Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Störungsmeldungen

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
Öffentliche Computerarbeitsplätze
Windows Fileservice
Windows Terminal Services
Demnächst beeinträchtigte Dienste (Wartungsarbeiten)
AGNES
Blog-Server
Campuscard
E-Mail-Versand
HU-Box
LAN
Öffentliche Computerarbeitsplätze
Online-Bewerbung
OTRS Ticketsystem
Umfragesoftware
Wiki-Farm

Aktuelle Störungsmeldungen


01.12.2023 10:15 Uhr bis 01.07.2024 11:15 Uhr Status: In Bearbeitung

Aktivierung SMB-Encryption im Windows Fileservice

Am 01.12.2023 wurde SMB-Encryption auf den Fileservern des Windows Fileservice aktiviert.

Windows Fileservice



24.04.2024 15:30 Uhr bis 14.07.2024 20:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Der HU-Desktop ist nur eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang benutzbar

Die Nutzung vom HU-Desktop ist aktuell nur mit eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang möglich. Interne technische Prozesse werden momentan schrittweise angepasst, um möglichst bald den vollen Funktions- und Leistungsumfang ermöglichen zu können.

Die Details im Überblick

Zugang zum HU-Desktop:

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/hu-desktop

Eigene Dokumente und Einstellungen: Sind verfügbar
Funktions- und Leistungsumfang: Einige Programme sind aktuell nicht benutzbar (z. B.: Adobe Acrobat, ArcGIS), an der Behebung der Probleme wird gearbeitet.
Internetzugang: nur zu HU-internen Webseiten möglich.
Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de

Öffentliche Computerarbeitsplätze, Windows Terminal Services



02.07.2024 09:00 Uhr bis 15:30 Uhr Status: Geplant

Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS

Am Dienstag, 02.07.2024 werden zwischen 9 und 15 Uhr Wartungsarbeiten am Ticketsystem OTRS vorgenommen. Während der Wartungsarbeiten werden vom Ticketsystem keine E-Mails abgerufen. Dies erfolgt nach den Wartungsarbeiten. Weiterhin ist die Arbeit mit dem Ticketsystem während der Wartungsarbeiten nicht möglich. Auch der Support für die betroffenen Dienste ist in dieser Zeit eingeschränkt.

AGNES, Öffentliche Computerarbeitsplätze, LAN, OTRS Ticketsystem, E-Mail-Versand, HU-Box, Umfragesoftware, Wiki-Farm, Blog-Server, Campuscard
Online-Bewerbung



20.06.2024 17:30 Uhr bis 19:45 Uhr Status: Beseitigt

ERP-Desktop nicht erreichbar

Aufgrund von zwingend notwendigen Updates, stand der ERP-Desktop zwischen 17:30 und 19:45 Uhr nicht zur Verfügung.

Windows Terminal Services, SAP-Zugang



20.06.2024 12:00 Uhr bis 15:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Campus Nord, Haus 12

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es am 20.06.24 zwischen 12 und 15:30 Uhr zu kurzen Unterbrechungen im Netzwerkbetrieb im Haus 12 (Campus Nord, Hannoversche Str. 27).

WLAN, IP-Telefonie, LAN



20.06.2024 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr Status: Beseitigt

Lizenzprobleme auf dem UVA-ERP-Desktop

Heute gab es Lizenzprobleme auf dem UVA-ERP-Desktop. Sitzungen wurden automatisch nach 60 Minuten getrennt.

Die Störung ist behoben.

Windows Terminal Services, SAP-Zugang



19.06.2024 07:30 Uhr bis 07:35 Uhr Status: Beseitigt

Overleaf nicht verfügbar

Am Mittwoch, 19.06.2024 war Overleaf (https://latex.hu-berlin.de) zwischen 7:30 Uhr und 7:35 Uhr nicht verfügbar.

Overleaf



18.06.2024 13:30 Uhr bis 20:30 Uhr Status: Beseitigt

Störung ERP-Desktop

Es bestanden technische Probleme auf dem ERP-Desktop, Fiori und SAP waren nicht nutzbar. Der Desktop blieb schwarz oder wurde nicht vollständig geladen.

Die Störungen sind beseitigt und der ERP-Desktop ist wieder vollständig nutzbar.

Windows Terminal Services, SAP-Zugang