Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen - Archiv


10.12.2025 07:45 Uhr bis 13:45 Uhr Status: Geplant

letzte Arbeiten an Rack-USVs in den DV-Räumen im GZ

Es werden nun die letzten Rack USVs im GZ getauscht werden. Betroffen werden die Räume 9.401, 6.401, 5.401 und 5.402 sein.

Dabei ist es möglich, dass es zu temporären Ausfällen von Netzwerkswitchen oder Kameras kommen kann.

Falls es bei Ihnen aufgrund dessen zu längeren Störungen kommt, oder Sie dazu allgemeine Rückfragen haben, können Sie sich gerne an das SRS-Team (David Putz, Thomas Gleissner) wenden.




23.12.2025 03:30 Uhr bis 14:20 Uhr Status: Beseitigt

Störung: WebFiles

Aus ungeklärter Ursache ist die Nutzung von WebFiles bis auf Weiteres nicht möglich.

Webfiles



19.12.2025 12:00 Uhr bis 16:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Ziegelstr. 13b, 5. OG

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es zu sehr kurzen Netzunterbrechungen für einzelne Geräte (PCs, Drucker).

Verwaltungsnetz, LAN
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung, SSO/Shibboleth, OTRS Ticketsystem



19.12.2025 11:20 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



19.12.2025 00:00 Uhr bis 15:30 Uhr Status: Beseitigt

Info. E-Mails zum Ablauf der Gültigkeit des Nutzerzertifikat

Es lag eine Störung bei einem Dienstleister bei der Auslieferung von Info. E-Mails mit dem Betreff:"Ihr Zertifikat ausgestellt für ......wird in Kürze ungültig." Diese Info. E-Mails informieren Nutzerzertifikatinhaber über den bevorstehenden Ablauf der Gültigkeit ihres Nutzerzertifikates. Nach Beseitigung der Störung wurden die Info. E-Mails (teilweise) verspätet ausgeliefert. Desweiteren kann es vorkommen das mehrfach über den bevorstehenden Ablauf der Gültigkeit ihres Nutzerzertifikates informiert wird.

PKI-Service / Nutzerzertifikate



18.12.2025 08:30 Uhr bis 09:30 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten an Sympa

Am Donnerstag, den 18.12., finden zwischen 8:30 und 9:30 Uhr Wartungsarbeiten an Sympa statt. Sympa steht dabei kurzzeitig nicht zur Verfügung. An Mailinglisten verschickte Mails werden ggf. verzögert zugestellt.

Sympa



17.12.2025 10:30 Uhr bis 11:00 Uhr Status: Beseitigt

Störung von Roundcube und Sympa

Am Mittwoch, den 17.12. waren Roundcube und Sympa zwischen ca. 10:30 und 11 Uhr z.T. nicht erreichbar.

MariaDB (mail)
Webmailer Roundcube, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung, Sympa



17.12.2025 08:30 Uhr bis 09:45 Uhr Status: Beseitigt

Ausfall von Overleaf

Am Mittwoch, 17.12.2025 war Overleaf zwischen 8:30 Uhr und 9:45 Uhr nicht erreichbar.

Overleaf



16.12.2025 10:55 Uhr bis 11:15 Uhr Status: Beseitigt

Ausfall mehrerer Dienste

Am Dienstag, 16.12.2025 kam es zwischen 10:55 Uhr und 11:15 Uhr zum Ausfall mehrerer Dienste, wie GitLab, Gecco und Matrix-Chat.

GitLab, Matrix-Chat



16.12.2025 07:30 Uhr bis 20:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten am Webmaildienst Roundcube

Am 2025-12-16 finden zwischen 07:30h und 08:00h Wartungsarbeiten am Webmaildienst Roundcube statt. Es kann im genannten Zeitraum zu Beeinträchtigungen und/oder kurzen Unterbrechungen kommen.




15.12.2025 15:00 Uhr bis 15:15 Uhr Status: Beseitigt

Unterbrechungen Verwaltungsnetz

Aufgrund von notwendigen Wartungsarbeiten kommt es zu Unterbrechungen im Verwaltungsnetz.

