Service Disruptions
Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.
Bitte beachten Sie zusätzlich:
- die Störungsmeldungen können auch als RSS-Feed abonniert werden - dies ist insbesondere sinnvoll, um keine angekündigten Wartungen zu verpassen
- es existiert auch eine externe Störungsseite, die bewusst außerhalb des HU-Netzes betrieben wird
- alle Störungen, die das Anzeigen dieser Störungsseite hier beeinträchtigen, werden auf der externen Störungsseite vermerkt
- da die externe Störungsseite auch noch bei einem Totalausfall des HU-Netzes erreichbar ist, sollten Sie sich deren URL schon jetzt notieren (z.B. über ein Lesezeichen in Ihrem Browser) - https://www.brain.de/home/view/Extern/HU-Berlin
Überblick
Aktuelle Störungsmeldungen
Störung: WebFiles
Aus ungeklärter Ursache ist die Nutzung von WebFiles bis auf Weiteres nicht möglich.
Keine Verbindung zum LDAP-Server: Bug im Apache Directory Studio
Nach Aktualisierung der LDAP-Server sind wir von einem Bug in der Version M17 des Apache Directory Studio betroffen:
https://issues.apache.org/jira/browse/DIRSTUDIO-1287
Die Empfehlung ist auf die Version M16 zurückzugehen:
https://archive.apache.org/dist/directory/studio/2.0.0.v20210213-M16/
Wartungsarbeiten UV
Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.
Arbeiten an der Netzwerktechnik, Ziegelstr. 13b, 5. OG
Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es zu sehr kurzen Netzunterbrechungen für einzelne Geräte (PCs, Drucker).
Info. E-Mails zum Ablauf der Gültigkeit des Nutzerzertifikat
Es lag eine Störung bei einem Dienstleister bei der Auslieferung von Info. E-Mails mit dem Betreff:"Ihr Zertifikat ausgestellt für ......wird in Kürze ungültig." Diese Info. E-Mails informieren Nutzerzertifikatinhaber über den bevorstehenden Ablauf der Gültigkeit ihres Nutzerzertifikates. Nach Beseitigung der Störung wurden die Info. E-Mails (teilweise) verspätet ausgeliefert. Desweiteren kann es vorkommen das mehrfach über den bevorstehenden Ablauf der Gültigkeit ihres Nutzerzertifikates informiert wird.
HU-Box: Desktop-Client in Funktion eingeschränkt
Seit dem 04.12. kam es stellenweise zu Problemen mit dem Desktop-Client für die HU-Box.
Diese äusserten sich durch die Fehlermeldungen „Library is too large to sync“ oder „Library cannot be synced since it has too many files“.
Das Problem ist technisch behoben. Sollten sie es weiterhin vorfinden ist dies intendiertes Verhalten der Software.
Wenden sie sich in diesem Fall bitte an die Benutzerberatung. https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung