Humboldt-Universität zu Berlin - Computer and Media Service

Malfunction information

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Aktuelle Störungsmeldungen


22.05.2019 11:35 Uhr bis 29.05.2019 16:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box gestört

Die HU-Box ist noch immer vereinzelt gestört. Wir konnten die Ursache eingrenzen, arbeiten jedoch noch an einer nachhaltigen Lösung. Im Zuge dessen kann es noch zu vereinzelten Problemen kommen.

Durch den Ausfall aller Server-Nodes war der Zugriff auf Bibliotheken und Dateien weder über die Web-Oberfläche noch über die Seafile-Clients möglich.

Aktualisierung: Der Ausfall wird durch einen oder mehrere defekte Clients ausgelöst. Bei der Suche nach der Quelle werden nun einige IP Bereiche blockiert, um einzugrenzen wer betroffen ist.

Aktualisierung 2: Wir konnten den Auslöser eingrenzen und forschen nun daran, wie es dazu kam und wie es in Zukunft zu verhindern ist. Für einige Nutzer kann es immernoch zu Problemen kommen.

Aktualisierung 3: Das Problem wurde erkannt und behoben. Die Kombination aus hoher Last (viele Zugriffe durch viele Clients) und einer fehlerhaften und veralteten Konfiguration, die erst durch das Update der Software zum Tragen kam, hat zu einem Überlastverhalten auf den Servern geführt. Die Konfiguration wurde angepasst und alle Clients wieder zugelassen.

HU-Box