Humboldt-Universität zu Berlin - Computer and Media Service

Malfunction information

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
Öffentliche Computerarbeitsplätze
Windows Terminal Services

Aktuelle Störungsmeldungen


24.04.2024 15:30 Uhr bis 04.08.2024 00:00 Uhr Status: In Bearbeitung

Der HU-Desktop ist nur eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang benutzbar

Die Nutzung vom HU-Desktop ist aktuell nur mit eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang möglich. Interne technische Prozesse werden momentan schrittweise angepasst, um möglichst bald den vollen Funktions- und Leistungsumfang ermöglichen zu können.

Die Details im Überblick

Zugang zum HU-Desktop:

https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/hu-desktop

Eigene Dokumente und Einstellungen: Sind verfügbar
Funktions- und Leistungsumfang: Einige Programme sind aktuell nicht benutzbar (z. B.: Adobe Acrobat, ArcGIS, SPSS), an der Behebung der Probleme wird gearbeitet.
Internetzugang: nur zu HU-internen Webseiten möglich.
HomeLaufwerke Studierende: z.Z. nicht verfügbar

Info zu nicht startenden Apps: Programme die eine Internetverbindung zur Lizenzvalidierung beim Softwareanbieter benötigen, sind aktuell nicht benutzbar.

Update 18.07.2024:

  • Hardware für Proxy-Internetzugang eingetroffen ... wird aktuell installiert, konfiguriert und getestet
  • Aktualisierung des MasterImages: in Bearbeitung
  • Server-Delpoyment voraussichtlich erst in KW 31

Kontakt: cms-benutzerberatung@hu-berlin.de

Öffentliche Computerarbeitsplätze, Windows Terminal Services



20.02.2024 07:15 Uhr bis 28.07.2024 00:00 Uhr Status: Offen

“Internet mit Anmeldung” auf öCAPs ist gestört.

Der Proxy-Server verweigert die Verbindung.

Update 19.07.24
Die neue Proxy-Hardware ist eingetroffen und wird derzeit ausführlichen Tests unterzogen. Leider sind bisher nicht alle Tests erfolgreich verlaufen, weshalb das bestehende Problem voraussichtlich noch bis in die nächste Woche andauern wird.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und arbeiten mit Hochdruck an einer schnellen Lösung.




19.07.2024 04:00 Uhr bis 07:45 Uhr Status: Beseitigt

Netzwerkstörung, Friedrichstr. 60, 1.OG

In der Friedrichstr. 60 war das 1. OG nach einem Neustart des Netzwerk-Switches zwischen ca. 04:00 und 07:45 Uhr ohne Netzwerkanbindung.

Die Ursache war ein Problem mit dem Transceiver (SFP+) und konnte aus der Ferne gelöst werden.

WLAN, IP-Telefonie, LAN



19.07.2024 04:00 Uhr bis 08:45 Uhr Status: Beseitigt

Telefon + WLAN-Störung, Hannoversche Str. 27, Haus 12

Nach einem Firmware-Update war die Stromversorgung der IP-Telefone und WLAN-Access Points am Switch im 3. OG im Haus 12 auf dem Campus Nord (Philippstr. / Hannoversche Str.) ausgefallen. Ein Fallback auf die alte Firmware-Version inkl. Reboot gegen 08:45 Uhr löste das Problem vorerst.

WLAN, IP-Telefonie



19.07.2024 02:00 Uhr bis 09:00 Uhr Status: Beseitigt

Störung ERP-Desktop

ERP-Desktop war nicht verfügbar

Windows Terminal Services



18.07.2024 19:45 Uhr bis 20:45 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: das Zertifikat wurde ausgetauscht

Das Zertifikat der HU-Box wurde aktualisiert.

HU-Box, HU-Box OnlyOffice