Humboldt-Universität zu Berlin - Computer and Media Service

Service Disruptions

Nachfolgend sind alle uns bekannten Störungen bzw. geplanten Wartungen aufgelistet.

Bitte beachten Sie zusätzlich:

Überblick

Momentan beeinträchtigte Dienste
Webfiles

Aktuelle Störungsmeldungen


23.12.2025 03:30 Uhr bis 19.01.2026 11:00 Uhr Status: Offen

Störung: WebFiles

Aus ungeklärter Ursache ist die Nutzung von WebFiles bis auf Weiteres nicht möglich.

Webfiles



02.12.2025 13:30 Uhr bis 30.01.2026 14:30 Uhr Status: Information

Keine Verbindung zum LDAP-Server: Bug im Apache Directory Studio

Nach Aktualisierung der LDAP-Server sind wir von einem Bug in der Version M17 des Apache Directory Studio betroffen:
https://issues.apache.org/jira/browse/DIRSTUDIO-1287

Die Empfehlung ist auf die Version M16 zurückzugehen:
https://archive.apache.org/dist/directory/studio/2.0.0.v20210213-M16/

LDAP
Moodle, WWW2-Webserver, WWW3-Webserver, Berufliche Weiterbildung, IMAP-Server mailstore1, IMAP-Server mailstore2, IMAP-Server mailstore3, IMAP-Server (alle), OTRS Ticketsystem, Kalender (SOGo), Etherpad, Amor, Overleaf, Prüfungsmoodle, BBB-Webkonferenzlösung, Zabbix-Server, Forschungsmoodle



19.12.2025 11:20 Uhr bis 18:00 Uhr Status: Beseitigt

Wartungsarbeiten UV

Allgemeine monatliche Wartungsarbeiten, u.U. kann es zu Beeinträchtigungen kommen.

Windows-Dienste für die Verwaltung



19.12.2025 12:00 Uhr bis 16:30 Uhr Status: Beseitigt

Arbeiten an der Netzwerktechnik, Ziegelstr. 13b, 5. OG

Aufgrund von Arbeiten an der Netzwerktechnik kommt es zu sehr kurzen Netzunterbrechungen für einzelne Geräte (PCs, Drucker).

Verwaltungsnetz, LAN
SAP-Zugang, Windows-Dienste für die Verwaltung, SSO/Shibboleth, OTRS Ticketsystem



19.12.2025 00:00 Uhr bis 15:30 Uhr Status: Beseitigt

Info. E-Mails zum Ablauf der Gültigkeit des Nutzerzertifikat

Es lag eine Störung bei einem Dienstleister bei der Auslieferung von Info. E-Mails mit dem Betreff:"Ihr Zertifikat ausgestellt für ......wird in Kürze ungültig." Diese Info. E-Mails informieren Nutzerzertifikatinhaber über den bevorstehenden Ablauf der Gültigkeit ihres Nutzerzertifikates. Nach Beseitigung der Störung wurden die Info. E-Mails (teilweise) verspätet ausgeliefert. Desweiteren kann es vorkommen das mehrfach über den bevorstehenden Ablauf der Gültigkeit ihres Nutzerzertifikates informiert wird.

PKI-Service / Nutzerzertifikate



10.12.2025 10:00 Uhr bis 19.12.2025 12:00 Uhr Status: Beseitigt

HU-Box: Desktop-Client in Funktion eingeschränkt

Seit dem 04.12. kam es stellenweise zu Problemen mit dem Desktop-Client für die HU-Box.

Diese äusserten sich durch die Fehlermeldungen „Library is too large to sync“ oder „Library cannot be synced since it has too many files“.

Das Problem ist technisch behoben. Sollten sie es weiterhin vorfinden ist dies intendiertes Verhalten der Software.

Wenden sie sich in diesem Fall bitte an die Benutzerberatung. https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/beratung

HU-Box