Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

MD*Booklet

In den letzten Jahren wurde bei uns zur Unterstützung der Lehre ein e-Buch Format entwickelt. Es wurde eine mehrteilige Software entwickelt, die das Umsetzen von LaTeX-Texten in die verschiedensten Ausgabeformate erlaubt. MD*Booklet ist ein von uns entwickeltes Buchformat, das auf HTML und JScript basiert. Dieses Format ist gut geeignet für Vorlesungsskripte. Die interaktiven Elemente erlauben den Studenten, die behandelten Themen selbstständig zu erforschen. Die erstellten Dokumente können interaktive Beispiele enthalten. Ermöglicht wird dies durch die Client-Server Technologie von XploRe. Unter www.md-stat.com findet man eine Reihe unserer eigenen Vorlesungen und Bücher. Unter www.md-book.com bieten wir an, eigene Vorlesungsskripte und Bücher zu erzeugen.

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
 
Prof. Dr. W. Härdle

stat@wiwi.hu-berlin.de http://www.md-stat.com

HU Berlin | Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät | Lehrstuhl für Statistik | Spandauer Strasse 1 | 10178 Berlin | Prof. Dr. W. Härdle | 2093-5630 | stat@wiwi.hu-berlin.de | MD*Book online: http://www.md-book.com

 

Bereits in den letzten Jahren wurden am Lehrstuhl für Statistik e-Buch Formate zur Unterstützung der Lehre entwickelt. Es wurde eine mehrkomponentige Software (MD*Book) entwickelt, die das Umsetzen von LaTeX Texten in die verschiedensten Ausgabeformate erlaubt. Als Basisformate wurden Ausgaben in PostScript, PDF und HTML entwickelt.
Die Umsetzung geschieht mit eigener Software, gestützt auf Open-Source Software. Für das Projekt e-stat (www.emilea.de) wurde ein kompatibles Format entwickelt. MD*Booklet ist ein weiteres von uns entwickeltes e-Buch Format. Es basiert auf HTML erzeugt durch latex2html und JScript. JScript wird eingesetzt, um eine bessere und benutzerfreundlichere Navigation zu ermöglichen. Eine ganze Palette von Parametern erlaubt ein inviduelles Design der Benutzeroberfläche.
Dieses Format ist gut geeignet für Vorlesungsskripte. Die interaktiven Elemente erlauben dem Studenten, die behandelten Themen selbstständig zu erforschen. Das bisher erfolgreichste (und auch das erste) Produkt ist die deutsche MM-Stat Version (Härdle and Rönz, 2001) für das Grundstudium Statistik. Weitere Übersetzungen in Englisch, Französisch, Italienisch, Tschechisch, Portugiesisch, Spanisch, Polnisch und Indonesisch sind im MD*Booklet Format erstellt worden: http://www.quantlet.com/mdstat/mmstat.html

Interaktive Beispiele
Die erstellten Dokumente können sowohl computing als auch interactive Beispiele enthalten. Bei dem interactive Beispiel kann der Student nur dem fertigen Programm folgen, er hat jedoch keine Möglichkeit den eigentlichen Programmcode zu verändern. Bei den computing Beispielen steht ihm auch diese Möglichkeit offen.
Eingebunden sind diese Beispiele mittels separater HTML-Seiten, die sehr einfach erzeugt werden können. In der Eingabedatei muss man nur das Schlüsselwort DIRXPL definieren, das angibt, in welchem Verzeichnis die zum Buch gehörigen XploRe Programme zu finden sind. Die so erzeugten Seiten erlauben, die Programme ( interactive ) auszuführen oder zu editieren und dann ( computing ) auszuführen auf dem XploRe Quantlet Server (XQS). Grundsätzlich könnte jedes statistische Programmpaket genutzt werden, derzeit ist aber nur die Verbindung zu XploRe implementiert (Härdle, Klinke and Müller, 2000).
Das Client Programm (XploRe Quantlet Client) ist in Java implementiert und läuft damit auf allen gängigen Betriebssystemen (Linux, Windows, Mac OS und Solaris). Mehr Informationen zu der Client-Server Technologie von XploRe kann man unter www.xplore-stat.de finden.

Weitere Skripte und Bücher
Im Laufe der letzten Jahre wurden eine Reihe von Skripten und Büchern, sowohl für die Lehre als auch für die Präsentation von Forschungsergebnissen mit MD*Book entwickelt (siehe http://www.xplore-stat.de/ebooks/ebooks.html). Dies geschah zum Teil in Zusammenarbeit mit dem Springer Verlag sowie der Cambridge University Press.

Zugang zu MD*Book
Da die Softwarevoraussetzung zur Installation sehr hoch ist, bieten wir unter www.md-book.com interessierten Nutzern an, ihre Vorlesungsskripte und Bücher bei uns zu erzeugen.

R. Witzel, S. Klinke, Z. Hlavka, W. Härdle