Aktuell treten wieder vermehrt Probleme beim Starten von Adobe-Produkten auf (es wird nach einer Anmeldung verlangt, haupsächlich beim Acrobat, vereinzelt bei PhotoShop, Illustrator und InDesign). Dies betrifft sowohl den SaaS-Dienst, als auch die ÖCAP-PC-Pools.
Öffentliche Computerarbeitsplätze
17.01.2025 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Status: Beseitigt
Der Netzwerk-Switch im Flachbau auf dem Gelände Bebelplatz 1 / Unter den Linden 9 war nicht erreichbar. Die lokale IT-Administration hat das Problem gelöst und die Stromversorgung des Gerät reaktiviert.
WLAN, IP-Telefonie, LAN
15.01.2025 19:15 Uhr bis 19:20 Uhr
Status: Beseitigt
Am 15. Januar 2025 sind die Datenbankserver mydb und pgdb (MariaDB und Postgres) aufgrund von Wartungsarbeiten ab 19:15 Uhr für wenige Minuten nicht erreichbar.
In der Geschwister-Scholl-Str. 7 war ein Netzwerk-Switch ausgefallen. Daher war die Netzwerkanbindung im südlichen Gebäudeteil im 3. und 4. OG zz. gestört.
WLAN, IP-Telefonie, LAN
03.01.2025 00:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Status: Beseitigt
Es finden turnusmäßige Wartungsarbeiten an den zentralen DNS, DHCP und IPAM Servern statt. Die Namensauflösung und Vergabe von IP-Adressen ist nicht beeinträchtigt. Das Webinterface ist zeitweise nicht erreichbar.
Der Login ist nach aktueller Passwortänderung an Diensten ohne SingleSignOn nicht möglich.
Dienste, an denen sich per Shibboleth (SSO) angemeldet wird, können mit dem neuen Passwort verwendet werden.