Humboldt-Universität zu Berlin - Computer- und Medienservice

Daten auf der HU-CA Smartcard

gespeicherte Daten auf der HU-CA Smartcard

Die HU-CA Smartcard enthält einen sichtbaren kontaktbehafteten Krypto-Chip und einen unsichtbaren kontaktlosen Mifare-Chip.

Der Krypto-Chip kann für die Anwendungen genutzt werden, welche PKI-Funktionen ermöglichen. Dafür enthält der Krypto-Chip ein Zertifikat, einen öffentlichen und einen persönlichen Schlüssel. Das Zertifikat enthält Vorname, Name und E-Mailadresse vom Karteninhaber und wird zusammen mit den Schlüsseln von der HU-CA erstellt.

Damit die Karte nicht unbefugt eingesetzt werden kann (z. B. bei Verlust), ist diese und damit der Zugriff auf das Zertifikat mit einer PIN gesichert.

Der Mifare-Chip ist für spätere Erweiterungen vorgesehen und enthält ausser einer Seriennummer keine Daten. Er kann aber auch jetzt schon in einigen Bereichen als Zutrittskarte oder als Karte für die Schlüsselboxen benutzt werden. Dazu muß der Karteninhaber mit seiner Karte zu den dafür Zuständigen gehen und die Karte dafür freischalten lassen.