Verwaltungsnetz, SSO/Shibboleth
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung, OTRS Ticketsystem, TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, AGNES, Employee-Self-Service (ESS), Linked.in.Learning



15.12.2025 12:19 Uhr bis 12:36 Uhr Status: Beseitigt

Störung bei der Anmeldung über Shibboleth

Zwischen 12:19:51 Uhr und 12:35:44 Uhr war die Anmeldung über Shibboleth gestört.

SSO/Shibboleth
TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, AGNES, Employee-Self-Service (ESS), Linked.in.Learning



12.12.2025 10:30 Uhr bis 12:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Ziegelstr. 13c, 4. OG

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es zu sehr kurzen Netzunterbrechungen für einzelne Geräte (PCs, Drucker).

Verwaltungsnetz, LAN
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung, SSO/Shibboleth, OTRS Ticketsystem



10.12.2025 10:00 Uhr bis 19.12.2025 12:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Desktop-Client in Funktion eingeschränkt

Seit dem 04.12. kam es stellenweise zu Problemen mit dem Desktop-Client für die HU-Box.

Diese äusserten sich durch die Fehlermeldungen „Library is too large to sync“ oder „Library cannot be synced since it has too many files“.

Das Problem ist technisch behoben. Sollten sie es weiterhin vorfinden ist dies intendiertes Verhalten der Software.

Wenden sie sich in diesem Fall bitte an die Benutzerberatung. https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung

HU-Box



10.12.2025 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr Status: Beseitigt

Aktualisierung der Umfragesoftware LimeSurvey

Am Mittwoch, den 10.12.2025, wurde zwischen 08:00 und 08:30 Uhr ein Update der Umfragesoftware LimeSurvey durchgeführt. Während dieses Zeitraums stand die Umfragesoftware nicht zur Verfügung.

Umfragesoftware



05.12.2025 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungen an den Verwaltungsnetzfirewalls

Aufgrund einer Havarie und damit verbundenen Umbaumaßnahmen wird der Zugang zum Verwaltungsnetz sowie die Verbindung aus dem HU-Netz zeitweise unterbrochen.

Verwaltungsnetz, SSO/Shibboleth
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung, OTRS Ticketsystem, TWiki, OpenProject, RDMO, Matrix-Chat, FIS - Forschungs Informations System, AGNES, Employee-Self-Service (ESS), Linked.in.Learning



05.12.2025 09:30 Uhr bis 10:15 Uhr Status: Beseitigt

Störung HU-Zoom

Durch den Ausfall von Cloudflare war HU-Zoom gestört.

Als Alternative steht BigBlueButton zur Verfügung.

Zoom steht seit 10:15 Uhr wieder zur Verfügung. Es kann aber weiterhin noch zu Ausfällen kommen.

HU-Zoom



05.12.2025 08:25 Uhr bis 08:50 Uhr Status: Beseitigt

Störung www2- und www3-Server (Web-Mailer)

Am Freitag, 05.12.2025 kam es zwischen 8:25 Uhr und 8:50 Uhr waren die Server www2.hu-berlin.de und www3.hu-berlin.de inklusive den Web-Mailern teilweise nicht erreichbar.

WWW2-Webserver, WWW3-Webserver
Career, Berufliche Weiterbildung, Azubi-Bewerbung, Evaluationsportal, Event-Management, Webmail Alumni, ZIS, Webmailer Squirrelmail und Roundcube, Abwesenheitsbenachrichtigung/Weiterleitung/Mailfilterverwaltung, Umfragesoftware, URL Shortener, Webmailer Roundcube, Webmailer SquirrelMail, OpenProject-Self-Service-Portal



04.12.2025 10:30 Uhr bis 14:30 Uhr Status: Beseitigt

IBM SPSS- Lizenzmanager aktualisieren

Nachfolgend finden Sie die Details zur Aktualisierung: Zeitpunkt: Donnerstag, 4. Dezember, 10:30 bis 14:30 Uhr

Auswirkung: IBM SPSS wird während dieser Zeit nicht erreichbar sein.




04.12.2025 07:00 Uhr bis 14:00 Uhr Status: Beseitigt

Kabelarbeiten im ESZ 2.OG

Im ESZ 2.OG wird im Bereich der Büros des CMS Abteilung 4 ein LWL-Kabel im Unterboden verlegt. Es fallen keine Dienste aus.



Stand: 24.12.2025 21:57Uhr