Smartcard im VPN-Client
1.1 Kurzbeschreibung
Diese Anleitung beschreibt die Konfiguration Ihres Cisco VPN-Client für die Anmeldung mit der Smartcard. Informationen zur Installation und Anwendung finden Sie unter VPN an der HU
1.2 Voraussetzungen
Bitte überprüfen Sie, ob folgende Voraussetzungen erfüllt sind:
- Funktionstüchtiger Reader
- Installierte Kartensoftware
- Smartcard mit gültigem Zertifikat im Reader
- Instalierter VPN-Client (siehe VPN an der HU)
1.3 Einrichten des VPN-Client für die
Smartcardanmeldung
Starten Sie den Cisco VPN-Client.
Klicken Sie jetzt auf Modify. Wählen Sie im sich darauf öffneden Fenster unter dem Reiter "Authentication" die Option "Certificate Authentication"(Abb. 1).
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/vpn1.bmp/@@images/ed07dabd-190c-4ff4-9157-f6272eb4d66c.jpeg)
Abb. 1: Modify Authentication
Wenn Ihre Karte im Reader steckt, wird Ihr Zertifikat angezeigt. Klicken Sie auf "Save".
Klicken Sie auf "Connect", Sie werden aufgefordert die PIN zu Ihrere Smartcard einzugeben(Abb. 2).
Abb. 2: PIN Eingabe
Bei richtiger PIN Eingabe wird die Verbindung hergestellt. Wenn die Verbindung erfolgreichg hergestellt wurde, erscheint in der Taskleiste ein kleines geschlossenes Symbol (Abb.3).
Abb.3 Verbindung hergestellt
1.4 Mögliche Fehlermeldungen:
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/vpn2.jpg/@@images/739501a2-6583-433a-9a13-c3cf15d6f9b4.jpeg)
Abb. 4 Keine Karte im Reader
Keine Smartcard im Reader. Stecken Sie Ihre Karte in den
Reader.
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/vpn3.jpg/@@images/46dfeb83-d93f-4ddb-8f43-4ce74d57f2f1.jpeg)
Abb. 5 falsche PIN Eingabe
Geben Sie Ihre richtige PIN ein. Achtung mehrmalige Falscheingabe sperrt die Karte.
![PKI-Services PKI-Services](https://www.cms.hu-berlin.de/de/dl/zertifizierung/bilder/fertig/vpn4.jpg/@@images/db88e1f0-db1c-4064-81ed-ac9d7a3f1788.jpeg)
Abb. 6 zu lange Wartezeit zur PIN Eingabe
1.5 Wiederherstellen der Anmeldung mit
Accountinformationen (Benutzername + Passwort)
Starten Sie den Cisco VPN-Client.Klicken Sie auf Modify.
Wählen Sie im sich darauf öffneden Fenster unter dem Reiter "Authentication" die Option "Group Authentication"(Abb. 7).
Abb. 7 Modify Authentication