIN zur Verfügung. Sie erhalten zwei installierbare Zertifikatsdateien, sowohl per E-Mail als auch als Downloadmöglichkeit. Die Zertifikatsdatei mit dem älteren Verfahren ist im Dateinamen mit "_3des.p12" gekennzeichnet. Apple/MacOS-Nutzer die ihre Zertifikatsdatei nicht installieren konnten, können jetzt eine mit "_3des.p12" benannte Zertifikatsdatei herunterladen und installieren. Melden Sie sich dazu am Authentifizierungsmanager" an -> https://hu.berlin/authn-manager/ und wählen "Zertifikate verwalten"

PKI-Service / Nutzerzertifikate



07.05.2025 08:00 Uhr bis 08:10 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo

Am 2025-05-07 zwischen 08:00h und 08:30h finden Wartungsarbeiten am elektronischen Kalender SOGo statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.

Kalender (SOGo)



07.05.2025 08:00 Uhr bis 14.05.2025 12:30 Uhr Status: Beseitigt

versehentlich Bounce Messages in Spam sortiert

Durch eine Fehlkonfiguration wurden Bounce Messages/Non-Delivery Reports (Meldungen, über die Nicht-Zustellung einer E-Mail, z.B. aufgrund einer falschen Mailadresse) zum Teil fälschlicherweise in als Spam markiert und dann in den Ordner AutoCleanSpam zugestellt statt in die Inbox. Der Fehler ist bereits behoben.

E-Mail-Versand
Online-Bewerbung



06.05.2025 18:00 Uhr bis 07.05.2025 12:35 Uhr Status: Beseitigt

2FA-Bürgeverfahren war gestört

aufgrund eines fehlerhaften Updates des Authentication-Manager war das 2FA-Bürgeverfahren gestört. Der Fehler wurde inzwischen behoben und Freischaltcodes können nun wieder regulär ausgegeben werden.




06.05.2025 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Zertifikatsprobleme unter Windows

Nach dem Wechsel der SSL-Zertifikate kann es für Nutzer:innen des Windows-Clients zu Problemen mit den SSL-Zertifikaten kommen.

Das Problem lässt sich wie folgt beheben: https://blogs.hu-berlin.de/hu-box/question/ssl-zertifikatsfehler/

HU-Box



05.05.2025 12:00 Uhr bis 12:10 Uhr Status: Beseitigt

Temporäre Teilunterbrechung ERP-Desktop-Dienst

Im Zeitraum 05.05.25 12:00 - 12:10 Uhr ca. kam es zu Teilunterbrechungen beim ERP-Desktop-Dienst. Dies betraf zwei Sitzungshosts.

Update: Eine mögliche Ursache konnte ermittelt werden.

Verwaltungsnetz, Windows Terminal Services
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung



05.05.2025 10:40 Uhr bis 16.05.2025 16:00 Uhr Status: Beseitigt

Mathematica

Die Software Mathematica ist aktuell gestört. Wir untersuchen dies immer noch, konnten das Problem aber bisher nicht lokalisieren.




05.05.2025 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr Status: Beseitigt

Update Server Campuscard

Update der Datenbankversion der Campuscard Server. Die Automaten und die App werden an diesem Tag nicht nutzbar sein.

Campuscard, Campuscard App



03.05.2025 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

OpenProject-Upgrade

Wegen eines Upgrades am 3. Mai zwischen 10 und 18 Uhr wird OpenProject nicht zur Verfügung stehen.




02.05.2025 14:50 Uhr bis 14:51 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Wartungsarbeiten am 02.05.2025

Aufgrund von Wartungsarbeiten war die HU-Box am Freitag dem 02. Mai 2025 gegen 14:50 für eine Minute nicht erreichbar.

HU-Box, HU-Box OnlyOffice



02.05.2025 08:50 Uhr bis 05.05.2025 11:45 Uhr Status: Beseitigt

Fehler in der Mailalias-Verwaltung

aufgrund eines Fehlers in den automatischen Scripten zur Erstellung von Mailadressen kam es am 2.5. zu unabsichtlicher Löschung bereits eingetragener Änderungen. Betroffen hiervon waren ausschließlich Mailadressen, die in der Zeit seit dem 2.4.2025 geändert wurden. Neu eingerichtete Adressen sowie länger zurückliegende Änderungen waren nicht betroffen.

Inzwischen konnte das Problem behoben werden und die korrekte Zuordnung der Mailadressen wurde wiederhergestellt.

Bei Mails, die zwischen dem 2.5. ca 8:50 Uhr und 5.5. ca. 11:45 Uhr an betroffene Adressen versendet wurden, kam es zu Zustellfehlern und die Mails wurden zurückgewiesen.

Wir bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.

Bei Fragen oder weiterhin auftretenden Problemen wenden Sie bitte an die Benutzerberatung: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de

E-Mail-Zustellung



26.04.2025 14:00 Uhr bis 30.04.2025 08:00 Uhr Status: Beseitigt

Backup-Server Jordan und Nirvana haben ein neues SSL-Zertifikat

Das SSL-Zertifikat von Jordan und Nirvana war abgelaufen.

Backupservice


Stand: 24.05.2025 11:43Uhr