Humboldt-Universität zu Berlin - Digitale Medien – Projekte und Plattformen

Schon mal im Lixisol gesurft?

Bodenkunde online: Studenten lernen nicht nur auf dem Feld mit dem Spaten, sondern auch interaktiv am Computer mit Maus und Tastatur. Selbst lernen, Dozenten fragen und Antworten finden. Z.B. wieso, weshalb, warum ist der Boden unter Kiefernwald sauer? Ausserdem: Wie organisiere ich meine Prüfungsvorbereitung mittels einer Agenda und kommuniziere mit anderen Studenten im Wiki? Im Fachgebiet Bodenkunde und Standortlehre an der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät wird eine WWW-Lernumgebung eingesetzt und getestet, die dies alles möglich macht.

Jana Chmieleski

jc@gondwana.de http://www.agrar.hu-berlin.de/struktur/institute/pfb/struktur/bodenkstandort

 

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Bodenkunde und Internet? Seit Mai 2003 erarbeiten wir eine interaktive
Lern- und Informationsumgebung für die im Fachgebiet Bodenkunde und
Standortlehre vertretenen Fächer Einführung in die Bodenkunde in
deutscher sowie Soil Science in the Tropics and Subtropics in
englischer Sprache. Multimediale Darstellung von Inhalten und deren
Verbindung: Im Zentrum der Lehrveranstaltungen steht die Darstellung
von physikalischen und chemischen Prozessen, visuellen Merkmalen von
Böden, ihrer regionalen Verteilung und landwirtschaftlichen
Nutzung.
Für eine anschauliche Wissensvermittlung werden die oftmals komplexen
Sachverhalte visualisiert. Daher ist eine strukturierte Gliederung des
Lehrangebotes eine Voraussetzung für den Lernerfolg. Erreicht wird dies
durch die Verknüpfung verschiedener Medien, wie z.B. Texte, animierte
Grafiken, Videos, Audio. Unsere Webseite stellt das Portal da, auf dem
folgende Aktionsbereiche eingebettet werden: multimediale Inhalte und
deren Verbindung: Lerninhalte (Texte, interaktive Übungen, Video,
Audio, Glossar, Bibliographie), Autorensystem Community: Wiki (nach
außen frei zugängliches Logbuch), Chatroom, Forum Selbstorganisation:
Agenda (privates Notizbuch) Zum Beispiel das Modul Soil Science in the
Tropics and Subtropics: Die Verteilung der Bodentypen in Abhängigkeit
vom Klima ist eine wichtige Information zur Bewertung der
Bodenfruchtbarkeit in den verschiedenen Regionen der Erde. Auf einer
interaktiven Karte wird die räumliche Verteilung dargestellt. Links
führen zu Informationen über Klimaparameter, Ausgangsgestein,
Nutzungsmöglichkeiten usw. In einer interaktiven Übung sind die Zonen
nur umrandet und in einer Legende als Text aufgeführt. Die StudentInnen
haben nun die Aufgabe, die Zonen der Karte zuzuordnen. Sind Fragen
offen, melden sie sich im Chatroom an (synchrone Kommunikation),
stellen ihre Frage im Forum oder im Wiki (asynchrone
Kommunikation).
Zum Beispiel Prüfungsvorbereitung: Selbstorganisation ist eine
wesentliche Voraussetzung für eine gute Prüfung. Das Tool Agenda ist
ein Notizbuch, wo z.B. Lernfortschritte, offene Fragen, die in der
nächsten Sitzung geklärt werden sollen, wichtige Links usw. vermerkt
werden können. Zur besseren Übersichtlichkeit und zur Erinnerung an
Termine trägt ein Kalender bei. Alles in allem wird mit dieser
Lernumgebung der Versuch unternommen, die universitäre Lehre zu
verbessern und ein neues Angebot der Wissensvermittlung und Vernetzung
von Informationen unter dem Einsatz von Hypertextmedien nachhaltig zu
etablieren.